Transport von 4 Fahrrädern mit Model Y

Hallo zusammen,

wir sind eine vierköpfige Familie und möchten gerne unsere Fahrräder mit in den Urlaub nehmen.

Leider ist es jedoch so, dass das Model Y eine maximale Stützlast von 72 Kilo auf der Anhängerkupplung hat und wenn man ein E-Bike, zwei Mountenbikes und ein Kinder Mountainbike transportiert, diese überschritten wird, wenn man das Gewicht des Fahrradträgers mit einbezieht.

Habt ihr ein ähnliches Problem, dass ihr 4 Fahrräder transportieren möchtet und welche Alternativen dazu gibt es denn bzw. wie habt ihr es gelöst? Mit unseren vier Fahrrädern komme ich auf circa. 63 kg ohne Akku. Da wären nur noch 9 kg für den Fahrradträger übrig.

Ich freu mich auf eure Antworten!

Mein Nachbar hat die gleiche Situation: 4 Fahrräder, davon 2 E-Bikes. Er hat für die Fahrräder einen Anhänger gekauft auf dem bis zu 6 Räder Platz haben und ist damit sehr zufrieden. Ebenfalls Model Y.

Wir haben so einen Träger, den man (wenn 4 Räder drauf sind) mit Gurten noch oben an der Oberkante der Heckklappe anhängt. Damit trau ich mich ggf. auch mal noch ein paar kg über die 75 zu gehen, die erlaubt sind.

Ich habe schon mit einem Fahrrad ein Problem im Y (Passt: keine AHK).

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Stützlast nicht mehr als 50 % überstrapazierst, bleibt es hier in D im unwahrscheinlichen Kontrollfall bei 25 € Bußgeld. Wie’s rechtlich im Ausland ist, bleibt ggf. zu recherchieren.
Technisch sehe ich (aus eigener Erfahrung) in moderater Überscheitung kein Problem, solange die Achslasten beachtet werden; ein 1600 kg Anhänger mit ausgereizter Stützlast bringt da z.B. deutlich mehr dynamische Kräfte ins System.

Das Thema wurde in diversen Threads lang und breit diskutiert. Einfach mal nach „Fahrradträger“ suchen.

Am M3 habe ich regelmäßig vier Räder auf dem Thule, aber wir fahren bio Carbon Hardtails. Da geht sich das nahezu im erlaubten Rahmen aus. Hatte auch noch kein schlechtes Gefühl oder Knarzen oder so dabei.

Nö, Radträger bringen ganz andere Kräfte in das System als ein Anhänger. Deshalb auch die Einschränkung in der Stützlast gegenüber dem Anhängerbetrieb.

1 „Gefällt mir“

Passt das Kinderrad evtl mit ausgebautem Vorderrad hochkant in die Mitte? Koffer und Taschen kommen dann rechts und links daneben.

Bei 4 Personen, Fahrrädern und vollem Gepäck solltest Du prüfen, ob die zugelassene Zuladung überschritten wird!

Hi Leute,

ich bin neu hier und stöbere gerade etwas.

Bei mir im Fahrzeugschein unter Punkt 13 steht 100 KG Stützlast.

Modell Y BJ 2026 RWD Standard

passt auf euren Lack auf

fizzzrs

Aber nur im Anhängerbetrieb.

Für Fahrradträger und Co. gilt ein niedrigerer Wert.

Soweit konnte ich das raus lesen.

Stand irgendwo auf deren Webseite.

Das steht auch im Handbuch.

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Das stimmt scheinbar wirklich. 72 kg für Fahrradträger. Gut zu wissen. Komisch, dass Tesla da Unterschiede macht. Das kenne ich von keinem Auto

Unsere pragmatische Lösung war: nur zwei Räder mitnehmen und durchwechseln. Für die Touren, wo alle gleichzeitig fahren wollen, vor Ort noch zwei dazumieten.

