TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Langfristig heißt bei mir das ich nicht vorhabe die Aktie zu verkaufen, solang sich der Investmentcase nicht ändert.

Alles unter 1 Jahr läuft bei mir unter Trading

Nach meiner Ansicht ist der Zeitbedarf hierfür auch sehr hoch. Bei meinem Erfolg in 1999 habe ich mich von August bis Oktober täglich etwa 10 bis 14 Stunden damit beschäftigt, den Verkaufszeitpunkt so lange wie möglich hinauszuschieben.

Im Tagesverlauf beobachtet ich zuerst ab etwa 03:00 Uhr die Märkte in Asien, danach Europa und bis 22:00 Amerika. :wink:

Jetzt habe ich wieder mehr Zeit, da ich pensioniert bin. :slight_smile:

Deswegen handle ich beim Trading auch ausschließlich auf den Chart, da sehe ich innerhalb von ein paar Sekunden, ob ich etwas tun muss oder nicht. Sonst würde mir das zu stressig.

Mir geht es eher um die zukünftige Nachrichtenlage, dh. wie gross sind z.B. die Rettungschancen bei einem Crash und in welchem Zeitraum?

Welche Chancen gibt es beispielsweise in Amerika, ein neues Stimulusprogramm zu verabschieden? Nach meiner Ansicht eher wenige, weil die Demokraten vermutlich die nötigen 2 Senatssitze in Georgia nicht gewinnen können. Biden dürfte also kaum in der Lage sein, ohne Hilfe der Republikaner irgendwelche Gesetze zu verabschieden. Es bleiben m.E. also nur die Notfallverordnungen.

Sowas interessiert mich nicht die Bohne. Im Trading-Depot habe ich meine Stop-Losses. Ob und welche Nachrichten da irgendwas beeinflussen ist mir vollkommen egal.

Können wir hier bitte wieder zu Tesla zurückkommen?

Stelen-Bashing bitte ganz unterlassen oder wenn’s sein muss in seinem Trading-Thread, okay? Da hat er ja alle seine Beweggründe bereits gut erklärt. Danke.

2 „Gefällt mir“

Du vergisst GM mit Cruise, die haben wie Waymo (und 3 weitere Firmen) im Gegensatz zu Tesla die Erlaubnis zu fahrerlosen Transporten auf öffentlichen Straßen:

in einem SEHR KLEINEN - komplett digitalisierterm Bereich…
Das auf alle Straßen auszurollen wird ein nicht unerhebliches Problem werden…

2 „Gefällt mir“

@stelen einer der besten Post die seid langen gelesen habe zwischen den ganzen „ich hab mehr Millionen wie du“ Geschwätz.
Was ist bei Geld & Sex gleich? … Wer viel drüber redet hat oft am wenigsten.

1 „Gefällt mir“

Ja, leider ist es wie so oft im Leben - die Leute die am wenigsten Ahnung haben, werden „geliked“ - siehe Instagramer und Influencer:)

Abgesehen von den vielen Mathe und Gedankenfehler in seinem Posting, das hier ist aber top of the pop:

An dieser Stelle muss ich wieder unser LieblingsYoutuber posten, der heute wieder ein Super Video gedreht hat: zum Thema Tesla Konkurrenz und insbesonders VW. Er spricht über ein LinkedIn Manifesto von Herbert Diess von heute morgen - zusammengefasst: Diess gibt zu, dass VW mindestens 4-5 Jahre hinter Tesla läuft(hm, wir haben hier von unseren Gurus anderes gelesen, aber gut, die wissen mehr - ja, und der möchtegerne Youtuber erzählt es schon seit Monaten, weiß er vielleicht mehr als unsere Gurus?:slight_smile:

Diess hat erst mit dem neuen Softwareprogramm im März angefangen. Wie sich das auch in Deutschland gehört, mit einem „Workshop“(da lachen die Teslaner:)- das Ergebnis ist die fehlerhafte Software bei den ID3s.

