TWC3 blinkt rot (Fehler 27, Überhitzung)

Hallo,

seit vorhin blinkt mein Tesla Wall Connector Gen 3 nur noch rot (3x). Fehler laut Weboberfläche ist 27: „Hohe Temperatur erkannt. Laden begrenzt oder deaktiviert - Prüfen Sie die Blende und den Kabelgriff auf übermäßige Wärmeentwicklung. Lassen Sie den Wall Connector durch einen Elektriker von der Wirebox entfernen und prüfen Sie, ob die Leiter ordnungsgemäß dimensioniert sind und die Klemmleiste gemäß der Vorgaben angezogen ist.“

Beim letzten Abstecken meines Autos habe ich mich beim Aufhängen des Kabels noch gewundert, dass immer noch die Ladeanimation angezeigt wird. Ich weiß gar nicht was die Box sonst anzeigt wenn man den Stecker zieht, jedenfalls blinkte die Box rot als ich dann zurückkam und mein Auto wieder anstecken wollte.

Was mir auffällt: im Webinterface steht L1 zu N: ~230V, L1 zu Masse: gleich wie L1 zu N. N zu Masse sind 4,1V. Ich glaube da stand sonst ein niedrigerer Wert und es wurden alle 3 Phasen angezeigt. Kann letzeres jemand bestätigen? Software ist Version 21.36.5.

Das Anschlusskabel ist übrigens mehr als ausreichend dimensioniert und die Wallbox hat ca 4 Monate lang hervorragende Dienste verrichtet. Die letzten Tage waren Minusgrade, der Boden ist also entsprechend gefroren (zwecks Erdung). Die Wallbox hängt draußen im Freien an einer Hauswand.

Bisher probiert:
Ich habe die Sicherung rausgemacht und sie dann ein paar Stunden aus gelassen. Nach erneuten Einschalten lag der Fehler leider immer noch vor. Stecker ist entsprechend nicht warm (hing ja stundenlang in der Kälte ohne Aktivität).

Habe die Wallbox geöffnet um zu schauen ob vielleicht Wasser reingekommen ist. Ist aber alles trocken und habe die Kabelklemmen mit dem vorgegebenen Drehmoment nachgezogen.

Habe hier im Forum gelesen, dass dieser Fehler auch kommen kann wenn keine WLAN Verbindung besteht oder sich der Kanal geändert hat. Habe sowohl Internetverbindung geprüft als auch auf ein anderes WLAN auf Kanal 11 gewechselt.

Habe um dies als Fehlerquelle auszuschließen kurzzeitig die Erdüberwachung deaktiviert und die Wallbox neugestartet (anschließend natürlich wieder aktiviert).

Leider hat bisher nichts etwas gebracht. Hat noch jemand Ideen was ich probieren könnte bevor ich mich an Tesla wende?

Vielen Dank schon mal,
LG Phil

1 „Gefällt mir“

Scheinbar ist ja der Temperatur Sensor defekt wenn der Fehler auch bei Kälte da ist.

Reset versucht? Ansonsten Garantie in Anspruch nehmen.

Kannst Du versuchen, die Werte aus Deiner Wallbox auszulesen?

Einfach diesen Link mit der IP Adresse deiner Wallbox ergänzen, im Browser öffnen und das Ergebnis posten?
http://„ip-adresse im heimnetzwerk der Wallbox“/api/1/vitals

1 „Gefällt mir“

Da der Fehler anscheinend auch kommt wenn z. B. das WLAN nicht verbunden ist dachte ich, dass es ja vielleicht noch weitere Ursachen haben kann. Reset habe ich noch nicht versucht weil ich nicht ausm Kopf wusste wie das geht.

Das Auslesen der API versuche ich morgen mal und poste das Ergebnis.

Danke schon mal für den Input.

Moin,

also ich habe noch die API abgerufen, das hier ist das Ergebnis:

{
"contactor_closed":false,
"vehicle_connected":false,
"session_s":0,
"grid_v":227.9,
"grid_hz":50.111,
"vehicle_current_a":0.1,
"currentA_a":0.1,
"currentB_a":0.0,
"currentC_a":0.0,
"currentN_a":0.1,
"voltageA_v":3.1,
"voltageB_v":4.1,
"voltageC_v":0.0,
"relay_coil_v":11.9,
"pcba_temp_c":9.7,
"handle_temp_c":127.0,
"mcu_temp_c":13.4,
"uptime_s":119,
"input_thermopile_uv":-21,
"prox_v":0.0,
"pilot_high_v":11.9,
"pilot_low_v":11.9,
"session_energy_wh":0.000,
"config_status":5,
"evse_state":1,
"current_alerts":[27]
}

Scheinbar ist die Wallbox also der Meinung, dass der Griff 127°C warm ist… Ich wage zu behaupten, dass das nicht hinkommt. Der Griff ist kalt, also vermutlich ist es nur der Sensor. Wobei ich es echt merkwürdig finde weil er ja bis vor kurzem noch geladen hat und dann die Animation nach dem Beenden des Ladevorgangs… naja.

