TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 5)

Ist der Spruch von Musk…?
Ich kannte den bisher nur von Lars Thomsen aus diesem Klassiker, der mich damals sehr inspiriert hat:

madmax

7 „Gefällt mir“

Im Ursprung weiß ich es nicht. Ich kenne ihn aber nur von ihm. Ob er ihn aber auch nur von jemand anderem gehört / gelesen hat und dann selbst verwendete, kann ich nicht sagen.

Die geopolitischen Risiken eines zu großen Anteils des Geschäftes in China kann man schwerlich wegdiskutieren. Da liegt dann sicherlich auch eine der Sollbruchstellen zwischen Trump und Musk. Die Interessen könnten bzgl. China kaum unterschiedlicher sein.

Bei Minute 4:50 sagt er doch dass der Spruch von EM ist, bzw. aus dem Silicon Valley kommt und von EM geprägt wurde?

2 „Gefällt mir“

Tut auch keiner. Die komplette Welt hat ein Problem, wenn China als Produzent und Abnehmer wegfällt. Auch Tesla. Aber so ist es halt - das wird keiner von uns ändern können.

Falls es dazu kommt, hat Tesla aber anders als angedeutet nicht in erster Linie ein Absatzproblem. Der chinesische Markt, so groß er auch ist, wird fast vollständig aus der Giga Shanghai bedient. Die wird in einem solchen Fall ja wohl nicht aufhören für China zu produzieren. Probleme werden eher im Rest der Welt aus dem Wegfall von Rohstoffen und Zulieferern folgen. Genau wie für alle anderen Firmen auch.

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich stark wie Tesla überhaupt noch so in China performt. Wenn man sich ansieht wie andere dagegen kaum anstinken können finde ich das beachtlich, grade bei dieser Konkurrenz.

14 „Gefällt mir“

Naja, das Wachstum machen eher andere, Tesla ist stabil, mehr nicht.
Sie haben inzwischen Kapazitäten aufgebaut, die die gesamte Jahresproduktion der Welt abdecken könnte, und das kann auch nicht gut gehen.

Spekulanten gehen in den Winterschlaf?
370€ zum ersten WE 2025

Toll. Großartig.

Die chinesischen Hersteller machen damit keinen Gewinn. Bestenfalls kommen die auf etwas wie eine schwarze Null. Viele von denen sind aber im roten Bereich gelandet.
Der Paradebeispiel ist NIO - seit 2017 ist dieser Hersteller in einem permanenten Bankrotzustand.

4 „Gefällt mir“

Das war bei Tesla die ersten 10 Jahre auch nicht anders

4 „Gefällt mir“

Bei NIO ist es komplett anders. 2017 haben die für jedes verkauftes Fahrzeug nochmals eigene $10.00-15.000 draufgelegt. Und heute ist der Vorzeichen gleich. Mit dem Unterschied, dass die jetzt etwa $30.000 pro verkaufte Einheit drauflegen.

Tesla hat mit ihren Modellen nach 1-1,5 Jahren Gewinne eingefahren, gleichzeitig aber auch weiter massiv in neue Produkte investiert. Die Produktion jedes Modells war für sich genommen aber rentabel.

Bei chinesischen Unternehmen sieht die Sache grundsätzlich anders - sie erfüllen den Plan des chinesischen Staates. Und dabei spielt die Gewinnerreichung keine wesentliche Rolle.

6 „Gefällt mir“

Habe an anderer Stelle gelesen dass in China im Jahr 30 Mio. Autos über die Theke gehen. Das ist aber weitaus mehr als in dem Ausschnitt genannt wird…??

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Ich bin gespannt wieviele von denen es über dieses Jahr schaffen nicht in Konkurs zu gehen…

:face_in_clouds::dotted_line_face::face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Mich wundern diese ganzen neuen chinesischen Marken sehr. Lange Zeit war ja Luxus aus Europa gefragt im Fahrzeugbereich, demnach auch Traditionsmarken mit Image. Ist denn dem chinesischem Käufer plötzlich das Image und Prestige (zb Langversion vom 3er BMW) nicht mehr wichtig? Oder ist es einfach die neue Generation, die nun nachrückt und eher eine Nio Nomi haben will, als ein langweiliges I-Drive?

Der Lehrling hat vom Meister viel gelernt und ist jetzt besser als der Meister, zumindest aus Sicht der chinesischen Käufer.

5 „Gefällt mir“

Zumindest mit großem Erfolg abgekupfert. Und das Zusammenschrauben funktioniert wohl auch einigermaßen. Ob dann die „inneren Werte“ dem entsprechen, was auch deutsche Käufer akzeptieren, wird noch zu beobachten sein.

2 „Gefällt mir“

Falls das Thema dich interessiert und du bereit bist 50 min dafür zu opfern, empfehle ich dir dieses Video von Horst Lüning anzusehen. Unter anderem geht er auf deine Fragestellung ein und fast die Gründe für den Wechsel zusammen.

3 „Gefällt mir“

danke für das Video, kannte ich so noch nicht. Mir gefällt die Eindringlichkeit für einen Zukunfts"forscher", auch wenn sich die Dinosaurier nicht etwas halten. Der Verbrenner-Meteorit hat schon „gepoppt“ wie das von im als Metapher verwendete Popkorn.

1 „Gefällt mir“

Gratulation. Gute Entscheidung.
Ärgere mich gerade, dass ich nicht nachgekauft habe. Mal wieder. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“