Hallo allerseits,
auf meiner Reise vom jahrelangem BMW-Fahrer nun zum Tesla-Fahrer habe ich dieses großartige Forum entdeckt.
Mein Model Y LR kommt im Mai und wird in Bielefeld abgeholt.
Da dies mein erster Tesla ist und ich, bis auf eine 3-Tagesmiete eines Model 3, nie mit Tesla in Berührung kam, würde ich mir gerne ein Paar Tipps von den Veteranen hier abholen.
Was würdet ihr alles an einem neuen Tesla Modey Y LR 2023 machen lassen um möglichst lange freude daran zu haben.
Es geht in die Richtung wie Hohlraumversiegelung, Gummimatten, Neues Fahrwerk, Allwetterreifen? Einfahren nach der Abholung usw.? Was macht Sinn, was würdet ihr machen oder eben nicht machen?
Mein Fahrprofil ist kurzstrecke 10km täglich, und 100-200km an Wochenenden mit der Familie.
Bin sehr dankbar für ein paar Tipps.
VG
Herzlich Willkommen!
Gummimatten: Geschmackssache, für mich hässlich wie die Nacht für so ein Auto, aber je nach Standplatz oder Beruf vielleicht notwendig.
Neues Fahrwerk: Geschmackssache, Tesla ist allgemein recht hart, Y nicht so extrem. Tiefer geht gut, such einfach mal hier im Forum, da gibt es einen guten Thread dazu und auch Partnerunternehmen, die viel Erfahrung haben.
Allwetterreifen: Solange du nicht mitten in den Bergen wohnst absolut empfehlenswert, such einfach mal hier im Forum, da gibt es einen guten Thread dazu.
Einfahren nach der Abholung: nicht notwendig.
Bei fast allem gilt: Abwarten, einfach mal fahren und dann überlegen. Es gibt Displays, Programme zur statistischen Überwachung, viele Kleinteile (such nach den Gadgets-Thread…), aber wenig, was man sofort nach Lieferung haben muss. Die Reifen solltest du dir gleich überlegen.
Und natürlich, wenn man das will, gerade je nach Farbe, eine Keramikversiegelung. So schnell wie möglich, wenn man sie will.
Danke, das ist schonmal hilfreich.
Das Thema Allwetterreifen hatte ich tatsächlich vor als erstes anzugehen, da hier im Flachland es genau ein halbes Mal Schnee im Jahr gibt. Leider bisher keine guten für die 20 Zoll Induction Felgen gefunden, die brauchbaren scheinen alle für die 19 Zöller zu sein.
Farbe ist Deep Blue Metalic, Keramikversiegelung muss ich gleich mal Googeln, sagt mir überhaupt nichts.
Kein Einfahren, sehr gut, dann kann man direkt auf der Rückfahrt Stoff geben um eventuelle Mängel am Antrieb verzögerungsfrei zu reklamieren.
Wie kommst du darauf? Einfach mal aus Spaß bei einem großen Händler eingegeben finde ich für 255/40/20 die aktuellen Vredestein, Conti, Goodyear, Michelin…
Zum Lack: Tesla-Lacke gelten als eher weich und recht anfällig, wenn man ihn auch nach Jahren noch sehr gut erhalten will. Daher lohnt sich tendenziell Folieren oder eine Versiegelung, die aber direkt nach dem Kauf drauf sollte.
Dass Tesla’s nicht eingefahren werden müssen, ist nur so eine Halbwahrheit. Ja, der Motor ist quasi sofort betriebsbereit und muss nicht eingefahren werden, dennoch sind im Auto viele bewegliche Teile verbaut, die sich drehen oder sonst wie agieren.
Ich bin mit Allen die ersten 600-800km Piano gefahren, dass sich die ganzen Lager einlaufen, die Zahnräder im Getriebe erstmal drehen usw.
Schaden kann es nicht, da auch beim E-Antrieb noch viele mechanische Teile verbaut sind…
Fürs Model 3 habe ich mir damals das Maxpider 3D Fussmatten-Set gekauft, das würde ich definitiv wieder so machen.
Hohlraumversiegelung, Keramikversiegelung, „Einfahren“: Wer’s mag, mag’s mögen… habe ich nicht gemacht und kann nach bislang 4 Jahren keinen Fehler darin erkennen. Wichtig hingegen, bei allen BEV: Bremsen regelmäßig benutzen, vor allem im Winter und bei Nässe. Rekuperieren ist genial, aber nicht damit übertreiben.
Ich empfehle unbedingt, als echtes „Must-Have“, Abdeckgitter für die Lüftungsauslässe unter den Vordersitzen. Das Y hat da so große, rechteckige Öffnungen in die von der Murmel bis zur Münze gern mal was reinkullert und nicht wieder raus kommt. Hat Leute hier schon in den Wahnsinn getrieben.
War das erste, was ich mir gekauft habe, bevor mein Y da war.
Gib das mal als Suche beim großen Online-Händler, der mit Am… beginnt ein:
AVCXEC 2 Stück Entlüftungsabdeckung Luftstrom Entlüftungsgitter Schutzsatz Ersatz für Tesla Model Y Zubehör, Klimaanlagen Schutzabdeckung für Tesla Model Y
Kostenpunkt vor einem Jahr noch 11,99 €. Keine Ahnung, ob es die dafür noch gibt, aber so etwas in der Art findest Du immer wieder. Lassen sich einwandfrei festklipsen und sitzen sehr gut.
Gruß und gute Fahrt.