Tessie App - Erfahrungen

Gibt ab und zu mal Special Offers. Das letzte war zu Black Friday / Weihnachten meine ich.

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft dann die Probezeit ab und gerne würde ich die App, den Zugang dauerhaft behalten.

Sofern ich mal einen anderen Tesla habe, behalte ich die App, den Zugang aber schon?

Ja, du kannst das Auto wechseln bzw. auch mehrere gleichzeitig haben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Tessiapp gerade gekauft. Auf Reddit einen Code geholt.
Dafür gibts 10%

Was mir super gefällt ist die Aussage, dass ich Stromkosten (SC und Garage zu Hause) vermischt 3 Euro pro 100km Ladekosten habe. Meine Benzinkosten beim alten Auto waren da viel höher (6 Euro)

Seltsam ist, dass vieles in Deutsch beschrieben wird, aber dann anderes wieder in Englisch ist, Dashboard etc., die App auch. Ist zwar nicht tragisch aber nicht ganz nachvollziehbar.

Alles was auf Deutsch ist, lief höchstwahrscheinlich durch den Auto-Translator des Content-Management-Tools. Sowas gibt es für die tatsächlichen Programminhalte aber (noch) nicht.

Überraschend gut z.T. die Übersetzung :smiley:

Tessie hat jetzt auch eine globale Software-Update Seite, ähnlich wie Teslafi und co. :slightly_smiling_face:

https://stats.tessie.com/

7 „Gefällt mir“

Cool. Finde ich richtig gut. Und mit über 350.000 Autos auch deutlich aussagekräftiger :+1:

Wie sieht es aus bei einer Neuregistrierung? Werden irgendwelche Daten aus der Vergangenheit zugegriffen oder alles ist nur ab der Registrierung verfügbar? zB. Batteriezustand, Ladezyklen, usw.?

Die werden abgegriffen, sonst alles nur ab Registrierung.

Ich muss die alte App vom Handy löschen und einfach neu installieren aus dem Playstore?

Wegen was genau? Die Software-Update Seite kannst du einfach im Web aufrufen und ist unabhängig von der iOS/Android App.

1 „Gefällt mir“

Neue Software heißt doch neues Appupdate auf dem Handy. So habe ich das verstanden.

Die Info ist auf der Tessieseite, deshalb meine Annahme, dass die Tessieapp als Update gemeint ist.

Okay, dann sagt die Tessieseite einem etwas über das Update, was Tesla ausgibt. War mir nicht klar, dass Tessie das macht. Tolle Sache.

Ja, genau das.

1 „Gefällt mir“

Alles gut :slightly_smiling_face:

Die Tessie Software-Update Seite, ist nur eine Übersicht über die Fahrzeugsoftwarestände von allen Tesla-Fahrzeugen die bei Tessie eingebunden/angemeldet sind. Da sieht man aktuell bspw., dass irgendwo auf dieser Welt eine Version 2024.14 installiert ist.

Genutzt wird das oft, um zu schauen wie die Software-Versionen in der Tesla-Flotte verteilt sind und auch um ganz neue Versionen zu entdecken (wie bspw. die 2024.14, welche heute neu entdeckt wurde).

Eine alternative der Tessie Software-Update Seite ist unter anderem auch https://www.teslafi.com/firmware.php, auch wenn diese (meiner Meinung nach) nicht so schön wie die von Tessie ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Solche Updates, wenn sie vorhanden sind, zeigt mir das Display selber an oder muss ich aktiv in einem Menü danach suchen? Bei Updates habe ich eingestellt, dass er möglichst viel machen soll.

D.h. auch, dass Tessie eine Flotte, also Kunden hat, die ca. 300000 Autos umfasst. Richtig? Ich hätte mir gedacht, dass mehr Leute die App haben.

Das ist ganz unterschiedlich. Meistens bekommst du das per Push automatisch zugeteilt. Aber den genauen Zeitpunkt weiß man nie, da Tesla oft Versionen über Wochen Stück-für-Stück verteilt.

Mehr Infos dazu gibts hier: Wann erhalte ich "mein" Software-Update?

1 „Gefällt mir“

Korrekt, Tessie sagt selber: 355.036 Fahrzeuge

Ich habe mir die App gekauft, damit ich eine Ladekostenstatistik, Verbrauchsstatistik habe. Wahrscheinlich kann die Software noch viel mehr, was ich (leider) gar nicht weiß. Da werde ich wohl mal auf Youtube etwas danach suchen.

Ich sehe gerade eine megage…le Sache: :smiley:
Parkkosten (Heizen und der Wächtermodus, der immer rennt, außer zu Hause)

Fahrtkosten und Strommenge beim Fahren, seit ich das Auto habe (2 Wochen)

Ich bin echt froh, dass ich die App gekauft habe.

49 Euro Strom (SuC und Garage) für 1900 km :smiley:

4 „Gefällt mir“