mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Reparaturen gemacht habt.
Ich hatte mein MY gerade im unabhängigen Check vor Garantieablauf und man hat mir mitgeteilt das an der Hinterachse der Uniball spiel hat. Dies wird nun von Tesla behoben was die Kosten dafür sind kann ich noch nicht sagen aber das Auto steht ca 10 Stunden in der Werkstatt von daher wird es theoretisch nicht grad günstig.
Daher habe ich mal zusammengerechnet was ich in der Theorie für Reparaturen bezahlt hätte und bin etwas erschrocken:
Kaufdatum 23/12/21
11/23
Wärmepumpe defekt
2599,13 CHF
04/24
Niedervoltbatterie defekt
116,72 CHF
2715,85CHF wären somit die Gesamtkosten welche ich bisher hätte tragen müssen morgen kommen dann noch die Kosten für den Uniball dazu.
Ich finde die 2715 schon recht viel für einen Neuwagen. Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr in der Garantiezeit alles theoretisch bezahlen müssen?
Danke euch fürs Feedback und schönen Abend
Ich mache dann morgen noch ein Update für den Uniball
Naja, das sind zwei Reparaturen. Das finde ich jetzt nicht viel. Dass eine Wärmepumpe teuer ist, ist klar. Theoretisch kann dir auch der HV-Akku kaputt gehen. Dann bist Du bei 20.000 Euro/CHF. Aber deswegen ist ja auch alles von der 4 bzw. 8 Jahresgarantie abgedeckt.
Vom Wert her hatte ich mit meinem 7 Jahre alten MiUSA M3 deutlich weniger theoretische und praktische Kosten. Dennoch war ich deutlich häufiger im SeC.
Von daher würde ich auf jeden Fall mit Dir tauschen.
Und natürlich freue ich mich, dass die Qualität wohl Bauqualität wohl deutlich besser geworden ist.
Tatsächlich bin ich froh, dass es die Garantie gibt, hatte auch Achschenkel hinten ausgeschlagen, nach 60.000km/3 Jahren.
Aber wir haben vorher für unseren „alten“ BMW 520d Touring dermaßen hohe Kosten für Reparaturen und Wartung, dass meine Erkenntnis ist: Autos sind immer teuer.
Selbst unsere Renault Zoe, die kaum gefahren wird hatte schon einige Reparaturen und alle 2 Jahre muss die 12V Batterie für 300 Euro getauscht werden…
Sinn der Garantie ist eben, die Sachen zu regeln die ab Werk Probleme hatten und nicht gleich offensichtlich werden. Das können fehlerhafte Teile sein oder auch ungünstige Auslegungen die die Lebensdauer verkürzen,
Bei technischen Geräten ist es normal dass gerade am Anfang solche Sachen auftreten, dann kommt eine Stabilisierung, und man hat idealerweise Ruhe bis Verschleiß eintritt.
Meiner ist 2,5 Jahre, bisher wurde nur das Lenkrad wegen Serienfehler getauscht - die Belederung hat Blasen gebildet.
Na ja, Reparaturen kommen bei jedem Auto vor. Mal hat man Glück, mal hat man Pech mit dem was kaputt geht.
Meine Erfahrungen der letzten 36 Jahre mit etlichen neuen und gebrauchten Autos sind die das der Tesla bis jetzt am günstigsten ist obwohl die Preise und Kosten in den letzten 5 Jahren massiv gestiegen sind.
Bei den Verbrennern ist durch das Abgasmanagement die letzten 10-15 Jahre die Technik so extrem komplex geworden das da nahezu immer was kaputt geht. Zudem das Downsizing, die Motoren halten einfach nichts mehr aus.
Egal ob VW oder BMW, was ich da reingesteckt habe an Geld ist verrückt.
Meine Kosten beim Tesla seit September 2022 sind ca. 200-300 Euro. Innenfilter und Hepafilter getauscht, Einmal Check wegen Tüv. Jetzt sind es knapp 80000 und es kommt noch der EOW Check.
Ach ja, die Bremsen habe ich getauscht auf die Beyond EV, wäre zwar nicht nötig gewesen aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Klar kann nach den 80000 Km was kommen, aber kommt bei den anderen nichts? Turbolader, Anlassen, Abgaszeugs? Da kommen auch schnell mal 2-3000 Eur an Kosten zusammen… Übers Akku mache ich mir am wenigsten Sorgen.
MV LR AWD 3,5 Jahre alt, ca. 65000km, Innenraumfilter ausgetauscht, Wartung der Klimaanlage ausgeführt und vor dem ersten Winter einen Satz Ganzjahresreifen angeschafft. Heckklappe zweimal neu lackiert (Problem der Lackierung bei Auslieferung (auf Garantie) und 2 Jahre später ein Parkschaden).
So der Check ist durch und es kommen nochmals 1337.60 dazu also sind wir in den 4 JAhren bei 4053,45.
Tesla war sehr nett und hat gleich noch Führungslenker vorne links-rechts und Traglenker vorne links-rechts gemacht.
prinzipiell gebe ich euch recht 1000 pro Jahr hält sich noch in Grenzen jedoch rede ich hier von einem Neuwagen. Ich hatte davor über 10 Jahre einen Audi A6 und hatte bis auf die enormen Benzin und Ölkosten quasi keine Reparaturkosten. Deshalb kam es mir viel vor. Ich hoffe der Tesla ist jetzt erst mal wieder versorgt und braucht nicht mehr Aufmerksamkeit