Tibber - Anbieter dynamischer Stromtarife

Wir haben in den letzten 12 Monaten auch knapp 28ct all-in im Schnitt.
Also einfach nur Rechnungsbetrag geteilt durch Strommenge.
Aktuell ist das günstigste was ich bei uns finde 26ct zzgl. Grundgebühr.
Noch bleiben wir daher bei Tibber.
Aber Spaß macht’s aktuell echt nicht

1 „Gefällt mir“

Ich war 2023 mit 5.600kWh Bezug bei 0,29€/kWh.

2024 mit 3.300kWh Bezug bei 0,33€/kWh.

Ich finde keinen Anbieter der mir das als Festpreis inkl. Grundgebühr und allem bietet…

Profitiere glaub deutlich von den lt. damaligen AGB nicht änderbaren 3,99€ Grundgebühr bei Tibber aus 2023 :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich war 2024 bei 3000 kWh zu 0,2472 €/kWh fix + 9,22 € pro Monat.
Macht insgesamt 0,284 €/kWh inkl. Grundgebühr.

Denke je nach Region können dynamische Tarife auch ganz schön teuer sein im Vergleich zum Festpreis.

Grad nochmal geschaut, günstigstes Angebot inkl. aller Boni eingerechnet und somit Wechselzwang nach Mindestvertragslaufzeit: 0,354€/kWh in PLZ 74424

1 „Gefällt mir“

Hier ist das genauso mies. Keine ordentlichen Festpreistarife. Vor allem nicht, wenn man die Grundgebühren alle einrechnet. Wohne wohl am falschen Ort.

Das sind echt riesige Unterschiede, obwohl nur 100km weit weg (86157)……

Aber solange der heimische Strom bei mir nicht in einen Speicher oder Akku fließen kann wäre ich leider eh nur zu höherpreisigen Zeiten zuhause, also hier doppelter Nachteil.

Mit der PLZ komme ich auf 0,326€/kWh

Etwas weniger Arbeitspreis und 4€/Monat weniger Grundgebühr beim GLEICHEN Anbieter :-1:

Bleibe mit der festgenagelten Grundgebühr von 3,99€/Monat wohl ewig bei Tibber :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Am Wochenende hab ich‘s getan- ich verlasse Tibber und wechsle zu Octopus (Intelligent OctopusGo) :grimacing:

Die Gründe:

• Der Winter war/ist teuerer als ich erwartet hatte, vor Allem jetzt der Januar.
  • Wenn de Strom im Sommer günstig ist, brauche ich ihn wg. PV nicht.
  • Die Preisunterschiede waren in den letzten Wochen oft so gering, dass das Laden des Speichers selten Sinn gemacht hat. Und wenn, nicht selten auf realtiv hohem Niveau. Natürlich beziehe ich heute nichts zu 70-90ct. Dafür musste ich den Speicher aber zu 34ct füllen.
  • Unsere 15 Jahre alte Wärmepumpe ist nicht smart regelbar.

Wir sind bei Tibber im Mai 2024 gestartet und haben bis jetzt einen Durchschnittspreis von 0,2773€/kWh (Vergleich ohne Grundgebühr, da die überall ähnlich ist, bei Tibber sogar noch am Höchsten)- und es wird die kommenden Tage wohl auch erstmal nicht günstiger. Wenn ich im Mai bereits zu Maingau statt Tibber gegangen wäre, hätte ich dort zu 0,2613 abschließen können- gut, verkraftbar und das Ausprobieren war es mir Wert.