Diess hat Riesenprobleme mit Dummschwätzern aus Wolfsburg, die glauben, mit Verbrennern wird sich irgendwann Geld verdienen ( oder gar Wasserstoff). Das bremst die Entwicklung von VW.

Aber der wichtigste Satz von Diess:
„The most valuable company will be a mobility company“

Aber hey, was weiß ja da ein Dummschwätzer wie Diess, wir haben doch unseren Aktienguru mit 14 ahm ne 17 Herzchen hier:)

2 „Gefällt mir“

Als Fanatismus (vom fr: fanatique oder lat.: fanaticus ; göttlich inspiriert ) bezeichnet man das Besessensein von einer Idee , Verbohrtheit , Vorstellung oder Überzeugung („ein fanatischer Anhänger einer Ideologie oder einer Gruppierung“).

Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranzgegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet.

Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischerEifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentationnicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.

1 „Gefällt mir“

Nachdem wiederholte Aufforderungen zur Beendigung dieses fruchtlosen hin und her nichts genutzt haben, sondern im Gegenteil noch eskaliert sind, habe ich eine Pause verordnet.

6 „Gefällt mir“

Und gleich der nächste Forenuser, der die unfruchtbare Diskussion nicht nur fortsetzt, sondern dabei persönlich wird. Ebenfalls in die Pause geschickt.

3 „Gefällt mir“

Im Dezember ist es also soweit…
mit-vollgas-in-den-s-p-500-was-der-indexeinstieg-von-tesla-fuer-den-index-und-die-tesla-aktie-bedeutet

Vielleicht nochmals zur Klarstellung:

Im kurzfristigen Handel bis etwa 6 Monate oder ein Jahr kann man versuchen Kursvorhersagen zu treffen. Ob man das dann über Charttechnik, oder das Verfolgen von Hr. Musks Twitterkanal, Zählen von LKW in Fremont, Shanghai, Berlin, … versucht ist Geschmackssache.

Langfristig kann man nur abschätzen, ob das Unternehmen weiter erfolgreich sein wird und damit der Aktienkurs steigt oder nicht. Niemand, absolut niemand auf der Welt kann langfristige Aktienkurse vorherberechnen. Wenn es irgendwann jemand schafft bekommt er den Wirtschaftsnobelpreis.

Warum gibt es dann aber Analysten, oder Youtuber, die Euch was von verzehn- verhundert- vertausendfachung erzählen wollen?

Geld schlicht und ergreifend Geld. Mit einem Video mit dem Titel: „Ich zeige Euch warum sich Tesla vertausendfacht“ verdienst Du einfach mehr Geld als mit einem wo Du ein 5%iges Wachstum darstellen möchtest.

An dem alten Grundsatz, das an der Börse die Zukunft gehandelt wird hat sich auch bei Tesla nichts geändert und dementsprechend solltet ihr solche Analysen auch hinterfragen.

Der YTler hat sein Geld über Euren Click verdient, nun geht es nur noch um eure eigene Kohle. Am einfachsten geht das immer wenn man für sich selbst Fragen aufwirft.

Bleiben wir mal bei dem Beispiel mit den 20 Mio Autos / Jahr in 10 Jahren. Was bedeuten 20 Mio Autos? Nun soviel, das Tesla dann ungefähr so viele Auto produziert, wie Toyota und VW zusammen. Hatte ich oben ja schonmal beschrieben. Tesla ist heute aber schon etwa das 2-2,5 fache der beiden Konzerne wert, wenn wir die Börsenkapitalisierung betrachten.

Ja Tesla baut Elektroautos, aber erstmal bleiben es Autos, so wirklich viel anders ist da nicht, im Endeffekt sollen uns die Dinger von A nach B bringen. Warum also sollte sich der Aktienkurs dann nochmals verzehnfachen, wenn diese Zukunft im heutigen Aktienkurs schon beinhaltet ist?

