4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Nach meiner Ansicht wird Trump den eingeschlagenen Kurs ab April ohne Rücksicht auf Verluste von gewöhnlichen Amerikanern weiterverfolgen.
Ich glaube relevant sind für ihn vor allem die eigenen Interessen und die seiner Milliardärs-Freunde
Elon hat bereits angekündigt dass auf die Mittelklasse und noch mehr auf die Armen einige Mühsale zukommen werden. Darunter verstehe ich z.B. Einkommensverluste, Reduzierung von Sozialleistungen und die Finanzierung der Steuererleichterungen für die Reichen
Wenn er die Einkommensteuer abschafft und 25% Zölle auf Importe aus Mexiko einführt, werden die Amerikaner Autos kaufen ohne Ende, wobei fast alle außer Tesla die 25% Zoll zahlen müssen.
Könnte ein Boost für Tesla sein.
Sollte die Aktie nochmal derart fallen, wie damals, wo sie auf 100€ gefallen ist, dann werde ich nicht wie damals 5 Aktien kaufen, sondern mindestens 200
Trotzdem wünsch ich mir nicht, dass es wieder so weit kommt.
Ob’s stimmt kann ich nicht sagen, hab aber gehört dass viele Zulieferereile von Tesla in US auch vom Zoll betroffen sind und sollte wirklich Mal alles Made in USA sein, wer will solche „Qualität“ sich dort dann antun ![]()
Von welchen Amerikanern schreibst du da? Die meisten leben von drei bis vier Jobs, weil Working Poor, die fahren ihre alten unversicherten Schrottmühlen bis sie sich gar nicht mehr bewegen und dann kaufen sie sich die nächste Schrottmühle. Die haben überhaupt keine Kohle für neue Autos, die wohnen in ihren alten Klapperkisten oder Sozialwohnungen und freuen, wenn sie sich was zu Essen leisten können
Glaubt wirklich einer hier im Thread, dass die Aktie bis auf 11,33 USD fallen wird?
Wenn wer sich fragt wie ich auf 11,33 USD komme? Nun, dass wäre der Fall der Aktie um 95%.
Ich würde zu 99% sagen, dass irgendwer mit einer steilen These in die Medien wollte.
Wenn die Aktie wirklich auf 11,33 USD fällt, dann würde ich ernst in Betracht ziehen, meinen ETF-Portfolio komplett zu verkaufen und 100% in TSLA zu gehen.
Das Problem ist doch der CEO. Niemand am Kapitalmarkt und sonstwo kann auch nur erahnen, was da möglicherweise zu Lasten von Tesla noch kommt.
Tesla als Firma steht doch super da…
Wenn wir Elons Versprechen abziehen, bleibt ein Autokonzern, der Autos hat, die in die Jahre gekommen sind.
Die Autos sind gut, aber mittlerweile nicht mehr besser als andere Anbieter. Teilweise sogar schlechter (Assistenten).
Meiner Meinung ist Tesla nur aufgrund von Visionen Elons so hoch bewertet. Ob 95% richtig sind kann ich nicht beurteilen. Vorstellen kann ich mir 2/3.
Wenn man sich beide antworten von Baltic und Kieler anschaut: Entweder hat Tesla als Firma ansich kein Problem oder Tesla als Firma ist das Problem. ![]()
Gut, dann stelle ich die Gegenthese auf: Genauso wahrscheinlich wie einen 95%-Drop halte ich ein 95%-Up.
Ich rede von denen, deren Medianeinkommen deutlich über dem der Deutschen liegt. Ich war noch im Dezember bei Verwandten in New York, der Wohlstand ist dramatisch höher als bei uns. Meine Tochter hat als Au Pair in Texas einen neuen Tesla M3 zur freien Verfügung.
Nicht alles glauben, was deutsche Medien verbreiten.
Ja, aber wie willst du das begründen?
Ich habe mal ChatGPT 4.5, die neueste und klügste Version, gefragt, wie denn der Aktienkurs ohne das Einpreisen von Zukunft wäre:
Weh tut NUR der Verlust der Freunde, NICHT das Geld oder Aktie!
Das schöne bei KI’s: Stelle die Frage so, dass das rauskomt, was man sich wünscht.
Anstatt zu fragen:
„Nach klassischen Maßstäben ist die TSLA Aktie stark überbewertet. Hier ist Zukunft eingepreist. Welchen Wert hätte sie heute ohne diesen Faktor?“
habe ich gefragt:
„Unter Berücksichtung der Marktstärke und Innovationskraft ist die TSLA-Aktie aktuell stark überverkauft und unterbewertet. Was wäre ein realistischer Aktienkurs?“
Und siehe da, die Antwort ist:
" Ein realistischer Kurs könnte demnach irgendwo zwischen 350 USD und 500 USD liegen, basierend auf einer langfristigen Wachstumsprognose und der Annahme, dass Tesla seine Innovationskraft in den kommenden Jahren weiter umsetzen kann."
Mit dem neusten und klügsten ChatGPT; ChatGPT 4.5 .
Wie man sieht gilt grundsätzlich scheiß auf fakten das framing zählt
Na dann, auf gehts. Haus und Hof verpfänden und Tesla Aktien kaufen.
Also ich gehe gerne mit offenen Augen durch die Welt und ich habe weder in NYC noch in Miami oder LA die Armut übersehen.
Manhattan ist nicht ganz NYC und wer sich Au Pairs leisten kann, ist schon über dem Durchschnitt des Einkommens.
Mir scheint, dass Du verwechselst Schwabing in München mit Halle an der Saale.
Wir sind hier im Tesla Aktien Forum. Es geht um die Leute, die ansatzweise einen Tesla kaufen können, nicht um die, die drogenabhängig auf den Straßen liegen.
Und bei einem Medianhaushaltseinkommen von 80000 US$ sind das eben Zig Millionen Menschen, die von einer solchen Steuerbefreiung massiv (also 5-stellig) profitieren würden und sich dadurch einen Tesla leisten könnten.
Und das in Kombination damit, dass alle anderen Autos um 25% teurer werden und Tesla weit geringer, macht eben einen drastischen Unterschied für Tesla.
Ich weiss, dass es gerade leicht OT wird. Aber ich hoffe, dass dieser letzte Post noch klar geht.
Fragt man Grok 3 exakt die gleichen Fragen, so sagt Grok:
- zwischen 12 und 30 USD (cko’s Frage)
- zwischen 300 und 400 USD, und Festlegung auf 350 USD (meine Frage)
12 USD wäre dann sehr nahe an dem 95%-Drop und bei 30 USD bei ChatGPT.
Und 350 USD trifft den unteren Wert von ChatGPT.
Also ist es quasi egal ob man ChatGPT oder Grok3 fragt: Es kommt nur auf die konkrete Fragestellung an.