Ihr schlauen Köpfe…
Nachdem der Sommer gerade nicht so prickelnd ist, mache ich mir schon ein paar Gedanken zum anstehenden Winter.
Mein persönlich erster mit meinem Tesla M3 LR.
Mein Vater fährt zwar seit 2019 seinen M3, allerdings nur als Sommerauto und im daily Gebrauch haben sie einen Fiat 500e, mit dem ich meine Nutzung nicht vergleichen kann. Mit dem Fiat schaffe ich im Sommer, wenns gut läuft 2 x die Fahrt in die Arbeit und zurück, dann is die kleine Maus leer.
Das macht meine Lumi aktuell ohne Probleme von 80 - 20 % runter (Fahre 4 x die Woche 80 km zur Arbeit bzw. zurück, also 360 km) und da achte ich absolut nicht auf eine langsame Fahrweise Normale Bundesstraße mit teilweise 120.
Aber jetzt zum Winter:
Mein Auto steht in der Garage, während des Tages draußen.
Ratet ihr mir zum Vorheizen - auch zuhause bevor ich morgens losfahre? Oder denkt ihr, die Prozente Akku kann ich mir sparen?
Im Winter wird mir die Range von 80 auf 20 nicht reichen, da werde ich „zwischenladen“ müssen. Oder einfach über den Winter in der Range 90 - 10 fahren und sobald es wieder aufwärts geht zurück auf 80 - 20?! Mag das mein Akku? Oder juckt ihn das überhaupt für die paar Monate?
Ich hab da noch keine Erfahrung, darum bin ich für eure Tipps und eben die Erfahrungen dankbar.
Kannst du irgendwo stehen und laden? Falls ja, zieht er den Strom aus der Steckdose beim Vorheizen und nicht aus dem Akku. Wenn ich irgendwo eingesteckt stehe, heize ich immer vor. Egal ob mit Klima im Sommer, oder Heizung im Winter.
Ansonsten reicht zu 90% im Winter auch das 20-80 Ladefenster aus, im schlimmsten Fall steckst du dann nicht mit 20% an, sondern mit 5-10%, ist ja für den Akku nicht so schlimm, sofern du ihn nicht auf 5% abstellst.
Du machst auch nichts kaputt wenn du “kalt” losfährst. Im Ski Urlaub fahren wir jeden morgen mit kaltem Auto zur Talstation und wieder zurück zur Unterkunft. Wieso Vorheizen wenn wir mit Skianzug einsteigen
Alles noch viel weniger ein Problem als beim Verbrenner
Ne kaputt mache ich damit nichts, mir geht es eher darum so viel Prozente wie möglich zu sparen also warmer Akku = weniger Verbrauch.
und wenn dann das Vorheizen etwas nutzen würde, wäre das natürlich von Vorteil. So fährt meine Lumi ja im Prinzip jeden Tag kalt los
Klar spart ein warmer Akku. Die Frage ist, was du verbrauchst bis er warm ist und ob er dann nicht bei der Fahrt sowieso wieder auskühlt Das zum Thema sparen.
Ich heize vor, wenn er länger draussen steht und ich ohne Jacke fahren möchte. Dabei geht es mir aber um den Innenraum. Der Akku soll selber schauen
Da das Auto in der Garage steht, sollte Punkt 1 kein Thema sein. Punkt 2 ist eine persönliche Entscheidung, mir z.b. macht die Kälte nichts und in Extremfällen verwende ich Sitzheizung und Lenkradheizung. Da wird es schnell warm