Genau, du kannst es nich beurteilen, machst es aber ![]()
So richtig sicher bin ich mir auch nicht, aber Tesla vorzuwerfen, dass nichts mehr kommt und alles den Bach runter geht, ist etwas unterkomplex.
Erstens: Im 1H25 kommen preiswertere Model-3/Y, die auf den existierenden Produktionsstraßen gebaut werden können. Die könnten die rückläufigen Absatz-Zahlen ausgleichen
Zweitens: Dieses Jahr beginnt die Semi-Fabrik auszuliefern. Der Semi ist, wie bei Tesla immer, der Konkurrenz bei Preis/Leistung weit überlegen. ( Mit 50.000 ausgelieferten Einheiten pro Jahr verdoppelt Tesla seinen Umsatz. ) (Rechenfehler: bei 200.000 $ pro LKW ist es nur ein Zuwachs um 10 % zum Umsatz.) Batterie-LKWs setzen sich vermutlich schneller durch, als die E-Autos, weil die im Betrieb weniger kosten. Und nur darum gehts.
Drittens: Ich sehe keinen Grund, warum im Juni die Robotaxis mindestens in Austin nicht fahren werden.
Viertens: Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass in den USA dieses Jahr unsupervised FSD kommen wird. Die Biden-Administration (dessen Wahlkampf mit dem Geld der mächtigen Gewerkschaften mitfinanziert wurde) kann Tesla jetzt nicht mehr bremsen. Die immer besseren Versionen kommen seit einiger Zeit ziemlich regelmäßig. Und falls nicht, kommt FSD von Tesla sicher früher, besser und weniger eingeschränkt, als bei allen anderen. Ich halte die Youtube-Videos für authentisch und aussagekräftig.
Fünftens: Falls die Absatzzahlen tatsächlich stark einbrechen sollten, könnten die Aktionäre Elon vor die Tür setzen. Er baut sowieso lieber Raketen als Autos. Dann fallen alle politischen Argumente gegen Tesla mit einem Schlag weg. Der Tesla-Spirit ist schon lange nicht mehr an Musk gebunden.
Sechstens: Das Speichergeschäft könnte tatsächlich größer werden, als die Autos. Allein in D soll sich der Batteriemarkt in den nächsten 5 Jahren verzehnfachen.
Siebtens: Der Tesla-Robot ist evtl. das größte Pfund von allen. Das Training wird vermutlich noch 5 bis 10 Jahre brauchen, aber die bei FSD gesammelten Erfahrungen und die vorhandene Trainingsinfrastruktur, die bis auf 1 Mio. GPUs ausgebaut werden soll, geben Tesla auch hier einen uneinholbaren Vorsprung vor allen anderen.
Allein das FSD Thema wird eine ganz andere Disruption auslösen, als die Antriebswende, das haben unsere Alt-Hersteller noch nicht einmal richtig auf dem Schirm. Die werden nur überleben, wenn sie FSD von Tesla oder einem Chinesen lizensieren. Es fehlen z.Bsp überall 10.000e Truckfahrer. Und das Konzept für die fehlenden Bus-Fahrer hat Tesla auch schon.
Fast vergessen: Es bahnt sich zudem noch das Indien-Geschäft an.
Nun, jetzt stellt sich halt nur noch die Frage, welche und wenn wann, von deinen 7 Punkten in den nächsten Jahren wirklich umgesetzt werden.
Außerdem blendest du bei deinen Betrachtungen den Wettbewerb komplett aus und reduzierst dabei auch noch auf die Althersteller.
Aktuell basiert in großen Teilen, wie z.B. FSD nur von der Tatsache, dass aktuell auch noch kein Wettbewerber eine voll umfängliche Lösung zur Verfügung hat. Allerdings verdichten sich hier die Hinweise, dass die Chinesen auf die Überholspur gewechselt haben. Das Gleiche gilt auch für den BEV Bereich.
Bin echt gespannt, wie die nächsten 2 bis 3 Jahre aussehen. Wenn Tesla es da nicht gelingt, wieder eine wirkliche Führungsrolle zu übernehmen, dann sieht es eher schlecht aus.
Was Musk betrifft, so gehe ich mit, dass er keinen wirklich zielführenden Einfluss mehr auf Tesla ausübt und ein Rauswurf daher keinen Schaden mehr bei Tesla mehr machen würde. Allerdings wird das bestehende Loch damit auch in keiner Weise gestopft.
Übrigens noch einen wichtigen Punkt. Die viel diskutierten Althersteller haben alle das Problem mit einem riesigen alten Verbrenner Zopf, den sie nicht einfach abschneiden können. Tesla hat dieses Problem halt nicht. Die Vorteile wurden hier schon lang und breit diskutiert. Was dabei aber gerne übersehen wird ist, dass die Chinesen hier im gleichen Boot wie Tesla sitzen. Allerdings kämpft dort nicht jeder neue Hersteller für sich allein, sondern der Staat spielt dort die Rennleitung, weil es es für China als wichtiges strategisches Ziel ausgemacht hat. Zu allem Überfluss hat genau dieser Staat auch seine Hand über dem größten und noch dazu schnell wachsenden Automarkt der Welt, den eigenen Binnenmarkt.
