OMG. Ich denke wir brauchen dringend eine Checkliste für die Checkliste.
Ist alles verständlich?
Wurden alle Abkürzungen ins Glossar aufgenommen?
Gibt es überhaupt ein Glossar?
…
OMG. Ich denke wir brauchen dringend eine Checkliste für die Checkliste.
Ist alles verständlich?
Wurden alle Abkürzungen ins Glossar aufgenommen?
Gibt es überhaupt ein Glossar?
…
und die Tesla Checklisten Bürokratie war geboren - stolz auf unsere deutsche Gründlichkeit für alle Eventualitäten
ok, ich helfe gern:
Die VIN/FIN ist deine Fahrzeugnummer. Es kam schon vor, dass Leute ein Fahrzeug abgeholt haben, dass gar nicht ihres war. Du findest die Nummer z.B. an der B Säule der Fahrertür, oder im Display Menü unter Fahrzeug.
SoC ist der State Of Charge und ist der Ladestand deines Akkus. Ist mehr was für die Statistik - ideal ist der Akku zu 60% geladen, dann solltest du keine Probleme haben zu einem SuperCharger (SuC) zu kommen.
Der Ladeport ist hinten links. Du kannst entweder aus dem Menü im stand auf den Ladeport auf dem Display klicken und dann öffnet sich die Klappe - oder aber du drückst leicht auf die Klappe, dann öffnet sie sich auch. Schließen musst du dann aber übers Menü – oder später natürlich beides auch möglich über die App.
Autopilot kannst du natürlich nur während der Fahrt prüfen. An dieser Stelle (Seite 3) trägst du einfach ein, was für ein Paket du gewählt hast (in der nächsten Version steht da AP/EAP/FSD). das ist z.B. dafür gedacht, wenn du mit der Liste das Fahrzeug weiterverkaufen willst.
Die Batterieaufhängung findest du unter dem Fahrzeug. Genauer gesagt sind das die Wagenheber-Aufnahme-Punkte. Du findest hier im Forum einige Diskussionen über diese. An diesen werden die Fahrzeuge auf der Fähre verzurrt und reißen dabei oft ein. Das Problem ist, dass nur hier der Wagenheber ansetzen kann, ohne die Batterie zu beschädigen. Ideal sollten alle 4 tadellos sein. Andernfalls müsste das ganze Batterie-Paket ausgetauscht werden. Das ist oft ein Streitpunkt und mindert dein Fahrzeugwert beim Weiterverkauf.
Die Notöffnung an den Türen vorne ist ein versteckter Griff, vor den Schaltern für die elektrischen Fensterheber. Bedienst du diese Öffner, öffnet die Tür rein mechanisch, die Fenster fahren dabei nicht runter und können daher Schaden nehmen. Es ist eben eine Notöffnung der Tür für die sonst elektrisch zu öffnenden Türen.
hupe…ja, Mensch, einfach mal Spaß haben. sieh es als EasterEgg.
Keine Frage ist saudoof. Da wo du gerade bist, stand jeder und jede im Forum bereits.
Ganz wichtig: die Liste ist sehr lang. Nutze sie im Vorfeld vor der Abholung zur Vorbereitung und nach der Abholung um alle Punkte in Ruhe durchzugehen. Vor Ort empfehle ich nur den Schnell-Check durchzuarbeiten.
Haben Sie die Checkliste auch in anderen Sprachen? Ich würde gerne auf Englisch übersetzen, wenn es Ihnen nichts ausmacht
Ja, es gibt sie bereits in English und Italiano. Allerdings noch nicht die V9. Schau hier
aber natürlich kannst Du gern mithelfen. Freu mich immer über Ideen und Tipps.
ach, und gerade erarbeite ich eine Version in Französisch…aber…hust…ja, dauert.
Vielen Dank für die Antworten.
Nur die Sache mit der Hupe bringt mein Kopf zum Grübeln.
Ich will mich ja nicht zum Klops machen, (bzw. es muss ja keiner wissen) aber wo soll ich Winken und juhu rufen? Im Auto vor dem Auto, oder ist das eine verasche?
Ja, es war wirklich nur als EasterEgg gemeint. Du musst nicht „juhu“ rufen. aber die Hupe kannste ruhig mal testen, wenn du magst.
Wichtig, alles kann, nichts muss. Es ist nur eine Checkliste.
Die Aufnahmepunkte reißen definitiv nicht beim Transport sondern schon im Werk während der Montage. Falls das Thema für dich @Wondermike_2000 relevant werden sollte, finden sich hier einige Informationen darüber:
Der Ladeport geht doch nach einer (kurzen) Weile von ganz alleine zu, oder hat sich das mit dem Refresh geändert?
Stimmt! Ach, der Ladeport ist eh der Hit. Man kann ihn auf … 4 Arten öffnen (Display, Druck auf Klappe, Druck auf Knopf am Ladekabel, App) und auf 3 Arten schließen (App, Menü und nach Beenden des Ladevorgangs von selbst)
und sieht auch noch gut aus 
… Du kannst die Klappe auch manuell zudrücken. Vielleicht nicht die feine Art… aber funktioniert.
Erstmal vielen Dank für diese super Liste, die wird mehr sehr weiterhelfen.
Meine Frage wäre die gleiche wie von TSam, gibt es schon ein Youtube Video? wäre super
Ich schließe mich hier auch mal an und habe die vorhanden Listen in eine einfach zu nutzende iAuditor Liste übertragen die jeder mit einem Free-Account nutzen kann.
Vorteil:
Fotos usw. werden direkt im Report vermerkt und man kann es einfach mit iPad oder iPhone erstellen.
Liste: https://sfty.io/Dr3FkYUhdfb
Freue mich auf euer Feedback!
Ja, ich sitze gerade dran an den Videos. Es sind mehrere, da es so übersichtlicher wird. Zur Vision 10 in ca. 1 Woche gibt es dann neben der überarbeiteten Liste auch Videos
Man kann den Ladeport auch per FOB öffnen und schließen
gibt es schon Neuigkeiten zu V10 und den Videos @Sip?
ja, kommenden Freitag stelle ich beides online 
Hi,
Wo finde ich die erwähnte(n) Datei(ne)?
Danke und Gruß
ibak