TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 5)

NASDAQ100 -1.2%, ist der Gesamtmarkt heute

1 „Gefällt mir“

Nasdaq -2,06% und Tesla -4,68%

Mal in letzter Zeit eine Nachrichten Seite oder Sender aufgemacht / angesehen?

Das ist mMn der wahre Grund.

1 „Gefällt mir“

Rückzug von EM als CEO, Auftritt eines einigermaßen integer wirkenden Nachfolgers und es geht wieder über 400.

11 „Gefällt mir“

völlig normal Tesla hat immer nen höheren aussachlag als der Nasdaq das hat nichts mit iwas zutun. standart hoch runter

7 „Gefällt mir“

Wenn du glaubst die Entwicklung seit Angelobung Trump hat nichts mit Elons Part bei der Sache zu tun, musst du schon ein ordentlicher Fanboy sein. Aber gut, steht ja in deinem Nick, also alles gut für dich :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

ach erst fragst nach einem Tag und jetz auf einmal längere zeiträume^^

kannst dich mal eintscheiden?

Warum gings den Tag davor hoch?

1 „Gefällt mir“

Wen kratzen jetzt die paar Prozent die es mal hoch ging, das wurde spätestens gestern beinahe komplett pulverisiert.

Die Verkaufszahlen fallen ins bodenlose, das lässt sich mit dem juniper launch schon lange nicht mehr erklären.

Der Sympathisanten Kreis den sich EM aufbaut, kauft halt leider keine Elektroautos.

Die Quartalszahlen werden vermutlich ein Gemetzel.

4 „Gefällt mir“

Ich glaub du verwechselst da was.

Ich habe nach gar nichts gefragt sondern eine Antwort / Meinung abgegeben

2 „Gefällt mir“

Äh, ja, nun, hm.

Abwarten, aber Umsatzentwicklung wird schon mies werden grade.

Zu welchem Kurs? Und was war der Grund, jetzt zu verkaufen?

1 „Gefällt mir“

Wenn das Modell, das für über 50% der Verkäufe global verantwortlich ist, zwischenzeitlich auf allen wichtigen Märkten nicht mehr verfügbar ist bzw. kaum noch produziert/verkauft wird weil alle auf den Nachfolger warten, dann ist es meiner Ansicht nach schon sehr klar, warum die Quartalszahlen nicht gut sein werden.
Denn der erste einigermaßen volle Monat mit Juniper wird erst der März sein - Rückschlüsse auf den Verkaufserfolg wird man aber eher erst nach dem zweiten Quartal ziehen können, wenn die Produktion mit den meisten Varianten wieder voll hochgefahren wurde.

Andere Faktoren mögen teilweise noch mit reinspielen, aber sind meiner Einschätzung nach nicht so dominierend, wie das an mancher Stelle medial dargestellt wird.

Davor ist natürlich noch die Stunde der Untergangspropheten und Schwarzseher, wenn die Aktie mal wieder in ihren üblichen Ausschlägen zuckt - aber solche Phasen gab es bei Tesla in den letzten 15 Jahren schon oft.

Ich finde übrigens nicht, dass man sich auf Jahressicht - oder auch auf 5-Jahressicht - beschweren kann:

15 „Gefällt mir“

Andere Faktoren ist sehr nett ausgedrückt. Die anderen Faktoren gehören schleunigst geklärt bei Tesla. Am besten entfernt. Ansonsten tippe ich auf 1,5 Millionen Autos dieses Jahr. Ende des Jahres darf man mir das gerne unter die Nase reiben.

4 „Gefällt mir“

Ich leg’s mir mal auf Wiedervorlage. :wink:

3 „Gefällt mir“

Gestartet habe ich erstmals vor nahezu genau 10 Jahren mit einem damaligen Kurs von knapp 205$, später kamen noch weitere Käufe hinzu. Die Performance war wirklich sagenhaft im Gegensatz zu Rivian und European Metals (arghhh…). Das Geld brauche ich nicht und war nicht der Verkaufsgrund.

Warum jetzt der Verkauf? Auf der einen Seite sehe ich Tesla sehr gut aufgestellt wie bereits in meinem obigen Beitrag erwähnt. Auf der anderen Seite stehen doch grosse Herausforderungen an. In Europa die leider bekannte Kaufzurückhaltung, die wohl nur über den Preis (falls überhaupt) gedämmt werden kann. In China die lokale starke Konkurrenz und in Amerika das sich gerade stark wandelnde Marktumfeld. Die Abschaltung der 8’000 EV behördlichen Ladestationen (Link zu Artikel auf Electrek) könnte leider erst ein Anfang sein.

