TÜV Termin bei Tesla - klasse Service

Also zum Thema Tür, das bietet Tesla mittlerweile auch an, auf Wunsch auch mit Service vorher.

Kosten sind extrem gut, verglichen mit der Konkurrenz. Schlanke 237 EUR brutto inkl. Ersatzwagen.

Der Clou: Es gibt wohl gerade ein Service-Programm für die Frontkamera, wenn man also einen Service Termin hat, dann kann man das direkt mit dazu buchen:

EMEA- Clean Forward Camera View

Scheinbar wird nicht nur sauber gemacht, sondern auch die Abdichtung verbessert wohl. Vermutlich Vorbereitung auf das FSD Supervised.

Dazu wurden noch alle möglichen Teile der Vorderachse bestellt, da das Auto noch Garantie hat, muss ich dafür nichts zahlen. Er meinte bei den Plaids sind das so ziemlich alle vorderen Gelenke… :see_no_evil_monkey:

In diesem Sinne, Frohe Ostern!

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch, aber ich verstehe deine Euphorie irgendwie gar nicht. Bitte erleuchte mich :sweat_smile:

Die HU kostet 107 € (in NRW bei der GTÜ), was ich vor 1 Monat bezahlt habe.
Einfach hin & ~ 30min später ist das Thema erledigt.

Also was genau ist nun an 216,70 € so toll ? :roll_eyes: Stehe voll auf dem Schlauch

3 „Gefällt mir“

Weil du für 100 EUR Aufpreis einen End-of-Warranty Check “light” bekommst. Die Teile gehen ja auf Tesla über die Garantie (sofern nach 3 Jahren noch vorhanden).

Und gerade bei den MX ist wohl gerne was an der Vorderachse zu machen.

1 „Gefällt mir“

Aber müssten die das dann nicht sowieso gratis (auf Garantie halt) tauschen? Was ist dann der Aufpreis zu den reinen TÜV Kosten?

Klar machen die das, wenn man weiss was sie machen müssten. Bin kein Mechatroniker von daher finde ich das OK, zumal bei den Boliden es sicher nicht schlecht ist, sicherheitsrelevante Teile gecheckt zu bekommen.

Nun verstehe ich dich besser, sorry :wink:

Ich für meinen Teil war vor 1 Monat beim lieben Martin GTÜ Prüfstelle Witten - Hauptuntersuchung in NRW

Habe 160 € Brutto bezahlt (HU + EOW Check). HU hat er bekommen & mit der Mängelliste vom EOW habe ich dann einen Termin im SEC Düsseldorf gemacht.
Hatte 2 Wochen einen kostenlosen Leihwagen (Model 3 Performance Legacy) & die Mängelliste wurde vollständig behoben.

Aber ja, wenn in den veranschlagten Tüv Kosten von deinem Tesla Angebot wirklich eine Art EOW (Light) enthalten sein sollte, dann ist es völlig fein & man spart sich den Aufwand mit dem hin & her.

Von daher alles gut :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich war bei meinem Opel Händler um die Ecke, 179€ und Hinweis das die Staubschutzmanschette vom Antrieb eingerissen ist. Sonst alles Supi, 110000km 2018er 100D.

1 „Gefällt mir“

Ist im Prinzip ja ähnlich. Finde es halt angenehm, dass die Teile vorbestellt werden und man danach schon mal ein gutes Gefühl hat, dass alles wesentliche am Fahrwerk gemacht wurde.

Einfach zum TÜV mit dem Dicken, weiss nicht, ob das eine gute Idee ist…

1 „Gefällt mir“

Ich war im Februar 26 mit meinem Model 3 auch bei Tesla zur HU.
Ich hatte vorher per Ticket in der App um einen Kostenvoranschlag für:

-HU
-Bremsen reinigen und schmieren

beantragt.

Mir wurde mitgeteilt, dass die HU ausschließlich mit einem Vorabcheck angeboten wird.

Ich habe das dann auch so beauftragt.

Service war sehr gut. Für die paar Stunden Werkstattaufenthalt habe ich ein Fahrzeug zur Probefahrt bekommen.

2 „Gefällt mir“

Und was stand für den gesamten Service dann als Endsumme ? Holger721

1 „Gefällt mir“

Also für die Vorabinspektion, die HU und den Bremsenservice habe ich genau 450€ bezahlt.

Danke dir für die Summe.
Könntest du aus der Summe noch den Bremsenservice rausrechnen ? :innocent:
Sonst ist diese Summe nicht aussagekräftig/schwierig

Ja.

Die HU waren 107€.
Die Vorabinspektion waren 111€.
Jeweils +MwSt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slightly_smiling_face:

Also vom Prinzip genau das Gleiche, wie beim Threadersteller.

Das ist sehr gut zu wissen.

Finde ich im Prinzip besser gelöst bei Tesla. Ich hatte auch schon den Fall das ich wegen eines kleinen Mangels durchgefallen bin und dann nochmal antanzen musste. Ein Vorabcheck hätte das Problem schnell finden können. Und auch beheben.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, warum die das nicht besser bewerben, finde es ein echt faires Angebot und ich habe es nur durch Zufall damals über den Ranger mitbekommen, der es mir als Tip gesagt hatte.

Weiß nicht.
Wenn der Vorabcheck mehr kostet als die HU erkenne ich da irgendwie keinen Vorteil. Zumindest für den Kunden.

1 „Gefällt mir“

Also die Kontrolle wird sicher mindestens 30-45min in Anspruch nehmen. Die Stunde liegt bei Tesla bei 130 EUR was eh schon deutlich unter BMW und Co. Aber mir ging es auch nur darum, dass es den Service gibt, dass sie die benötigten Teile vorab bestellen, man einen kostenlosen Ersatzweisen bekommt und quasi einen vorgezogenen EoW Check bekommt, der sicherlich schon etwas Aufschluss geben kann, was zum Ende der 4 Jahre noch anstehen mag.

Mehr nicht. Wenn die Kiste aus der Garantie raus ist, würde ich das vielleicht auch eher bei einer kleineren Werkstatt machen.

Laut Rechnung liegt die Stunde bei 185€.

1 „Gefällt mir“

ich finds super! Man bekommt ne Untersuchung, falls es Fehler gibt werden sie direkt behoben, eventuelle zusätzliche Arbeiten werden erledigt.

1 „Gefällt mir“