TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 5)

Mehr als die Hälfte der Amerikaner kann sich eben keinen Tesla leisten. Vor allem in den Flächenstaaten ist der Lebensstandard mit den Metropolen nicht ansatzweise vergleichbar. Eine Fahrt quer durch die USA und auch mal abseits der Highways ist gefühlt eine Zeitreise.

4 „Gefällt mir“

Hab schon einige Aktien abstürzen gesehen wo man es vorher nicht für möglich gehalten hätte. Blackberry (vorher RIM genannt) war z.B. Mal im Business-Bereich scheinbar unschlagbar. Zum Einkommen, das ist relativ hoch bei den Leuten die ich kennen gelernt hab, manche Ausgaben sind dort aber extrem hoch, z.B. wohnen in San Francisco oder Ausbildung der Kinder.

Blackberry hatte bis zum Schluss Tasten-Handys, da hatten Apple, Samsung und Co den Markt schon für Jahre komplett mit Touchscreen-Handys von hinten aufgerollt.
Wenn Tesla das Blackberry der Automobilwelt ist, was sind dann VW, Mercedes & Co? Die Faxhersteller unter den Automobilherstellern?

10 „Gefällt mir“

Dreh die Zeit nur paar Jahre zurück,da war es noch beeindruckend seine Business Mails auf einem Handy lesen und beantworten zu können. Der Normalsterbliche kannte da nur SMS. VW ist da eher vergleichbar mit dem Siemens Handy

Siemens Mobile wurde am 01. Oktober 2005 an Benq verkauft und ging Ende Septmber 2006 pleite.
Backberry hat, was Handys angeht, 10 Jahre später die Brocken hin geschmissen.
Blackberrys Aktienkurs hat mit der Pleite von Siemens/Benq Mobile den Höhenflug begonnen und 2008 seinen Höchststand erreicht.

Was sagt mir als Dein Post?
a. Der TSLA-Höhenflug beginnt erst noch mit VWs Insolvenz?
b. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich?

6 „Gefällt mir“

Das mehr als die Hälfte in den USA sich keinen Tesla leisten können glaube ich gerne. In D sind das sicher über 80%.

5 „Gefällt mir“

Point taken.
Ich habe dann also mal völlig neutral gefragt:

Also ChatGPT sagt: „Ein realistischer Preis der Tesla-Aktie wäre derzeit im Bereich von 200 bis 230 USD zu sehen“.

Grok 3 sagt übrigens bei exakt der gleichen Frage (und gefüttert mit der Info zum aktuellen Kurs von 263 USD): „Bei 262,67 USD halte ich den TSLA-Kurs für unrealistisch hoch, da die Bewertung die aktuellen Fundamentaldaten (Wachstum, Margen, Wettbewerb) übersteigt und stark auf ungesicherte Zukunftserwartungen setzt. Ein fairer Wert könnte bei 200-220 USD liegen, basierend auf einem konservativeren KGV von 50-60 und einem EV/Sales von 5-6. Kurzfristig könnte der Kurs durch Spekulation gestützt bleiben, aber mittelfristig sehe ich Korrekturpotenzial, es sei denn, Tesla liefert überraschende Erfolge.“

Beide Bewertungen sind somit Meilenweit von dem vorhergesagten Kurssturz von bis zu 95% weg, der die Diskussion ausgelöst hat.

Ich frage mich jetzt allerdings: Was ist der Erkenntnisgewinn? Irgendein Milliardär sagt: 95% Kurssturz. ChatGPT und Grok 3 sagen noch 20 bis 30% Kursrückgang. Ich orakele 95% Kursgewinn.

Sind die Pessimisten jetzt überzeugt, dass wir die 100 USD nicht mehr sehen?

1 „Gefällt mir“

Also ohne extrem viele Daten in beide zu werfen macht das alles wenig Sinn was ihr da veranstaltet. Aber wenigstens vergeht die Zeit.

Perplexity Pro hat mittlerweile ganz gute Finanzdaten und -Schnittstellen drin, da seh ich noch die größte Hoffnung bei dem Spiel.

Ach ja, das hier sieht schon mal nach einer besseren Analyse aus:

9 „Gefällt mir“

Und aus Dem Dunklen
Sprach eine Stimme zu Mir:

„Lächle und sei froh.
Es hätte schlimmer kommen können.“

Und ich lächelte und war froh.
Und es kam Schlimmer.

6 „Gefällt mir“

Ich halte es für Möglich dass der Kurs nun wieder steigen wird.

Es ist aber auch möglich dass es sich beruhigt, und es ne Weile seitwärts geht.

Es kann aber möglicherweise auch noch weiter runtergehen.

Ihr werdet sehen, speichert euch meinen Beitrag ab.
Ich werde recht behalten.

14 „Gefällt mir“

Irgendwie scheint es ja auch EM Banane zu sein was abgeht.
Bei vergangenen Krisen kam er ja dann zumindest ums eck mit ein paar Statements. Oder befeuerte den Kurs wieder indem er sich mit ein paar Ankündigungen raus lehnte.
Kann ich dieses mal nichts davon wahrnehmen.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich glaube ich, dass EM weitgehend das Interesse an Tesla verloren hat, so wie er agiert.
Der hat jetzt andere Prioritäten.
Ist halt noch seine Geldbörse, wobei ich auch da langsam nicht mehr so sicher bin, jetzt wo er auch SpaceX-Anteile beleiht (und die von Tesla ja wohl alle schon beliehen sind).

