Übersicht 2021 LR / P Batteriekapazität Fahrzeugschein

ove sagt die 82kwh sind die LG Chem

Ove hat genauso viel Ahnung wie alle hier - nämlich keine, was er am Ende des Videos auch zugibt.

8 „Gefällt mir“

Aber warum hat man dann den Performance Käufern nicht ausschließlich die 82er und den LR Käufern überwiegend 77er verbaut?

Die P-Käufer bezahlen schließlich nochmal deutlich mehr als der LR Käufer.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass man so leichtfertig die am besten zahlenden Kunden vergrauelt.

Wenn allerdings die 77er die „neusten“ Akkus wären und man dafür den Besitzern der „älteren Akkugeneration mehr Kapazität gibt, dann wirkt das Ganze „ausgeglichener“, oder nicht. So kann sich keiner beschweren.

Aktuell sieht es aber so aus, als ob derjenige der am meisten bezahlt hat(Performance), die geringste Kapazität(77er) vom „zweitbesten“ Anbieter(LG) bekommen hat. Das Ganze noch mit einer schlechteren Ladecarakterrisktik.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen!

Bald wissen wir hoffentlich mehr…

1 „Gefällt mir“

Egal ob LG Chem oder Panasonic man kann mit den Zellen 77, 79 und 82 bauen. Gibt 82 von Panasonic fürs Model Y.

Daher vermute ich die 82er verlieren schneller Kapazität als die 77er.

Denke mal die 77er sind in der Entwicklung weiter fortgeschritten.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, lautet doch die korrekte Bezeichnung für Kapazität eigentlich nicht kWh (weil Spannung ja abnimmt), sondern Ampere Stunden. Könnte jemand, der sich damit besser auskennt, beantworten, ob die unterschiedlichen kWh die gleichen Amph haben könnten? Vielleicht geht die Spannung langsamer runter? Hab keine Ahnung, frage nur.

ich vermute das gegenteil

kwh ist einfach die Leistungsabgabe. Daher spricht man dabei von Kapazität. Wie bei den USB Powerpacks.
Amp/h ist das gleiche nur nicht multipliziert mit der Spannung und ggf einem Verlustfaktor.

P=U*I …

Wenn man sich die gezeigten Messwerte anschaut, dann sind die 82er meiner Meinung nach mit den realen Messwerten zu nahe an den 79er um das 5% Upgrade zu sein. Daher halte Ichs für wahrscheinlicher, dass die 77er die neuen Panasonic sind mit 5% mehr und dementsprechend in der Anzahl reduziert um Kosten zu sparen. Der WLTP kann mit den 77ern auch erreicht werden, also wird das wohl der zukünftige Standard sein.

4 „Gefällt mir“

Sehe es genauso wie @Knatt

Also mein Ansprechpartner hat von sich aus gesagt, dass mein Wagen Panasonic Akku hat. Das war noch bevor die ganze Sache mit den 82 und co. So bekannt waren…

Das ist nur zur Sprache gekommen, weil ich zuerst ein 818XXX Model hatte und dort hat er von sich aus gesagt, dass er nicht sehen kann welche Kapazität diese hat, nur das das Teil von LG wäre. Daher nehme ich an: 77er = LG und 82er Panasonic. Passt auch wie Arsch auf Eimer: 79 + 5 % = ca. 82 [kWh].

E5D sind alle mit 77. E5D gab es vorm Refresh noch nicht. (Habe zumindest nichts dazu gefunden.) Also reichen 77kWh um die WLTP Reichweite zu erreichen da der Antrieb effizienter ist.

82kWh müssen es für den alten Antrieb sein.

Denke mal nächstes Jahr werden wir nur noch E5D sehen mit 77kWh.

3 „Gefällt mir“

Meine Theorie dazu:
Panasonic hat, wie offiziell bestätigt, nacheinander ihre Linien auf die neuen 82 (5 % besseren) Akkus umgestellt. Für die Zwischenzeit wurden noch auf Lager oder Halde stehende 79er eingebaut und man hat von LG 77er für den Übergang geordert.

Dann sind die Performance 77er wohl aus Dummheit eingebaut worden, oder, wir wissen ja nicht was für Tesla der Date of Manufracturing ist, in den Übergangswochen mit LG gebaut und erst später vollendet zusammengesetzt (Date of Manu.).

Außerdem müssen die LGs ja bei der Leistungsannahme oder Abgabe gar nicht schlechter sein, aber sie haben einfach weniger Kapazität. Da können diese noch so effizient sein, 5 % Unterschied gleichen diese nicht aus.

Hört sich sehr plausibel an. Der 82 wurde als Übergang benötigt, um die versprochene WLTP-Reichweite des 77ers (wenn der dann softwareseitig auf den Stand ist) erreicht. E5D ist neuer als E3D was für den 77er als zukünftige Variante spricht. Und das leistungsstärkere Model bekommt fast ausschließlich den 77er. Nur die 79er bekommen nach dieser Logik den minimal leistungsschwächeren Akku.
Für mich mit meinem eingeschränkten Blick darauf sieht das logisch aus.

Mhh, wir sind da aber anderer Meinung: wie gesagt, ich bin mir sehr sicher das die 77er die LGs sind… glaube kaum, dass verschiedene Motoren gleichzeitig auf einer Linie eingebaut werden. Mit den 77er wird man schon WLTP schaffen, sind ja nur knapp 5 % Unterschied. So lange sie ähnlich schnell laden…

Mein Tesla Ansprechpartner hat mir schriftlich bestätigt, dass der 82er Panasonic ist, ohne das ich gefragt habe… und noch bevor alle die armen Mitarbeiter kirre gemacht haben! :joy: bin also sehr sicher, dass der 82er der neue Panasonic ist. Aber wie gesagt, wenn der echte neue Tesla Akku aus Deutschland kommt, ist das sowieso alles egal! :joy:

2 „Gefällt mir“

Können wir die schriftliche Bestätigung sehen?

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber mein Trolldetektor schlug eben bis zum Anschlag aus.

E3D und E5D gibts als 82er und 77er wir drehen uns im Kreis

Oben in der Liste gibt es keinen E5D mit 82kWh.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, ist schon schwer oder?

1 „Gefällt mir“