Das ist viel zu kurz gesehen: nur Hardware-seitige Betrachtung
Zeig mir mal eine China-Firma, die den Normalos als Kunden für Auto, Wallbox, Outdoor nutzbarem Speicher samt Gateway eine intelligente Steuerung (E-Management) anbietet
und das alles in EINER App - das ist Innovation a la Tesla ![]()
Rechnet man noch KI, FSD, Optimus etc. hinzu, ist das genug Potential für die Aktie ![]()
Hehe. ![]()
![]()
HODL = the art off doing nothing ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Höchstes ab und zu: buy the DIP ![]()
![]()
Ich habe mir das mal eben genauer angeschaut und bin echt etwas überrascht, dass die Tesla Aktie gestern nur 8% abgestraft wurde.
Der CT ist ein neues Produkt, was, rein auf die Produktion gesehen, nicht performt. Lediglich 33.000 Einheiten und trotzdem gibt es welche aus dem Bestand, neu zu kaufen. Siehe https://www.tesla.com/inventory/new/ct?arrangeby=savings&range=0
In der Marktwirtschaft müssen sich neue Produkte verkaufen wie frische Brötchen, das tut der CT anscheinend nicht.
Die Erwartung hätte also sein müssen, dass der Absatz dieses Jahr steigt. Hat er nicht, ergo ist sogar leicht gesunken, trotz Einführung eines neuen Produktes.
Da stimmt aber gewaltig etwas nicht!
Noch dazu hat man das Kassenmodel (Model 2 oder was auch immer) hinten angestellt, dem CT vorrang gelassen und es sogar hinter das Cybercab gestellt, was heute nicht mal Massentauglich ist, da FSD keine Zulassung hat.
Meine Meinung: Das ist ein gewaltiger Zock von Elon … ich bin gespannt, wie die Wette am Ende aussieht, aber in der Regel gewinnt die Bank. Das wissen wir aus dem Glücksspiel.
Für mich war und ist die Tesla Aktie schon immer mehr als heiß gewesen. Produktpräsentationen, angelehnt an Apple, mit nicht nachvollziehbaren Zahlen zu neuen Produkten? Da werde ich immer skeptisch!
Es bleibt spannend.
Das ist auch meine Meinung, siehe oben.
Durch das Zusammenfassen von MS, MX, CT und Semi ist die genaue Zahl an CT auch nicht wirklich klar. Die deutlich gedrosselte Produktion, ebenfalls dieser Kategorie, deutet aber auf ein Absatzproblem hin. Nicht umsonst wird man die 7500 Doller steuerliche Förderung jetzt für den CT anbieten, auch wenn Trump die vermutlich nach Amtsantritt kassieren wird.
Was ich bisher so sehe, hat der CT ein Software- und QS Problem.
Und ein Preisproblem … https://www.ford.com/inventory/f150-lightning/results?postalCode=73301&radius=20&sort=price-asc
Die genauen Cybertruckzahlen siehst Du hier:
Es sind genau 33.514 Stück.
Das Thema Preis hatte ich hier bereits aufgearbeitet und der CT ist nicht weit weg von F-150 Lightning und somit genau richtig eingepreist:
Rund 42% vom Absatz entfällt auf China, das ist schon arg viel zumal jetzt Förderungen auslaufen. Viele Hersteller haben angekündigt, die Wechselprämie erstmal aus eigener Tasche draufzulegen, bei Tesla wäre das eine halbe Milliarde Euro.
was fehlt ab 10.01
Der staatliche Zuschuss wurde auf 20.000 Yuan (ca. 2560 Euro) verdoppelt, wenn Verbraucher neue Elektroautos kaufen und dafür ihre Verbrenner verschrotten
Dann wäre quasi die Konsequenz, dass Pick-Ups als e-Fahrzeug bisher nicht funktionieren.
Ich glaube eher dass es ein spezifisches Problem mit dem CT gibt.
Zwei Hinweise vom Management gab es im Prinzip vorher schon (jaja, hinterher ist man immer schlauer).