Wie man die Box resetet habe ich übrigens immer noch nicht herausgefunden, weiß das zufällig jemand?

Dann wäre ja alles klar.

Einen Reset Taster wie beim UMC gibt es wohl nicht, hatte ich falsch in Erinnerung.

Eine andere Möglichkeit gibt’s wohl nicht? An sich hätte ich ja gerne noch wenigstens einen Reset probiert bevor ich mich (mal wieder :D) an Tesla wende. Auch wenn es wahrscheinlich eh nichts ändert…

Weiß ich nicht.

Was man noch machen könnte ist zu gucken ob die Leitung vom Sensor zur Platine fest ist. Keine Ahnung ob das auf eine Klemme geführt ist die man nachziehen kann.

Der falsche Wert sieht ja ziemlich glatt aus, vielleicht nimmt der TMC den Wert an wenn kein Kontakt zum Sensor besteht.

Wenn du keine Lust auf Bastelei hat’s, Garantie benutzen.

Grundsätzlich ziehe ich lieber selber eine Schraube nach oder prüfe einen Stecker (oder crimpe notfalls neu) als wegen so einer Kleinigkeit einen Aufriss mit Garantie zu machen und Geräte durch die Gegend zu schicken. Allerdings ist das Ding glaube ich auch nicht so ohne weiteres zu öffnen, wenn ich mich recht erinnere. Man kommt ja im Prinzip nur an die 4 Anschlüsse für Strom ran und der Rest ist dann eine Einheit…

Okay, dann ist der v3 ganz anders aufgebaut als der v2.

Unten sieht man ein Bild vom geöffneten v2. Nur zur Vollständigkeit halber.

Einen Werksreset kann man über die interne Webseite des TWC3 machen (Knopf am Stecker >5 Sekunden drücken, sich in das interne WLAN des TWC verbinden und die Seite http://192.168.92.1 aufrufen).

Bist du dir sicher? War dort und habe keine Option gefunden. Bei meiner Version muss ich aber auch keinen Knopf gedrückt halten um das WLAN zu aktivieren

Entschuldigung, @Murphy , Du musst Dich auf die IP Deiner Box im normalen Haus-WLAN verbinden: http://IP-TWC/service
Bei mir sieht das dann so aus:

Update: habe den Factory Reset ausprobiert, es fängt jedoch sofort wieder rot an zu blinken (war ja auch nicht anders zu erwarten). Ich musste den Reset übrigens aus dem Wallbox WLAN auslösen, aus dem Haus-WLAN ging es nicht.

Ich werde dann morgen mal Tesla schreiben und hoffe, dass wir eine schnelle und unkomplizierte Lösung finden.

Danke an alle für die Hilfe. Ich berichte gerne nochmal was der Support dann ergeben hat falls jemand mal das selbe Problem haben sollte.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings habe ich noch den Gen 2 Wall Connector.

Bei mir ist die Fehlermeldung CC_A013 Ladegriff überhitzt.

Heute war der Elektriker da, die Verkabelung funktioniert, er sagt es muss an der Wallbox liegen. Ich habe jetzt einen mobilen Servicetermin vor Ort am 26.1. ausgemacht.

Gibt es bei die schon etwas neues?

Was soll der Ranger machen? Wenn du Garantie hast musst du die Wallbox reklamieren.

Der Ranger wird da nichts tauschen.

Und an wen muss ich mich wenden damit ich die Wallbox reklamieren kann?

Bei Sachmangelreklamation:
An den Verkäufer

Bei Garantiefällen:
An den Garantiegeber

Schon klar aber wer ist das konkret?

Die Wallbox habe ich direkt im Tesla Olineshop bestellt. Und außer einer allgemeinen Hotline habe ich keine Kontaktdaten gefunden.

Werde dort am Montag mal anrufen…

Moin, also ich habe letzten Montag an die Email Adresse geschrieben die auf der Hilfe Seite steht. Hab bisher aber leider noch keine Antwort erhalten. Gib gerne mal Bescheid ob du am Telefon mehr Erfolg hast.