Ob ein rascher Wechsel des CEO die Zukunftsaussichten verbessern könnte? Das finde ich aktuell schwer abzuschätzen, da der CEO und Tesla doch sehr stark assoziiert werden und dieser Schritt eigentlich m.M. nach vor einem halben Jahr hätte stattfinden sollen.

Für mich ist die ganze Entwicklung doch sehr bedauerlich. Was Elon mit SpaceX und Tesla erreicht hat ist höchst beeindruckend. Ich mag mich noch an die Berichte vom ersten Roadster erinnern. Die Sache mit den „Laptopbatterien“ in einem Auto hat bei mir das Feuer für die Marke geweckt, kaum ein Start von SpaceX habe ich nicht gesehen (wenn auch im Replay). Wäre er doch nur bei der Technik geblieben!

Ob es ein Fehler war auszusteigen, wird die Zeit zeigen. Wäre mitnichten der erste in meinem Leben :wink:

15 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch mal einen Teil rausgekommen vom Tesla Portfolio.
Ein gutes Grundstück in Kroatien ist auch schön… und kann mir gar nicht mehr genommen werden. :grin::beach_umbrella::desert_island::sunrise::sunny::sweat_drops:

JETZT LEBEN sollte man ja auch nicht vergessen. :blush:

Der gesamte Aktienmarkt ist mir gerade ein wenig zu unsicher.
Aber den Rest vom Portfolio halte ich weiterhin.

4 „Gefällt mir“

Ja, auch Printmedien sind Medien.
Das es diese Clickbait-Headlines aber schon in Magazine schaffen :man_facepalming::man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn daran clickbait?
Der Kurs ist in den letzten 8 Wochen um über 100€ eingebrochen. Das ist mal eine Glanzleistung, schaffen nur die Profis.
Die seit 2017 angekündigten Fahrzeuge konnten zwar bezahlt werden, haben sich aber noch nicht materialisiert.
Von den Assistenten in meinen Auto fange ich hier nicht an. Habe fertig, könnt mich jetzt melden.

Nachtrag: 10 Likes und eine Meldung? Mit der Quote kann ich gut leben. :vulcan_salute:
Die Nachricht wurde ja von einem Mod hierhin verschoben. Wenn sie Euch hier nicht gefällt meldet es dem Verschieber.

20 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass die beiden ersten Sätze die Situation sehr gut beschreiben.
Und den Nokiavergleich finde ich amüsant…und nach längerem Nachdenken auch nicht so abwegig.

Artikel ist leider hinter der paywall :man_shrugging:

Es muss Kodak heißen…Man man man… es war Kodak, die ihre eigene Erfindung, die Digitalfotografie, nicht vermarkten wollt und lieber beim klassischen analogen Fotografieren auf Film bleiben wollte. Nokia kam später.

5 „Gefällt mir“

Ich habe den Artikel ganz gelesen und er bestätigt meinen schon länger bestehenden Eindruck, dass es mit Tesla leider deutlich abwärts geht. Wichtige Köpfe verlassen das Schiff, Elon ist kaum noch zu sehen und wenn dann werden die Leute zusammengeschissen. Die Stimmung ist entsprechend schlecht. Autonomes Fahren wird nicht durch fehlende Genehmigungen behindert, sondern weil die Technik noch nicht so weit ist (immer noch viel zu viele Lenkeingriffe der Fahrer erforderlich).

Ich kann nicht beurteilen, inwieweit das alles so stimmt oder tendenziös berichtet wird. Aber ich habe schon das Gefühl, dass das kein gutes Ende nimmt. Geld wird hauptsächlich mit Model 3/Y und vielleicht mit den Batteriespeichern verdient; die Modelle/Akkus sind nicht mehr frisch (trotz Highland/Juniper) und es ist nichts wirklich Neues in der Pipeline.

Die Konkurrenz aus China und auch aus Deutschland (ja, Deutschland, auf dem europäischen Markt haben deutsche Marken immer noch einen großen Imagevorteil und die Autos werden immer besser) wird immer stärker.

Das Model 2 hätte kommen müssen, neue/bessere Akkus, vernünftige Assistenzsysteme, eine Perspektive für die Oberklasse (wenn man bei Premium mitmischen will). Habe mir den Cybertruck vor Kurzem im Original angesehen, was für für ein grottenhässlicher Unsinn…

27 „Gefällt mir“