TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Sorry Hendrik, aber T-Fan hat recht. Es gibt - Stand heute - kein deutsches Auto, dass mit Tesla S oder X mithalten kann. Der E- Tron wird in Deutschland noch nicht an die Kunden ausgeliefert, und kommt sobald er dann mal in den Händen von zahlenden Kunden ist, weder in Reichweite, noch Performance, noch Ladeinfrastruktur an das Model X ran.

Dazu sollte erwähnt werden, dass ein Model X von der Größe her mit einem Q7/Q8 aber auf keinen Fall mit dem E-Tron zu vergleichen ist. In diesem Zusammenhang erscheint der Mehrverbrauch des E-Tron noch negativer.

Über die Vorteile/Nachteile e-tron vs Model X kann man gerne viel diskutieren - in einem anderen Thread.
Der Blogautor hatte aber explizit behauptet die Verkaufszahlen belegen den Erfolg von Model X gegen die deutsche Konkurrenz. Diese Aussage entspricht nicht den Fakten, da in den Zulassungszahlen des e-tron sowohl in Norwegen als auch in Deutschland im Jahr 2019 deutlich besser ist. Selbst wenn einige der e-tron Zulassungen für Vorführer oder intern sind, dann hätte der Blogautor eine Rechnung präsentieren müssen, mit der er zu seinen Fakten kommt. Ich halte es für wenig plausibel, dass im kleinen Norwegen ca. 800 Zulassungen für Händler oder Mitarbeiter sind. Der etron ist im März eins der erfolgreichsten Fahrzeuge von der VW-Gruppe insgesamt, das kann man wohl nicht nur mit internen Zulassungen erreichen.

Um es nochmal klar zu sagen: Nicht ich bin in der Beweispflicht, sondern der Autor der behauptet:

Es gibt keine veröffentlichen Verkaufszahlen, die seine Aussage belegen.

Habs mal fett markiert. Vielleicht versteht dann auch Hendrik den Absatz:

Was denkt Ihr, wie die Märkte bzw. TSLA auf einen wahrscheinlicher werdenden, ungeordneten Brexit reagiert?

MyPharaoh, lass doch bitte diese Unterstellungen ich würde den Absatz des Autors nicht verstehen. Ich hab schon einige Posts zuvor klar geschrieben, dass der Absatz in Ordnung wäre, wenn der Autor Model S und Model X aus dem Satz rausgelassen hätte (für jeden Politiker einen Tesla-Moment). Hat er aber nicht. Wäre auf jeden Fall sehr gut, wenn du meine Posts genau lesen würdest, bevor du derartige Unterstellungen machst.

Aber die Spaltmaße, Innenraumhaptik und Geräuschdämmung! :laughing: Alles schön. Schöne Sekundärtugenden.

Das hat, glaube ich, wenig Sinn.
Hendrik möchte explizit nicht über Tesla in der Gesamtheit der Produktpalette diskutieren und blendet das Model 3 aus diesem Grund komplett aus in den betreffenden Beiträgen. Jeder Versuch, hier etwas mehr Sachlichkeit und Objektivität zu erreichen, wird scheitern. Er wird uns hunderte Gründe anführen, warum man das Model 3 außen vor lassen muss.

Alleine schon das Faktum, dass ER zwar Vergleiche nach seinem Belieben selektiert bringt, um Negatives zu implizieren, anderen aber quasi im schönen Einklang mit Frischling und oder Stelen ständig vohält, dass solche Vergleiche Tesla und andere Marken hier nicht das Thema sind, sollten jedem objektiven Leser zu denken geben.

Was das Model 3 und die Produktpalette angeht, sehe ich das wie Du:

Dabei ist es für Tesla entscheidend, nicht nur im Luxussegment präsent zu sein.
Die Zahlen des Model 3 und der einschlagende Erfolg selbst der hochpreisigen Variante sprechen für sich.

