Hallo,
seit vorhin blinkt mein Tesla Wall Connector Gen 3 nur noch rot (3x). Fehler laut Weboberfläche ist 27: „Hohe Temperatur erkannt. Laden begrenzt oder deaktiviert - Prüfen Sie die Blende und den Kabelgriff auf übermäßige Wärmeentwicklung. Lassen Sie den Wall Connector durch einen Elektriker von der Wirebox entfernen und prüfen Sie, ob die Leiter ordnungsgemäß dimensioniert sind und die Klemmleiste gemäß der Vorgaben angezogen ist.“
Beim letzten Abstecken meines Autos habe ich mich beim Aufhängen des Kabels noch gewundert, dass immer noch die Ladeanimation angezeigt wird. Ich weiß gar nicht was die Box sonst anzeigt wenn man den Stecker zieht, jedenfalls blinkte die Box rot als ich dann zurückkam und mein Auto wieder anstecken wollte.
Was mir auffällt: im Webinterface steht L1 zu N: ~230V, L1 zu Masse: gleich wie L1 zu N. N zu Masse sind 4,1V. Ich glaube da stand sonst ein niedrigerer Wert und es wurden alle 3 Phasen angezeigt. Kann letzeres jemand bestätigen? Software ist Version 21.36.5.
Das Anschlusskabel ist übrigens mehr als ausreichend dimensioniert und die Wallbox hat ca 4 Monate lang hervorragende Dienste verrichtet. Die letzten Tage waren Minusgrade, der Boden ist also entsprechend gefroren (zwecks Erdung). Die Wallbox hängt draußen im Freien an einer Hauswand.
Bisher probiert:
Ich habe die Sicherung rausgemacht und sie dann ein paar Stunden aus gelassen. Nach erneuten Einschalten lag der Fehler leider immer noch vor. Stecker ist entsprechend nicht warm (hing ja stundenlang in der Kälte ohne Aktivität).
Habe die Wallbox geöffnet um zu schauen ob vielleicht Wasser reingekommen ist. Ist aber alles trocken und habe die Kabelklemmen mit dem vorgegebenen Drehmoment nachgezogen.
Habe hier im Forum gelesen, dass dieser Fehler auch kommen kann wenn keine WLAN Verbindung besteht oder sich der Kanal geändert hat. Habe sowohl Internetverbindung geprüft als auch auf ein anderes WLAN auf Kanal 11 gewechselt.
Habe um dies als Fehlerquelle auszuschließen kurzzeitig die Erdüberwachung deaktiviert und die Wallbox neugestartet (anschließend natürlich wieder aktiviert).
Leider hat bisher nichts etwas gebracht. Hat noch jemand Ideen was ich probieren könnte bevor ich mich an Tesla wende?
Vielen Dank schon mal,
LG Phil