TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Börse ist Glaubenssache, und ich glaube Deine 90% nicht. Wo Du gerade Norwegen erwähnst: Dort hatten Elektroautos zuletzt über 50% Anteil an den Neuzulassungen! Und das während es gleichzeitig extreme Lieferengpässe und Wartezeiten für (alle) E-Modelle gibt. Ich sehe eine exponentielle Entwicklung, und wir sind gerade im Hockeystick. Jeder darf natürlich glauben, was er will, wir sprechen uns in zwei, drei Jahren wieder. Ich möchte dann keinen Verbrenner auf dem Hof stehen haben, den ich unabhängig von Alter und Zustand komplett abschreiben kann. :wink:

Naja, die hatten in Q1 diverse Fertigungsumstellungen. Sonderschleifen für EU und China, Umstellung von LR auf MR, Alltrek/Rear Wheel drive/ LR+… Klar können die dann nicht so viele M3 produzieren, als wenn immer die gleichen Autos gebaut werden. Der Unterschied zwischen Produktion und Auslieferung lässt sich gut durch „in Transit“ erklären.

Tatsächlich kritisch ist aus meiner sich der starke Rückgang beim X und S. Bei geplanten 100.000 Stück in 2019 und 110.000 / Auto sind das 11 Mrd USD Umsatz, der in Frage steht. Und so eine Produktionslinie, die nur noch zu z. B. 40% ausgelastet ist, ist einfach nicht rentabel. Also entweder Updates der S und X oder Konzentration auf M3.

Wenn es aktuell etwa 2% eAutos am Gesamtmarkt gibt ist da noch enormes Potential für die Zukunft.
Kann sein, dass der eAuto-Anteil gesamt mal 50% oder mehr ausmacht, das wird m.E. aber noch mindestens 10 Jahre dauern.
Lange werden wohl Verbrenner, eAutos und Hybride koexistent existieren, ist vielleicht vergleichbar mit Heizsystemen für das Wohnhaus da gibt´s ja auch verschiedene Arten, Gas, elektrisch, Pellets, Strom, zum Teil noch Öl …

So lange in Norwegen BEV massiv subventioniert werden, ist das doch logisch. Bei einem Audi Q5 macht die „Anmeldegebühr“, die bei BEV nur 2.400 NOK beträgt, zwischen 30% und 50% des Kaufpreises aus. Da kauft doch nur der einen Verbrenner, der wirklich einen braucht weil, er so weit in der Pampa wohnt, dass es nicht anders geht.

Preisliste Audi Q5: https://www.audi.no/dam/nemo/no/pricelists/2019-04-01_Prisliste_Audi_Q5.pdf
Preisliste Audi eTron 55 https://www.audi.no/dam/nemo/no/pricelists/2019-03-18_Prisliste_Audi_e-tron.pdf

Es geht um die Spalte Reg.avgift

Der Kona Electric kostet in Norwegen 335.900 NOK und eine Anmeldegebühr von 2.400 NOK, der Kona Verbrenner kostet 325.900 und eine Anmeldegebühr von 83.625 NOK.

Kurs 241.- Euro :wink:
Noch weit entfernt von den 334.- Euro, aber die Richtung passt :mrgreen:

Das Model 3 ist darauf ausgelegt, auch ohne (oder mit wenig Subvention) besser als die Verbrenner Konkonkurenz zu sein. Supercharger ...

Weil ich seit geraumer Zeit entweder a) am klaren Verstand oder b) an der Integrität einer nicht unerheblichen Anzahl von, sagen wir mal Teilnehmern am Aktienmarkt zweifle, und a, b und ab auch gerne im TFF posten, hier mal ein Video, das wie ich finde relativ objektiv das Tesla Q1 2019 beleuchtet:
[url]Tesla Q1 Estimates Show Reduced Production, Delivery Numbers. Why Is That? - YouTube
Bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

