Meine Tuuli (MS85) ist am 09.07.23 acht Jahre alt geworden.
Alle Garantie-Ansprüche vorbei
Bis jetzt waren es großartige und problemlose Jahre. Tatsächlich habe ich noch nie ein so tolles Auto gehabt. Offensichtlich ein Sonntagsauto . Super Spaltmaße, warm, leise, Akku noch top.
Nach Besuch bei Mars Orbiter auch sehr sparsam und spurstabil.
Sie hat auch alles was für mich perfekt ist: großer Kofferraum, auch vorne (da passt mein Klapp-Fahrrad rein), AP1, und als Frau finde ich die fehlende Mittelkonsole super, da habe ich Platz für meine Handtasche.
Richtige Probleme gab es tatsächlich noch nicht. Tuuli hat die zweite DU (Temperatur-Sensor defekt 2016) und MCU 2 (MCU 1 war nicht defekt aber Bildschirm hat Flüssigkeit verloren) und bei Mars Orbiter wurden einige Querlenker gewechselt. Was aber bei einem großen und schweren Auto was gerne und viel bewegt wird wohl ganz normal ist…
Und obwohl meine Tuuli jetzt aus allen Garantien raus ist, freue ich mich auf weitere schöne Jahre und viele Kilometer mit ihr.
Danke für Deinen Bericht, ich finde es sehr spannend zu beobachten wie sich gerade die ersten Tesla Model S entwickeln.
Mein „altes“ Model S war ein 75D Modelljahr 2018, womit ich hoch zufrieden war, auch wenn hier immer so getan wird als könnte man mit der Ladezeit und dem kleinen Akku usw. nicht leben.
Wenn ich heute schaue wie relativ „günstig“ man so ein gutes Auto gebraucht bekommen kann, würde ich jedem der nicht ins Neuwagenregal greifen kann dazu raten.
Zuverlässige treue Autos gibt man auch nicht einfach so ab, vor allem wenn ein Wagen funktioniert läuft er dauerhaft gut, normalen Verschleiß ausgenommen. Dann lohnt sich auch die langfristige Investition in gute Pflege.
Mein altes Model S wollte die Leasing unbedingt zurück haben, deswegen habe ich das neue Model S jetzt gekauft und fahre es bis es auseinander fällt. Das sollte nicht so schnell sein.
sehr netter Bericht, meiner hat die gleichen Teile ausgetauscht bekommen. und neuer Akku ist dank https://electrify.eu/ nicht nötig, es sei denn Du willst einen größeren haben. Meinen hat der gerade repariert, leider ist der Motor auch kaputt, nach 500.000 km denke ich mal ok
was die qualität angeht: ich fahre ca 40 tkm pro jahr. vorher hatte ich audi und bmw. die 5er waren eine katastrophe, beim 750xd ging das verteilergetriebe nach 50 tkm kaputt… die MS hatten bis auf kleinigkeiten nichts! mal ein türgriff, mal die blöden led scheinwerfer (tagfahrlicht), mal wackelte der fahrersitz. das wars! (das erste MS war neu, alle danach hatten so um die 50tkm bei kauf). verkauft bei ca 150.000 km.
und schwarz steht dem vor-facelift ausgesprochen gut! schicker wagen! allzeit gute fahrt - und immer noch min zwei kwh im accu bei ankunft an der lade…
Durchhalten!
Mein MS 85 Bj 2013 hatte bei ca. 200Mm (tkm) und 8 Jahren drei größere Reparaturen binnen einem Jahr, die mich schon zweifeln ließen. Seither läuft er wieder sorgenfrei. - Nun bin ich bei 260Mm und denke an keinen Wechsel.
Auch bei familieninternen Vergleich mit MS Plaid muss meine Tuuli sich nicht verstecken.
Natürlich ist die Ladegeschwindigkeit, Reichweite und vor allem die absurde Beschleunigung beim Plaid nicht zu toppen.
Aber: mein AP1 ist immer noch entspannter, vorhersehbarer und auch schneller als beim neuen MS, die Schildererkennung deutlich zuverlässiger.
Und ein altmodischer Feuchtigkeits-Sensor beim Scheibenwisch-Automatik ist zumindest jetzt noch der Vision-Variante deutlich überlegen.
Bei einer Fahrt mit Plaid im Dauerregen hat die Automatik im Tageslicht gewischt wie verrückt und im Dunkelheit gar nicht…
Es gab seither paar Updates und ja, es ist besser geworden, aber mein Classic-MS ist hier immer noch besser.
Manchmal ist eine etwas längere Ladezeit ja durchaus positiv. Unsere Hündin bevorzugt definitiv das Classic-MS. Beispiel vor 3 Wochen: Hannover-Berlin-Hannover, Ladepause in Beelitz. Ich hatte Zeit lokales saisonales Gemüse zu kaufen und Hanni hat den Parkplatz um 3 formschöne Löcher bereichert
Also, es gibt keinen Grund sich in den nächsten Jahren nach einem neuen Auto umzusehen. Es ist immer noch alles super
Tja, wie die Zeit vergeht…
Heute ist meine Tuuli 10 geworden
Jetzt muss ich kfz-Steuer zahlen… und für das beste Auto aller Zeiten mache ich das natürlich gerne.
Es ist immer noch alles großartig. Das beste Auto das ich jemals hatte.
Und an dieser Stelle widerhole ich mich gerne: das Auto ist super zuverlässig, leise, warm (oder bei Bedarf kalt ;-)), AP1 eine Freude, Akku noch top
Ich freue mich auf viele weitere Abenteuer mit meiner Tuuli