Ansonsten könnte man noch zwei aufs Dach packen, aber das ruiniert dann den Verbrauch. Ein Anhänger für vier vermutlich ebenso.

1 „Gefällt mir“

Hier ohne E-Bikes. Die Räder wiegen im Schnitt 12 kg. Macht 48 kg. Der Träger darf max 60 kg aufladen. Hier sind also noch 12 kg Luft = genug für ein Ebike.

  • Thule 929020 EuroClassic G6 929
  • + Erweiterungschiene auf 4 Räder

Träger und Erweiterungsschiene wiegen 23,2 kg + 48 kg Bikes = 71,2 kg Gesamt
Stützlast im Fahrzeugschein sind 100 kg. Somit ist man bei einer Fahrzeugkontrolle (die es eh so nicht gibt) sicher.

→ Natürlich fahr ich auf AB max 120 und generell mit der Ladung entspannt und mit viel Abstand zum Vordermann.

Und ja ich weiß im Handbuch steht 72 kg für Zubehörträger. Das interessiert nur niemanden, der etwas zu sagen hat.

Wenn deine Räder schon im Schnitt 12kg wiegen, wieso reichen dann 12kg auch für ein eBike?

Deine Ignoranz von technischen Limitierungen und damit die bewusste Inkaufnahme von Gefährdung anderer lasse ich hier mal unkommentiert….

Mir sind diese Heckträger mit dem europäischen Kugelsystem schon suspekt, seit sich 2006 meine Eltern das erste Mal einen gekauft haben.

Ich weiß, dass sie bei richtiger Handhabung funktionieren, aber dass 72 oder von mir aus 100 Kilo auf diesem Kugelkopf rumwackeln ist physikalisch einfach merkwürdig :smiley:

Ich war übrigens letztes Jahr Zeuge wie jemandem bei der Abfahrt vom Campingplatz sein vollgepackter Heckträger runter auf die Straße geklappt ist, aber war sicherlich nur ein Anwenderfehler im Abreisestress.

Im Thule Handbuch steht 60 kg Zuladung. 4 Räder die durchschnittlich 12 kg = 48 Kilo. So bleibt also 12 kg Luft was den Träger betrifft.

Beispiel: 1 EBike + 3 normale Mtb

  • 1* Ebike 24kg (wer den Akku rausnimmt kommt meist locker unter 24kg)
  • 3* normale MTB 12 kg = 36kg
  • = 36kg + 24kg = 60kg = zulässig was den Thuleträger betrifft.

23 kg Träger + 60 kg 4 Bikes = 83 kg

→ Hier liegt man also 17 kg unter der 100kg Stützlast aus dem Fahrzeugschein und 9 kg über dem Wert aus dem Handbuch 72kg. Bei einer Fahrzeugkontrolle, die es so eh nicht gibt, achted die Polizei nur auf die Stützlast im Fahrzeugschein und liest niemals das Handbuch. Völlig im Rahmen

Ob das bei Kontrollen geprüft wird, ist völlig irrelevant. Man kann viele unerlaubte Dinge tun, die nicht kontrolliert werden, aber dennoch im Schadensfall - insbesondere bei Personenschäden -relevant werden.

Im übrigen ist dieses Thema in anderen Threads schon zur Genüge diskutiert worden…

Das ist einzig dem geschuldet, dass die Stützlast die einzige Größe ist, die angegeben wird. Auch die Prüfung von Anhängerkupplungen im rahmen der ECE Kennzeichnung umfassen ausschließlich das Verhalten dieser mit Anhänger. Die Stützlast bezieht sich immer auf den Betrieb mit Anhänger. Mittlerweile nutzen viele Zulieferer und Autobauer ein vom Frauenhofer entwickeltes Prüfverfahren, das die Belastungen eine Radträgers oder anderem Zubehör auf die Anhängerkupplung prüft. Weil diese eben nicht unerheblich abweichen vom Anhängerbetrieb.