BTT-
ich gehe davon aus, daß das Q1 wie immer im Automobilmarkt saisonal etwas niedriger ausgefallen ist.
Parallel dazu wurde Europa erst ca. MITTE FEBRUAR beliefert.
Dafür sind die Zahlen dann absolut phantastisch (auch wenn ich viel zu hoch für D gelegen hatte).
Ich gehe davon aus, daß jeder Model 3 Fahrer mindestens 2-3 zuküftige Besitzer generiert. Der Zeitgeist ist einfach an diesem Punkt angelangt, und ganz viele Autofahrer fühlen sich einfach immer noch beschissen (sic!). In meinem Umfeld alleine sitzen vier Geschädigte, die ihre Dreckschleudern nicht mehr los werden.
Schaut man also 2-3 Monate nach vorn relativieren sich die Q1 Zahlen enorm.
Ich vermute, daß es ab heute nachmittag stark aufwärts geht.

Sehr gut zusammengefasst!

Off topic-
und genau hier liegt Dein Denkfehler.
Es wird eben immer nur ein bischen Kosmetik gemacht, der Rest ist Marketing.
Der Ölmotor im Benz kommt seit dreissig (!) Jahren auf der Basis von Piech daher.
Aus dem gleichen Grund sind derart viele Autos im VW Konzern vom Dieselskandal betroffen.

Ich finde Teslas Herangehensweise, die Karren nicht derart schnell veralten zu lassen extrem gut, egal was der Markt meint.
Es geht am Ende des Tages um Nachhaltigkeit, Dir offensichtlich um Mode und Lifestyle.
Es hat einen Grund warum Charles Eames Stühle niemals alt wurden.

Ja, und das Video ist auch nicht schlecht.

Was natürlich für die Behörde eine riesen Schmach ist, sie wird in Sachen Seriosität mit Musk auf eine Stufe gesetzt. Das ist zwar aus meiner Sicht angemessen, aber aus Sicht der Eigenwahrnehmung der SEC muss das bitter sein.

Na bitte, gleich USD 270.- :wink:

Noch viel schlimmer: Die Richterin hat das SEC gerügt, warum die mit sowas überhaupt ein Gericht beschäftigen.

Puuh…

:mrgreen:

Das SEC ist hier der Aggressor, egal, was Musk getan oder geschrieben hat. Damit haben sie in meinen Augen von Anfang an verloren.

Edit: Mit verloren meine ich unrecht

Deren Aggressionen haben doch den Markt um ein Vielfaches mehr bewegt, wie der Tweet von Musk.

Exakt.

Spätestens das hier sollte die Aktie positiv beinflussen. Das wird nun für Wochen durch die Medien gehen.
Richtig so.

sueddeutsche.de/wirtschaft/ … -1.4398093
Der Stadler/Audi Fall kommt ja nun auch demnächst vor Gericht und dies wird erst richtig die Stimmung in D drehen. Vor allem wenn der Herr „singt“ :wink:

spiegel.de/wirtschaft/untern … 41218.html

Sehe ich für Tesla nicht als relevant an. Wenn es Strafe für BMW, VW & Daimler gibt, mag das sich negativ auf die Dividenden der Aktionäre der drei Unternehmen auswirken. Für Tesla ändert das aber nichts.

Die spannende Frage für Tesla ist, wie sich die Nachfrage über das Jahr entwickeln wird und ob Tesla es schafft 360k Fahrzeuge (unteres Ende der Guidance) zu produzieren und verkaufen. Dass der 500k Tweet von Musk absoluter Quatsch war, dürfte jetzt klar sein.

Hat schon jemand versucht aus den Q1-Zahlen Model3-Nachfrage ohne Sondereffekte und ohne Backlog abzuleiten?

Jetzt muss ich wirklich laut los lachen.

Hendrik, ymmd, echt.

Was hast Du hier nicht auf dem angeblich ach so schlimmen Vergehen des Elon Musk gegen die SEC Regeln herumgeritten?
Kaum wird die Geschichte vermutlich gut für Tesla ausgehen hat das keine Relevanz mehr?

LOL

Und Fluggs die nächste Story ausgepackt. Darf ja nicht sein, dass etwas nur halb so schlimm ist wie Du hier in zig Beiträgen uns weismachen willst.