Da gibt es für Tesla nur zwei Möglichkeiten, entweder sie schlüpfen mit unter diesen Schutzschirm mit all den zu erwartenden Folgen, oder sie werten schrittweise aus dem Markt gedrängt.
Das gilt natürlich auch für die Althersteller, aber der Vorteil von Tesla relativiert sich dadurch trotzdem gewaltig.
Nun mancher Althersteller ist bereits schon zu signifikanten Teilen unter Einfluss des chinesischen Staates. Also die reine Marke Mercedes Benz dürfte noch sehr lange Bestand haben. Wird dann halt wie MG einfach nur noch ein hohler Zahn sein.
Nun, jetzt stellt sich halt nur noch die Frage, welche und wenn wann, von deinen 7 Punkten in den nächsten Jahren wirklich umgesetzt werden.
Nein eigentlich nicht. Das Timing von Punkt 1 bis 3 und Punkt 6 ist gesetzt und festgelegt.
China ist ein schnell und stark expandierender Markt und Tesla ist hier fest etabliert. China hat ein latentes Arbeitslosen-Problem und steht schon seit Jahren immer knapp vor der Massenarbeitslosigkeit. Die vielen E-Auto-Marken sind in erster Linie ein staatliches Beschäftigungsprogramm. BYD hat im Verhältnis zum Output zehnmal mehr Mitarbeiter als Tesla. Ich sehe den technologischen Vorsprung von Tesla weltweit für ungefährdet (Gigacasting, Fahrzeugbau (Gewicht und Platzangebot), Effizienz, Software, Kostenkontrolle, agiles Management, Ladenetzwerk, Entwickler-Know-how, FSD, …)
Aktuell basiert in großen Teilen, wie z.B. FSD nur von der Tatsache, dass aktuell auch noch kein Wettbewerber eine voll umfängliche Lösung zur Verfügung hat. Allerdings verdichten sich hier die Hinweise, dass die Chinesen auf die Überholspur gewechselt haben.
Ich würde sage: Es verdichten sich die Hinweise, dass einige chinesische Player etwas haben, was evtl ausbaufähig ist. Von Überholspur kann keine Rede sein. FSD 13.2.8 ist allen anderen um Jahre voraus. Waymo fährt nicht auf Highways und vermeidet auch kritische Wohnstraßen. Die Alt-Hersteller haben nix und schaffen es größtenteils kaum, BEVs ohne FSD kostendeckend zu produzieren. Die Taxis in Austin werden mit Version 14 laufen und haben dann SAE Level 4 gelöst. Mit der AI5-Hardware wird Tesla in der Lage sein, Level 5 zu lösen. D.h. man braucht dann keinen Führerschein mehr und kann gleich hinten einsteigen. Damit rechne ich in zwei bis drei Jahren.
Nicht in China. Jedenfalls spielt dort der Elefant im Raum keine Rolle.
Gerne nochmal in einem Monat von gleicher Stelle ein Foto hierein stellen. ![]()
Ja das sind die Auslieferungen des alten Model Y, da gab es wohl 10.000 + 8.000 Versicherung und 0%. Bestand ratz fatz leer, alles weg.
Gut ein Performance wird angezeigt, der nur knapp teurer ist als das neue MYSR. Komischerweise wurden in China ja die Preise 7% erhöht.
Bitte nicht auf den Link klicken. Ich habe es rein aus „Compliance“-Gründen verlinkt.
Das Manager-Magazin hat Tesla auf dem Titelbild:
"Blankes Entsetzen“ – Tesla auf Crashkurs
Tesla hat seinen gigantischen technischen Vorsprung in vielen Bereichen verspielt. Die Börse überschätzt Elon Musks Unternehmen maßlos. Ausgerechnet der Elektrodisruptor könnte als Nokia der Autoindustrie enden. Von Jonas Rest
Das hatten wir bereits hier: Tesla in den aktuellen Medien (Teil 4) - #4938
6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Ein Blick auf die Realität:
Ja, ja, dass angebliche neue Nokia hat die geringste Chance aller Automobil-Unternehmen und die zweitgeringste Change hinter Nvidea pleite zu gehen! Dagegen sehen die Werte der tradierten Hersteller echt mau aus.
Und womit werden so gute Werte belohnt? Richtig: Mit einem recht beschissenen Rating. ![]()
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
https://x.com/Tslachan/status/1894016891942785182?t=KvolUvSoBlGD6gslFFmY1A&s=19
FSD kommt nach china
Das war klar, nachdem jeder Hinz und Kunz seine halbgaren Lösungen in den Fahrzeugen freigeschaltet hat, scheinen die Hürden jetzt sehr tief zu liegen. Selbst der kleine Seaguell hat jetzt Smart Drive auf der Autobahn.
Ich glaube ich gehe erstmal raus