Übersicht 2021 LR / P Batteriekapazität Fahrzeugschein

Ja wichtig ist, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht… Ich finde Batpower auch am pragmatischsten… Die kann vor allem auch jeder ohne SMT auf nem iPhone messen.

Kapazität steigt noch immer…

1 „Gefällt mir“

Du hast doch ein paar AA Batterien ins Handschuhfach gelegt.

1 „Gefällt mir“

Psssssst :wink:

Hatte gestern auch beim Vollladen mit 11 KW 560 Kilometer Anzeige bisher waren es immer so 544-549.

3 „Gefällt mir“

77er LG? Oder Panasonic?

Sorry vergessen ist der 77er laut Kfz Brief

Habe heute meinen Neuen abgeholt und die erste Fahrt ging gleich mal zum nahen Seed&Greet Ladepark in Hilden…2 leckere Brötchen und nette Gespräche mit coolen Tesla-Fahrern später
war die 1. (Super-) Ladung des neuen Gefährt auch schon vollzogen:

100% = 551 km

Allerdings hatte ich auch einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp 21 kWh bei Temperaturen um die 0 Grad…

Bei meinem LG steigt es auch, ist aber bei nominal Full 74,4 kWh … 2400km

Sollten dann auch so um die 75,x nominal Full sein.

Bedeutet unter 0% noch ca. 15-25 Kilometer ?

Unter 0% hast du noch Mal ca. 4,5% Kapazität/Rated Km im Buffer. In deinem Fall also ca. 25km.

Interessant. Was passiert denn mit der Zellenspannung bei 100%? Interessant ist auch, dass dein Buffer gestiegen ist.

Wenn er anteilig abnimmt mit sinkender Kapazität, dann macht es ja auch Sinn, wenn er zunimmt mit steigender Kapazität. Anteilig eben 4,5%.

Meint ihr den Energie Buffer 3.4kWh?
Wenn ja, der war bei mir schon immer 3.4kWh.

Beim letzten Versuch auf 100% vollzuladen war ich bei ca. -1% und da hat er vollgeladen bis 4.2V und die km Anzeige, sowie die % Anzeige entsprach der von SMT.
Wenn du so willst, kommt die Kiste jetzt 5km weiter als ein Panasonic ;-S

Ja, du warst ja schon länger am oberen Ende der Skala (und nun darüber hinaus :joy:).
Die Norm am Anfang war eher 3,3KWH im Buffer, da weniger Nominal Full…

Ah ok :wink:

Meine früheste Messung ist vom 18.12.20 und da warens schon 3.4kWh
Bin auf die Kaltmessung jetzt dann gespannt, aktuell hats -6C und 23%SoC, leider ist die Batterie noch nicht ganz durchgekühlt und liegt gerade noch bei 0C, mal schaun obs noch tiefer geht…

Diese Werte hatte ich gestern auch (73,4 Nfp / 74,5 Fpwn). Dann habe ich heute Nacht mit 6A auf 99% geladen (mehr wollte er nicht/ 30min vor Abfahrt). Jetzt zeigt er nur noch 72,9 Nomfullpack an. Damit ist die Deg. nach einem Ladevorgang AC 6A von 1,48% auf 2,15% gestiegen (3,30 buffer). Hm…

So nach 2 Tagen um die -5°C kalt und 36h durchwühlen ist mein Akku „endlich“ in die Minus Grade gekommen - unglaublich wie lang sich da die Wärme hält…
Hier der Sreenshot vom 20% SoC und Umgebungstemperatur, Akku war bei -2°C.

Erster Stromstoss am Ortsschild:

Ich hab danach auch eine 0-100km/h Detailmessung gemacht, Daten kommen sobald Ichs durchs Tool gejagt habe.

Immer noch keine Schneeflocke, aber Oben rum geht jetzt etwas Zug ab, beim dritten Strom geben, wars aber wieder zügiger