Typ-2-Ladesäulen mit Kabel für Sharp-Adapter

Habe einen Henry Sharp Adapter, weiß aber nicht welches TYP 2 Kabel dafür am besten geeignet ist.
Zwischen Adapter und öffentlicher Säule (ohne Kabel dran) braucht man ja logischerweise ein Kabel.

Haben öffentliche TYP 2 Ladesäulen MIT Kabel, passend zum Henry Sharp Adapter eine spezielle Bezeichnung, so dass man deren Standorte online finden kann?

Danke

Was ist der Hintergrund deiner Frage? Typ-2-Kabel sind standardisiert.

2 „Gefällt mir“
  1. Typ 2 mit 22kW
  2. Nein

Also geht es darum, wie man 22-kW-Ladesäulen findet?

Dazu kann man z.B. in ChargeMap.com nach „Typ 2 mit/ohne Kabel“ filtern und dann die angezeigten Ladesäulen anklicken um die Ladeleistung zu erfahren

vgl. IEC 62196 (Typ 2) in Verbindung mit IEC 61851 Mode 1 und Mode 2 (22 kW).

Bitte Type 2 nicht mit Level 2 verwechseln.

Hintergrund ist, dass es grundsätzlich doch so viele versch. Kabel gibt, bzw. wie in einem anderen Beitrag von Schrotix beschrieben die Ladesäulen vormals diverse Adapter akzeptiert hatten, neuere Säulen anscheinend aber strengere Protokolle erfordern.
Entsprechend kann es ja sein, dass z.B. ein „billiges“ TYP 2 Kabel eventuell diese Vorgaben nicht erfüllt und ggf. eine höhere Leistung vereitelt.
Wie viel KW kann der H. Sharp Adapter maximal „durchschleusen“ und wie gibt er das an die Säule weiter?
Entsprechend geeignet müsste ja dann das TYP2 Kabel sein.
Ich habe gelesen, dass TYP 2 Säulen die schnelladefähig sind ohnehin mit Kabel ausgestattet sind, so dass man direkt in den H. Sharp Adapter einstecken kann, richtig?
Also nur Schnelladesäulen TYP 2 Googlen, oder wie?

Diese APP ist schon mal misst, weil man sich zwingen anmelden muss, und somit die Bedingungen als "gelesen2 markieren muss, wenn man die Details der Ladesäule (hat sie Kabel oder nicht usw.) aufrufen will.
Allerding kann man inn der App das gelesen Fenster nicht bestätigen und sie bleibt „hängen“, bzw. man kommt nicht weiter.

Sowieso schon mal misst, wenn man alles mögliche preis geben muss, nur um Ladesäulen finden zu können …

Man kann das natürlich beliebig kompliziert machen. Mir reicht der HC-Sharp-Adapter für Ladestationen mit fest angeschlagenem Typ2-Kabel, da konnte ich problemlos einphasig 63A ziehen. Leider gibt es immer weniger Stationen, die 63A anbieten.
Für Ladestationen ohne festes Ladekabel habe ich ein Typ2-Kabel dabei, das auf 22 kW ausgelegt ist - wie @janbo bereits schrieb. Damit gehen dann 32A einphasig.
Mehr braucht es m.E. heutzutage in Deutschland nicht.

Zur Suche nach Ladestationen kannst Du z.B. GoingElectric nutzen (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/), da kannst Du speziell nach Typ2-Dose und Typ2-Stecker suchen.

2 „Gefällt mir“

Super Antwort, danke!
Hier auf Mallorca gab es bislang gar keine Stationen und ich habe ehrlich gesagt 13 Jahre lang nur zuhause geladen :rofl:
Deswegen die dämlichen Fragen.
Also reicht ein standardisiertes TYP 2 Kabel, dass max. 32 A können sollte, denn alles was drüber ist wäre eine Station mir angeschlagenem Kabel oder Wallbox, richtig?
Und bis 22 KW klappt dann auch die Kommunikation zwischen Roadster und allen TYP 2 Stationen ohne Probleme, richtig?
Vermutlich geht der Roadster dann auf 22 KW (bzw. auf die Ampere die 22 KW entsprechen), außer ich würde manuell weniger auswählen.