Falsch Tesla ist aber eine Software-Firma und wird deswegen unendlich wachsen können. Mag sein, aber welches Softwareprodukt hat Tesla denn das sie massenhaft verkaufen können? FSD, ja gehört dazu, aber wie Tescroft ja immer wieder vorrechnet kostet ein ordentlich ausgestatteter ABM oft mehr als ein M3 mit FSD. In der großen Klasse sieht es ganz ähnlich aus.

Ja aber das Abomodell, das wird ganz viel Geld in die Kassen spülen. Kann gut sein, aber das machen andere genauso, bei Audi kann man auch heute schon so Dinge wie Matrix-Licht, Parkautomat oder DAB per Abo buchen. Wo also kommt der Wettbewerbsvorteil bzgl. Software her, der Tesla zum wertvollsten Unternehmen der Welt machen sollte, wie Euch die YTler weis machen wollen?

Dann muß es Solar und Speicher reissen. Wie realistisch ist das? Ja ich warte auch auf das Solar-Roof und werde mir so es nicht zu spät nach D kommt eins aufs Dach setzen lassen, weil ich die aktuellen Solaranlagen schrecklich finde. Aber machen wir uns nichts vor, das ist keine Raketentechnik, es ist nur eine Frage der Zeit bis das in China oder sonstwo billig kopiert wird. Mir ist es grad wieder aufgefallen wieviele Kopien es von den Dyson-Staubsaugern inzwischen gibt.

Jetzt kann es natürlich sein, das ihr bei der Beantwortung dieser oder ähnlicher Fragen zu ganz anderen Antworten kommt, prima. Wichtig ist nur, das ihr nicht -nur weil es genau ins eigene Denkschema paßt- blind solche YT-Filmchen als Wahrheit betrachtet all euer Geld in Tesla packt und hofft in 10 Jahren das 10-fache zu haben.

Ich glaube auch an den langfristigen Erfolg von Tesla, wie erwähnt zwar aus anderen Gründen als denen in diesem Posting, aber das ist egal. Ich glaube das der Kurs der Tesla Aktie weiter steigen wird, deswegen kaufe ich ja auch monatlich nach, aber wohin sich der Kurs in ein paar Jahren entwickeln wird weiß ich genausowenig wie irgendjemand sonst auf dieser Welt.

11 „Gefällt mir“

Wenn der Kurs so bleibt wie jetzt. Bin ich auch schon zufrieden. 340% im Plus…
Und selbst wenn’s jetzt nur noch um 3% jährlich steigen sollte…
Hauptsache die Inflation wird ausgeglichen…
:grin:
Aber ich denke das ich mich wohl über mehr als nur das freuen kann in 5 oder 10 Jahren…
Da bin ich hoch optimistisch. :sunglasses:

Wenn Du einen Fond auf den S&P 500 kaufst hast Du über einen Zeitraum von min 30 Jahren immer min 4-5% im Jahr nach Inflation geschafft.

Ein wenig mehr erhoffe ich mir da von Tesla schon, sonst bräuchte ich ja gar nicht in eine Einzelaktie und damit zwangsläufig auch ein höheres Risiko zu gehen

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich würde ich deinem Beitrag zustimmen, aber bei diesem Punkt

sollte man beachten, dass die klassischen Hersteller extrem niedrig bewertet sind. Habe gerade gelesen, dass der durchschnittliche KGV im Dow Jones derzeit bei 30 liegt. Die konventionellen Autohersteller liegen aber gerade mal bei 7, wären also Faktor 4 unterbewertet.

Und dann sehen die Relationen schon anders aus, nehmen aber natürlich immer noch sehr viel Erfolg von Tesla voraus. .

Der Dow ist nach meiner Ansicht ebenfalls überkauft. Deswegen werde ich voraussichtlich noch vor Jahresende einen Dow-Put kaufen.

Mit solchen Betrachtungen sollte man derzeit eher vorsichtig sein. Big Tech, als Amazon, Apple, Microsoft und Co. haben derzeit so einen gigantischen Anteil an den Indizes, das deren enorme KGVs die Schnitte auch extrem hochziehen.