Typical Range?

Oh. Mann Volker, lass uns einfach fahren, bis wir wieder laden müssen :mrgreen:

+1

Ziel soll doch sein, mit dem Model S einfach weit und schnell „wie gewohnt“ zu fahren. Das macht den Umstieg der Verbrenner auf die Elektrofahrzeuge am einfachsten. Betrachtet die Reichweitenanzeigen doch einfach als Hinweis und weiteres nicht. So braucht man die auch nicht akademisch zu diskutieren. Wenn es genügend Supercharger gibt, wird da sowieso keiner mehr genau hingucken. Da wollen wir doch alle hin, nicht wahr?

Ja, wenn Rhüden jetzt noch wir und Regensburg, es geht doch voran :smiley:

noch mal zurück zur Typical/Rated Diskussion. Ich verwende Typical weil ich diesen Wert immer erreichen kann, das ist bei Rated nicht der Fall. Ich hab 150Wh/km noch nie erreicht, wahrscheinlich ist mein rechter Fuss zu schwer. Ich orientiere mich an der Zielentfernung und solange sie unter Typical liegt ist alles im grünen Bereich.

+1 Ich mache es genauso!
Bin gerade am Sonntag 270km Landstraße gefahren. Ich komme nicht unter 190Wh/km (Typical Range). Wenn ich darunter will, dann wäre ich ein Verkehrshindernis. Also ist für mich die „Typical Range“ die Untergrenze, die ich im „Notfall“ erreichen kann.

Fuer die 5.9 gilt definitiv 156 Wh/km Rated. Zu Typical kann ich nichts sagen, ich verbrauche selten so viel. :smiley:

Ich habe heute mal auf Typical Range umgeschaltet und in dem Moment geltende Werte aufgeschrieben:

Typical Range = 266 km

In der 50km-Anzeige wurde dabei als Projected Range 372km (average) bei einem Verbrauch von 140Wh/km angezeigt.

Also liegt ist der kalkulierte Verbrauch im Typical Range bei der 5.9-Software 196Wh/km :sunglasses: .

Uli

sehe ich und erlebe ich genauso wie segwayi2 und Yellow.

Das ist die Reichweite die ich realistisch erzielen kann und die möchte ich auch am liebsten auf dem Display angezeigt haben. UdoW und ich diskutieren auch immer trefflich darüber ob man nicht sparsamer, sprich eher mit einer Rated Reichweite fahren kann, aber dafür fehlte mir leider der Roadster zum üben ! :wink:

Schon komisch…
Wenn ich normal dem restlichen Verkehr folge, komme ich bei solchen Fahrten kaum über 160-170 Wh. Wenn ich beide Pedale gleichzeitig drücke vielleicht :mrgreen:

Dann war der Verkehr bei mir wohl schneller unterwegs :wink:
Es gibt halt solche und solche Landstraßen. Wenn ich zu meiner Mutter fahre, dann habe ich auch nur 170 Wh - aber da gibt es viele 70er-Beschränkungen.

Hallo,

mir geht es genau so, hab nun 14.000 Km drauf, Verbrauch über alles 181 Wh/km Bei dem warmen Wetter der letzen Wochen habe ich für die letzten 4000km 175 Wh/km gebraucht.
Und, ich bin sicher kein Verkehrshindernis. Schon alleine die 2 Vorführfahrten/Woche mit Kunden Bekannten usw. Sorgen dafür das ich hin und wieder auch mal ordentlich Ampere geben muss :wink:
Hinzu kommen 54 km Autobahn jeden Tag (Arbeitsweg)

Sind etwas die Fahrzeuge verschieden???

Gruß

Jörg

Versuch mal, das Display zu dimmen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe heute darauf geachtet, wann auf der Energieanzeige die Avg-Linie genau auf der Typical Linie liegt. (FW 5.12)

Das war bei mir bei 206Wh/km. Dies ist genau mein Durchschnittsverbrauch seit der Fahrzeugübernahme. Darum eine Hypothese meinerseits:

Der für Typical Range verwendete Verbrauch basiert auf dem Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs über die Lebensdauer des Fahrzeugs.

Kann das jemand wiederlegen oder unterstützen?

Die Vermutung hat mich auch schon beschlichen … manche meinen aber es sind fix in die Software einprogrammierte Werte, die sich bei Software-Updates ändern können.

Es sin definitiv fix eingestellte Werte, die sich Teilweise je nach Version geändert haben!
Ich habe z.B.einen Durchschnittsverbrauch von 187wh/km.

Uli

Und der für Typical Range verwendete Wert ist deutlich anders? Bei welcher FW Version?

Weil dann wäre klar, dass meine Hypothese (zumindest für Deine FW Version) falsch ist …

Habe jetzt ja einen P85 hier anstatt meines 60ers.

Und die Werte Typical bzw. Rated sind bei den Fahrzeugen anders.
Wo meiner eine RatedRange von 175wh/km hat ( FW5.11) hat der P85 166wh/km ratedRange ( mit FW 6.0)

Die Werde sind fix eingestellt um halt die Restreichweite zu errechnen.
Wird aber nicht dynamisch angepasst…
Vielleicht kommt das noch mit einer der nächsten FW…

Grüße

Mario

Werte von 175wh/km kann ich mir nicht vorstellen (FW5.11). Wie hast Du den Wert gemessen?

Eine dynamische Anpassung fände ich sehr schlecht. Dafür ist ja die Projected Range da und diese kann man sich auf Basis der letzten 10, 25 oder 50km anzeigen lassen. Ich fände es allerdings gut, wenn man sich die Projected Range im Display beim Tacho (zusätzlich) anzeigen lassen könnte.

Uli

Das würde erklären, warum ich bei Volladung nur 384 km typical angezeigt bekomme. Ich habe einen Verbrauch von 211Wh/km über alles.

Meine Vermutung ist ein sich aufgebauter Messfehler, weil ich die meiste Zeit die Akkukapazität nur zwischen 50%-65% der Anzeige nutze. Hamburg vermutet ähnliches, aktuell beobachte ich das ganze noch.

lustig: habe so ziemlich genau die gleichen Werte jetzt bei 24tkm, ist wahrscheinlich die Kombination von kummuilierten Messfehler und minimalem „out-of-balance“. :bulb: