ich habe mich schon mal hier durchs Forum gewühlt, aber keine passende Antwort gefunden.
Bei meinem Model S FL BJ 2017 muss ich die TPMS-Sensoren austauschen, da bei min. einem Sensor die Batterie leer ist. Meine Werkstatt ist mit dem passenden Sensor überfordert, hat beim ersten Versuch die Bluetooth-Version bestellt, was ich Gott sei dank vor dem Verbau gemerkt habe. Nun soll ich die Sensoren besorgen und frage mich erst mal, ob 1034602-00-C oder 1074812-00-B die richtigen Sensoren sind.
Dann gibt es unterdessen zahlreiche bekannte (Bosch, VDO) und unbekannte Hersteller zu finden. Kann hier jemand Modelle empfehlen, die kompatibel sind und wo die Batterie auch möglichst lange hält. Oder kommt das eh alles aus der gleichen Produktion und wird nur für die Anbieter gelabelt?
Ich freue mich über Orientierung, um nicht falsche Sensoren verbauen zu lassen.
Ich hatte meine Sensoren immer hier TPMS-24 gekauft. Momentan scheint es aber keine Angebote zu geben, aber eine Telefonnummer zum Nachfragen ist angegeben.
Man kann problemlos auch Universal-Sensoren z.B. von Autel oder anderen Marken verbauen die auf das Modell programmiert sind. Hab auf meinen Sommer und Winterreifen jeweils die Autel Sensoren drin und funktionieren seit Jahren zuverlässig.
Danke für deine Erfahrungen. Die Autel Sensoren sehen gut aus, sind aber generisch und müssen auf das Modell programmiert werden.
Weiß jemand, ob das mit allen TPMS-Programmiergeräten geht? Oder müssen TPMS-Sensoren und Programmiergerät zusammenpassen? Meine Werkstatt hat ein Gerät, aber ich weiß nicht von welchem Hersteller.
Manche sind untereinander kompatibel, in der Regel muss aber Gerät zum Sensor passen. Manche Anbieter im Netz bieten die Sensoren auch fertig programmiert an, dann muss man nichts weiter machen (BB-EP z.B.)
Hi, ich bin auf der Suche nach RDKS Sensoren (schwarz) für mein Model S Performance (2020). Habt ihr da eine gute alternative zu den original Tesla Sensoren die über 250 km/h aushalten. Die von Continental sollen ja nur bis 250 km/h geeignet sein.
VG
Pat
Hier ein kleines Update zu meiner Recherche, das vielleicht dem einen oder anderen weiterhilft:
Es gibt TPMS/RDKS-Sensoren mit zwei Funkstandards: 433 MHz und 2,4 GHz (BLE). Ältere Modelle nutzen 433 MHz, neuere BLE. Man sollte jeweils für sein Fahrzeug prüfen, was verbaut ist. Bei mir sind es 433 MHz.
Das Protokoll ist herstellerunabhängig und bei 97–98 % aller Fahrzeuge gleich. Jedoch müssen die Sensoren auf den jeweiligen Hersteller und das Modell angelernt werden.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder es werden schon vorprogrammierte Sensoren verwendet, die genau auf das Fahrzeugmodell angepasst sind und sich nicht mehr anpassen lassen.
Alternativ gibt es universelle Sensoren, die nur grob passen (Frequenz, Baujahr). Mit einem Programmiergerät lassen sie sich dann genau auf das Modell anpassen. Dazu müssen Programmiergerät, Sensoren und Fahrzeug zueinander passen.
Meine Werkstatt hat ein Programmiergerät von BHsens/HUF. Entsprechend werde ich von diesem Hersteller universelle Sensoren besorgen und dann in der Werkstatt einbauen und programmieren lassen.
Preislich macht es nach meiner Recherche keinen Unterschied ob universeller oder vorprogrammierter Sensor.
Danke für deine Info. Bei den Verkaufsseiten steht es ja so gut wie nie dabei bis zu welcher Geschwindigkeit die ausgelegt sind. Auch wenn man nicht so oft über 250 km/h fährt aber wenn man das doch mal macht muss man sich dann keine Gedanken machen ob der Sensor es überlebt und vielleicht bei über 250 km/h den Reifen zerstört.
Dann werde ich mal bei dem der mir die Reifen aufzieht fragen ob der für Huf Sensoren das Programmiergerät hat oder eventuell auch gleich die Sensoren schon liegen hat.
Wenn die sensoren richtig vorprogrammiert sind dann reicht anlernen am auto. Ich hatte allerdings schon den Fall, dass der Händler mir vorprogrammierte sensoren geschickt hat bei denen zwei die gleiche ID hatten. Das hat nach einer Weile zu einer Fehlermeldung geführt. Leider sagt einem das Auto nicht was mit dem sensor nicht stimmt, wenn also alle werte angezeigt werden tappt man ohne Lesegerät im Dunkeln.
Ich habe vor 6 Jahren CUB Rdks Sensoren einbauen lassen bei reifen(.)com für einen 2013er Model S. Funktionieren immernoch einwandfrei. Über toolbox liefern die Sensoren auch die Drücke und Temperaturen in Echtzeit. Ca. 30€ pro Sensor inkl. Programmierung.