6 „Gefällt mir“

Hier mal ein paar ungeliebte Tatsachen zur besseren Einordnung der Zahlen.
In Deutschland wird gerade über eine zusätzliche Kreditaufnahme von 500 Milliarden in den nächsten Jahren für das gesamte Land diskutiert.
Die Teslaaktie hat in den letzten 3 Monaten bezogen auf das AZH mehr als diese 500 Milliarden verloren und in den drei Monaten vorher vergleichbar gewonnen. Um diese Fakten zu bewerten braucht man keine KI; sondern nur einen Funken gesunden Menschenverstand.
Mit Fundamentaldaten hat das Ganze jedenfalls gar nichts zu tun.
Ist hier wie bei der Gesundheit des Menschen. Es gibt physische und psychischen Einflussfaktoren. Auf die Aktie bezogen liegt die physische Komponente irgendwo zwischen 30 und 50 $. Der gigantische Rest ist psychischer Natur, existiert also nur in den Köpfen. Im AZH hatten wir einen ausgeprägten manischen Anfall, der derzeit gerade im Abklingen ist.
Eine depressive Gegenreaktion ist dabei natürlich nicht auszuschließen.
Also eher etwas für die Psychologen.
Die Mediziner würden in diesem Fall wohl auch vor Suizidgefahren warnen.
Mein Vorschlag, Seitenlinie und deeskalieren :wink:

7 „Gefällt mir“

Aber das ist ja nichts was man als langfristiger Investor wirklich will.

Was man eigentlich haben will, ist ein stetig steigendes EPS. So wie damals von 2021-Ende 2022. Schöne Kurve nach oben. Seitdem scheint aber ziemlich Sand in den Mühlen zu sein. Rückläufige Gewinne bei einem als Wachstumsunternehmen bewertenden Unternehmen sind nicht das was man sehen will.

Wird aller höchste Zeit dass mal TATSÄCHLICHE neue Cash-Cows auf den Markt kommen und eben nicht nur Ankündigungen.

5 „Gefällt mir“

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, sondern nur den Eindruck wiedergeben dass es ihn anscheinend nicht besonders kümmert. Also so ganz im Vergleich zu den Fotos in der Krise 2018 (wenn ich nicht irre), pennen im Schlafsack in der Fabrik, wo ich mir echt dachte, „alter, der haut sich rein um da durch diese schweren Zeiten zu navigieren!“

1 „Gefällt mir“

die Situation heute ist aber ein andere: Damals stand Tesla wirklich knapp vor dem Abgrund: Das Unternehmen war nicht profitabel! Heute sieht es ganz anders aus, Gewinne sind da und das Finanzpolster ist gut.

Der hohe Kurs ist allein durch zukünftiges Wachstum zu rechtfertigen -das ist klar- dieses Wachstum liegt aber nicht mehr bei den S,E,X,Y Produkten (Autos wer das nicht versteht) sondern allein im Potential von FSD und Optimus. Die Frage die sich mir als Investor stellt ist also gar nicht wie die Verkäufe und Margen von Model 3 und Y sind, sondern inwiefern es plausibel ist, dass Tesla FSD und eine autonome Taxiflotte hinbekommen…

Wenn ich mir die Entwicklung diesbezüglich ansehe (FSD Videos auf youtube) und das ganze vor dem Hintergrund einfacherer Regulierungen (DOGE) sehe ich sehr gute Chancen für Tesla. Trotz allem ist es natürlich unberechenbar, die letzten Prozent für FSD fehlen leider weiterhin…

15 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so als hätten wir aus unzähligen volatilen Phasen bisher gelernt, nein, JEDES MAL wenn der Kurs nach gibt ist Elon schuld, er interessiert sich nicht mehr für Tesla, die Blase platzt, die Nachfrage fällt blablabla, in nem Jahr fliegen wieder die Smileys durch die Gegend weil alle wieder saftig im Plus sind und plötzlich is alles von dem was aktuell passiert aus den Gehirnen gelöscht.

Nichts wird sich an Tesla ändern was wir nicht schon vor Jahren wussten, chillts einfach mal alle ein wenig die nun schon wieder demotivierend und panisch das angeblich sinkende Schiff verlassen wollen oder verkaufts einfach eure Aktien und lasst es sein, aber jedes mal das rumgeheulte zu lesen ist schon ein wenig lächerlich mittlerweile.

Natürlich wird der Kurs wieder steigen, diese Frage sollte sich für einen informierten
Tesla Investor aber auch gar nicht stellen, man kann sich maximal die Frage stellen „wo kauf ich wieder nach“ aber nicht „geht es je wieder hoch“, wenn man so denkt ist man bei TSLA falsch und sollte sich einen Index ins Portolio legen stattdessen.

22 „Gefällt mir“

Ich finde es lustig. Ich freue mich schon, wenn der Kurs dann einml an 800,- kratzt, auf die „Oh nein, hätte ich doch nicht alle Aktien verkauft!“ Leute. :rofl:

Die Börse verwandelt Geduld in Gewinn. Wer keine Nerven hat, verzockt eben alles. Und jetzt ist gerade wieder eine Zeit, die Nerven fordert.

19 „Gefällt mir“

Politische Situation, Verbraucherverhalten und andere Dinge haben sich halt jetzt gedreht und man hat jetzt einen Teil des Automarktes freiwillig weggeworfen, der wird nix mehr von Tesla oder gar amerikanisch kaufen. Das wird jetzt alles sehr interessant, man kann ja wieder einkaufen wenn sich das fundamental dreht.

Der Teil ist auch schwieriger zu fixen, da er der Marke geschadet hat, und sowas kennen wir ja von VW ist eher langfristig.

4 „Gefällt mir“