Für Tesla würde ich das hinsichtlich möglicher Verkaufszahlen sehr positiv bewerten, da dann auf alle Pkw 10% Zoll erhoben werden. Das trifft dann sowohl die Ekonkurrenz ipace und etron wie die ganzen deutschen Verbrenner-Hersteller die in GB sehr stark am Markt vertreten sind. Porsche hat schon vor längerem die Verkaufverträge entsprechend angepasst.

Wieso denn Umschwung?
Nur weil ich über 3000 hochpreisige Model 3 Varianten in einem Monat für sensationell halte (was es definitiv auch wäre), heißt das doch noch lange nicht, dass ich nicht auf 4000 eine Wette mit dir abschließen würde.

Es sind immer die gleichen Personen, bei denen sämtliche Diskussionen irgendwann mal beim Thema „Unterstellungen“ bzw. „Unterlassung von Unterstellungen“ landen. Würde mir als Betroffenen zu denken geben, wenn ich an einer ernsthaften Diskussion unter einem Account und ohne hidden agenda interessiert wäre.

[attachment=0]0ABD0179-6DC4-4C58-87CD-BD22F05E4F5F.jpeg[/attachment]

Die Märkte dürften denke ich steigen, da die nichts weniger mögen als Unsicherheit die es gerade mit dem ganzen hin und her in GB zu Hauf gibt. Die Folgen des Brexit an sich sind schon lange eingepreist.

Für Tesla ist das egal. Die könnten sogar minimal davon profitieren wenn GB mit den USA ein bilatterales Handelsabkommen abschließt und es dann für Tesla keine Zölle mehr gibt. Sind aber eher Peanuts, da gibt es andere Variablen die für Tesla wichtiger sind als ob Sie in GB 1000 Fahrzeuge im Jahr mehr oder weniger verkaufen.

@T-Fan, mit der ersten Zahl lag ich schon nicht schlecht:
Schweiz im März 2019: 1’243 Tesla!!!

Quelle: auto.swis

LGH

Gratuliere. Das sind dann für 2019 bis und mit März die Summe von 1597 Tesla

Da lag ich wohl mit meiner Zahl etwas daneben :mrgreen:

Quelle: die gleiche wie bei Dir.

Das gibt 3850 für Deutschland kumuliert wenn man einen ähnlichen Hochlauf für D wie CH annimmt.

Dann könnte man mit Luxemburg doch noch auf knapp 25.000 kommen.
Es bleibt spannend. Morgen wissen wir mehr…

Luxemburg bis heute 103

Rechnen wir mal zusammen bisher fix:

18.300
1597 CH
103 L

Macht 20.000 glatt. Dazu noch „other countries“ hochgerechnet auf 150.
Jetzt noch Deutschland wenn man die Zahlen von Healey, der ja bei CH für März sehr gut getroffen hat, für Deutschland nimmt und hochrechnet wäre man auf:

rund 24.000 für Europa fürs Q1

Deutschland wird „das Zünglein“ an der Wage sein.

Hi,

danke @kimi1983 - fehlt nur noch ein paar wohlplatzierte 00 um die 10 K zu erreichen :wink: !

STATEC oder SNCA?? :wink:

Du hast Dich leider verrechnet, Du darfst bei der Schweiz nur die Märzzahlen (1.243) nehmen, Jänner und Februar sind bereits eingerechnet.

LGH

19582 damit ohne Deutschland und Luxemburg.
(von Luxemburg bräuchte ich nur die März - Zahlen für meine Rechnung.)

Also 23,000 Europa
23,000 China (gleich viele Schiffe)
Rest der Welt 5,000
USA 1+2 = 16,000
3 durch SR+ = 25,000-30,000

Wenn das stimmt gibt es 92,000-97,000 Auslieferungen.
Wäre der Wahnsinn.

Bist Du sicher, Healey?
Ich sehe in der Schweizer Statistik eine Spalte, die kumuliert die Zahlen für 2019 ausgibt, wie immer in den Daten von Swiss Auto Schweiz.

Quelle (Printscreen daraus): auto.swiss/statistiken/auto … ch-marken/