Überschussladen von Fremdfahrzeugen mit PW

Seit heute ist bei mir “Steuerungen des Haushalts” in der Tesla App freigeschaltet.
So wie ich das sehe, muss man seine gekoppelten Tesla-Fahrzeuge entfernen,
damit die Powerwall jetzt auch den TWC steuern kann, s.d. auch Überschussladen mit Fremdfahrzeugen möglich sein sollte.

Hat das von euch schon jemand ans laufen gebracht?

2 „Gefällt mir“

Ui was Du gefunden hast :flexed_biceps::heart_eyes:
Ja das kommt jetzt die Tage zug um zug in die Apps

2 „Gefällt mir“

Verständnisfrage:

Kann man die Teslas hinterher wieder integrieren, oder laufen dann alle Fahrzeuge über die Begrenzung des maximalen Stromes der Wallbox? Unter 4,2kW kommt man ja auf dem Weg nicht.

Die Info bekommst Du sobald Du die Funktion in der App siehst.
Aber wäre doch doof wenn ein lieb gewordenes Festure verschwinden würde.
Kann ich mir iwie nicht vorstellen :wink:

Isch 'abe gar keine Powerwall, bin nur neugierisch :slight_smile:

Wäre hier noch keine PV wäre die PW3P aber eine attraktive Alternative zu meiner Huawei-Anlage.

Was nicht ist kann noch werden :wink:

Steuerung des Haushaltes kam mit aktuellem App-Update, aber dass ist ja noch nicht gleichbedeutend mit Überschussladen für Fremdfabrikate, oder? Konnte zumindest keine Hinweise hierauf finden

Glaube schon, dass man die COS Funktion des Teslas abschalten muss.
Sonst würde es einen Race zwischen Tesla und PW geben.
Außer die PW erkennt, dass ein Tesla mit COS angeschlossen ist, und übergibt ihm dann die Steuerung.
Dem widerspricht aber dem Hinweistext: Überschussladen nicht möglich, sobald ein Tesla gekoppelt ist.
Hinweis:
Eine erneute Kopplung des Teslas mit der PW ist möglich.
Hatte beide entkoppelt und nun beide wieder hinzugefügt, da das Fremd-E-Auto noch nicht gesteuert wird.
Interessanterweise kommt heute wieder der alte Text:
”Koppeln Sie Ihre Tesla-Fahrzeuge, um sie mit überschüssigem Solarstrom an allen Ladestationen bei Ihnen zu Hause aufzuladen und zusätzliche Steuerelemente zu aktivieren.”

Blöd ist nur, dass unter Energie → Auto dann nur noch die Ladedaten von Teslas angezeigt werden, und auch nur die Leistung, die der Tesla empfängt/lädt und nicht die, die von der Wallbox abgegeben wird.
Endkoppelt man die Teslas, sieht man unter Energie → Auto wieder die Daten des TWCs.

Kannst du ein paar Screenshots teilen?

Bei mir liegt immer noch ein TWC3 verpackt im Keller und wartet drauf dass ich einen TWC2 mit TWCmanager austausche. Aber das mach ich erst wenn ich mit Powerwall und TWC3 meinen nicht Tesla solargeführt laden kann.

In meiner App zeigt es aktuell nichts dergleichen an, aber ich hab den TWC3 eben auch noch nicht eingebunden. Daher wär ich für Hinweise usw. dankbar wann es möglich ist?

1 „Gefällt mir“

Interessant ist, dass man bei beiden TWC3 (ich habe zwei) entsprechende Verbrauchstatistiken sehen kann. Mir wär’s ganz lieb, wenn man die auch noch nach Monat und Jahr jeweils in Summe sortieren könnte

Bei mir ist heute auch “Steuerung zuhause” freigeschalten worden und seitdem gibt es die Möglichkeit “Mit Solar laden” nicht mehr. Eigentlich finde ich in der ganzen App keine Änderungen was “meinen Haushalt” betrifft…was passiert da noch? Wozu ist diese Funktion eigentlich da?

Setup alles Tesla - 1PW3, WallConnector, ModelY - hat alles mir “über Solar laden” bis gerade funktioniert

in den Versionshinweisen schreibt Tesla:
optimiert das Laden” leider wird nicht gesagt, ob damit die PW oder ein KFZ gemeint ist.
Tesla Home funktioniert mit Ihrem Wall Connector, Ihrem Tesla-Fahrzeug und anderen kompatiblen Geräten von Drittherstellern.
Aktuell gibt es kein kompatibles Gerät. Wer es besser weiß, gerne!

Der Ladestatus des Wall Connector ist jetzt genauer, und Wall Connectors, die kein intelligentes Laden unterstützen, können für manuelles oder geplantes Laden eingerichtet werden.

Welche TWC unterstützen denn jetzt intelligentes Laden???

Oder Tesla bezeichnet die Zeitsteuerung des TWC nach dynamischen Tarifen als “intelligent”?
Da wäre zwar nett, erfüllt aber immer nicht die Zielvorgabe “Veränderung des Ladestroms des TWC je nach Solar-Überschuss”.

@yholger versuch mal die Tesla-App zu deinstallieren und neu zu installieren.
(Aber dann must du dein Auto neu mit dem Smartphone koppeln).
Eventuell geht “Mit Solar laden” auch nach ein bis zwei Tagen wieder, hatte ich auch schon.
Die Schrauben da anscheinend in letzter Zeit immer wieder am Backend rum, so dass die Meldungen kommen und gehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Option ist nach einem Tag wieder aufgetaucht, danke dir

Mir hat die App gestern gesagt, charge on solar wäre nicht mit meinem Setup kompatibel und ich müsse es deaktivieren. Da ich gehofft hatte, dass die Funktion jetzt über das Backend und die Powerwall direkt für die Tesla Wall Connector bereitgestellt wird, habe ich CoS deaktiviert. Leider war das ein Fehler: erst musste ich das WLAN (und im Falle der Powerwall sogar das LAN) neu konfigurieren, bis beide TWC3 dann im gleichen Netzwerk waren, dann musste ich feststellen, dass sich nur ein TWC3 steuern lässt, der andere kann dann nur noch per Zeitplan oder Sofortladen eingerichtet werden. Laden über PV war nirgendwo einstellbar, CoS komplett verschwunden. Danke für den Tipp mit der Neuinstallation der Tesla App, danach konnte ich Charge on Solar wieder einrichten. Was auch immer Tesla vorhat, im Augenblick ist es eher ein Rückschritt.

Noch dazu scheint es den TWC3 egal zu sein, dass man die SSID vom WLAN ändert, bei meinen wurde diese zwar in der App richtig angezeigt, die IP-Adressen wurden aber immer noch über die alte SSID bezogen.

Überschussladen von Fremdfahrzeugen soll Lt Tesla im Juli kommen, bisher konnte ich keine Option feststellen.. hat hier schon jemand Neuigkeiten? Könnte mir vorstellen dass die Funktion nach und nach ausgerollt wird und bei mir noch nicht angekommen ist..

1 „Gefällt mir“