Aktuell liegt der günstigste Festtarif bei uns bei 0,2872€ bei 1 Monat Preisbindung und bei 0,3171€ (12 Monate Preisbindung).
Beim IntelligentGo zahle ich von 0 - 5 Uhr 0,18€ (= 0ct Börsenpreis), in der restlichen Zeit 0,3123€. Bei Tibber zahle ich bei 0ct an der Börse 0,2015 und werde somit die 0,18€ wohl eher selten bis gar nicht sehen. Zu den 0,18€ kann ich dann die beiden Autos, PV-Speicher, Waschmaschine, Spülmaschine etc. nutzen. Ist von der Handhabe also kaum ein Unterschied zu jetzt mit Tibber- außer, dass ich das dann jeden Tag so machen kann und nicht abwägen muss, ob es nicht an einem anderen Tag doch günstiger ist.
Da ich noch kein iMSys habe, werde ich erstmal einen Festtarif haben, der mit 0,2660€ preislich aber ebenfalls unter unserem Tibber-Durchschnitt ist- ohne sich Gedanken zu machen, wann man Strom verbraucht.

Eigentlich hatte ich geplant, Tibber 1 Jahr lang auszuprobieren und ein Fazit zu ziehen, aber wer weiß, wie lange es diesen Preis und die 250€ Neukundenbonus noch gibt.
Das Ganze ist natürlich sehr individuell und trifft auf unseren Anwendungsfall zu. Für andere kann es natürlich ganz anders aussehen. Auch bin ich grundsätzlich überzeugt, dass dynamischen Stromtarifen und Lastverschiebungen die Zukunft gehören.

Ich bin also bald erstmal raus bei Tibber- aber vielleicht ist es ja kein Tschüss, sondern ein Auf Wiedersehen :grinning:

5 „Gefällt mir“

Also in Sachen Transparenz und App muss ich Tibber schon auch loben (für die Börsenstrompreise können sie ja nichts :grinning:)

1 „Gefällt mir“

Sie haben hier Schreibverbot :yum:

1 „Gefällt mir“

Also wie gesagt, ich bin bei Tibber bei 3,99€/Monat. Das finde ich nirgends, nicht mal annähernd!

Man sollte immer die Grundgebühr bzw. allgemein alle Kosten mit auf den kWh-Preis einrechnen!

1 „Gefällt mir“

Bis 06.02. darf ich noch :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Richtig, würde in meinem Fall Tibber (im Vergleich zu Octopus) aber noch teurer machen.

So, der Smartie ist installiert.

Mal sehen wie lange es dauert, bis das an Tibber übermittelt wird

Die 3,99€ sind aber (nur) die Tibber-Gebühr.

Der monatliche Grundpreis enthält ja noch weitere Positionen…
(bei mir im Dezember in Summe 15,36€)

Und ja, ich bleibe auch erstmal bei Tibber, erstens ist gerade kein guter Zeitpunkt zum Wechseln und ausserdem habe ich erst vor 1 Woche Tibber gebeten, sich um ein SmartMeter zu kümmern (habe nur ein iMSys mit Pulse) :wink:

1 „Gefällt mir“

Per Checkbox, oder irgendwie explizit?

Einfach über den Support-Bot:
→ Kategorie → SmartMeter [einige Interaktionen] → Einverständnis.

Das endet mit der Bestätigung, ´dass sich ein Teammitglied drum kümmert und ich das als erledigt betrachten solle´.

Genau an der Stelle wünsche ich mir im Nachgang schon einen konkreten Status. Es bleibt (für mich) unklar, ob das dann sofortan den Netzbetreiber geht, oder gesammelt - davon hängt die Frist von 4 Monaten ab…

1 „Gefällt mir“

Die Frist von vier Monaten (?) ist bei mir schon zweimal abgelaufen. Woran sieht man, dass man ein Smartmeter überhaupt bestellt hat, bzw. ob die Bestellung eingegangen ist? Wenn ich bei Tibber die Frage danach stelle, muss ich sie selbst beantworten.

Wenn ich in der Timber App in den FAQ´s unter „wie bekomme ich einen Smartmeter“ klicke kommt dort eine Lister der VNB die ich dann selber kontaktieren soll.

1 „Gefällt mir“

ja, ich würde das SmartMeter auch direkt beim zuständigen Netzbetreiber bestellen. Preise sind seit diesem Jahr m.w. ja gedeckelt.