1.) Vor einem guten Jahr hat Elon im earnings call gesagt " We dug our own grave with the Cybertruck". Da wusste das Management wohl schon dass was im Busch ist. Egal jetzt ob technische Probleme, Produktionsprobleme oder Absatzprobleme.
2.) Das Zusammenfügen von Model S/ModelX/CT in eine Kategorie „other models“ bei den delivieries. Zu dem Zeitpunkt damals ohne Not, schränkt aber die Transparenz gegenüber den Investoren ein. Das macht man eigentlich nur, wenn man bestimmte Infos lieber für sich behält.
Ich hoffe auf jeden Fall dass im earnings call nicht wieder nur „feel good“-Fragen kommen, sondern kritisch nachgefragt wird was los ist.
Die Aussage bezog sich auf die Kostenseite. In dem Earnings Call wurden ja auch die 18 Monate non-profit rausgegeben. Diese wurden ja bahnbrechend von Tesla massiv unterboten. ![]()
Das macht Tesla so lange keine signifikanten Zahlen erreicht werden. Semi und CT sind nun mal mitten im Ramp-Up. Irgendwann gibts den Switch auf ne eigene Spalte. Wird auch bei den kommenden Modellen so sein und der Roadster 2 wird nie diese Kategorie verlassen.
Vorsicht, die Meldung kam gerade in dem Moment, als die letzten teuren 100k+$ Founder Editions verkauft wurden.
Gleich danach kam die 20k Preissenkung und wir wissen, dass die Preise noch weiter runter müssen um den Absatz erhöhen zu können.
Könnte also gut sein, dass nun die Profitabilität in den nächsten Monaten nicht errreicht wird.
Für Tesla selbst ist der CT auch nicht wichtig, aktuell bleibt Y und 3 wichtig und der Fokus auf FSD und Cybercab und Optimus
Korrekt. Weil eben der Break-Even erreicht wurde und man nicht mehr auf die 20.000 $ teurere Foundation Series angewiesen war. Im Endeffekt wurde der CT mittels den höheren Margen bei den Zubehörartikeln / Software quersubventioniert.
Vielleicht hätte Tesla das X durch den CT und das S durch den neuen Roadster ersetzen sollen.
3, Y, kleiner Tesla, Semi, Cybercab, Optimus und Energy (vor allem Speicher) sind aus meiner Sicht am wichtigsten. Das sind einfach Produkte, die total Sinn machen und in die Zeit passen.
Das Ziel ist doch rechts oben auf dem Diagramm, oder? Solange wir dort oben ankommen, ist mir der Weg dahin relativ egal. Den Quatsch mache ich einfach nicht mit. ![]()
![]()
![]()
![]()
Nur der Vollständigkeit halber: Um den Jahreswechsel gab es in den USA etwas mehr Handelszeiten als in Deutschland. Der gestrige Kursrückgang betrug daher nur etwa 6 %, die restlichen zwei Prozentpunkte kamen vom „Aufholen“ des bereits vor der Veröffentlichung der Produktions-/Verkaufszahlen vorangeschrittenen Kurses.
Ich dachte auch immer, dass die Leute halbwegs rational investieren. Aber man sieht schon, wie sehr wir Herdentiere sind. Ich hatte das Untige neulich mal gepostet gesehen und musste lachen, weil da viel dran ist:
Dass FOMO zu prozyklischem Investieren verführt ist nichts Neues.
Aber die Story braucht es ja auch, zumindest für den Kleinanleger, der sich Reichtümer daraus erhofft.
Der rationale Buy-And-Hold Investor ist ja so oder so weitestgehend „vollinvestiert“.
EM: If a trend becomes obvious you are too late
Nö, zumindest bereinigt um die Ausstattung. Wenn dann fehlt eher ein Einstiegsmodell mit einfacherem Interieur, aber das passt nicht zur Tesla Philosophie.
Ich denke der Roadster ist noch mehr Nischenprodukt. Deswegen kommt der eventuell aktuell nicht oder nie, weil das nur Prestige wäre.
Was erwartest Du? Auf China entfallen alle Hersteller zusammengenommen >50% der BEV-Verkäufe weltweit Automobilmarkt in China | Statista .