Da steht ja „Battery heater: Off“.
Neo1
27. Oktober 2023 um 13:58
1621
ACHTUNG
nach Update auf 2023.38.4 funktionierte teslamate nicht mehr
hier der workaround , bei mir läufts wieder
opened 12:56AM - 27 Oct 23 UTC
closed 11:47AM - 27 Oct 23 UTC
### Is there an existing issue for this?
- [X] I have searched the existing iss… ues
### What happened?
After updating to 2023.32.8 this morning the logs are showing the following errors. I have tried the dockerhub tags latest and edge as well as building the current master branch of this repository without change in behavior.
### Expected Behavior
_No response_
### Steps To Reproduce
_No response_
### Relevant log output
```shell
teslamate_1 | 2023-10-27 00:51:16.661 car_id=1 [info] Start / :online
teslamate_1 | 2023-10-27 00:51:16.666 [error] GenStateMachine :"1" terminating
teslamate_1 | ** (MatchError) no match of right hand side value: {:error, #Ecto.Changeset<action: :insert, changes: %{date: ~U[2023-10-27 00:51:16.569000Z], power: 0, odometer: 5419.046258, tpms_pressure_fl: Decimal.new("3.0"), tpms_pressure_fr: Decimal.new("2.975"), tpms_pressure_rl: Decimal.new("3.0"), tpms_pressure_rr: Decimal.new("2.95"), battery_heater: false, driver_temp_setting: Decimal.new("22.0"), fan_status: 0, inside_temp: Decimal.new("30.3"), is_climate_on: false, is_front_defroster_on: false, is_rear_defroster_on: false, outside_temp: Decimal.new("30.0"), passenger_temp_setting: Decimal.new("22.0"), battery_heater_on: false, battery_level: 45, usable_battery_level: 45, ideal_battery_range_km: Decimal.new("240.61"), rated_battery_range_km: Decimal.new("240.61"), est_battery_range_km: Decimal.new("261.47")}, errors: [latitude: {"can't be blank", [validation: :required]}, longitude: {"can't be blank", [validation: :required]}], data: #TeslaMate.Log.Position<>, valid?: false>}
teslamate_1 | (teslamate 1.28.0-dev) lib/teslamate/vehicles/vehicle.ex:721: anonymous fn/4 in TeslaMate.Vehicles.Vehicle.handle_event/4
teslamate_1 | (ecto_sql 3.10.1) lib/ecto/adapters/sql.ex:1203: anonymous fn/3 in Ecto.Adapters.SQL.checkout_or_transaction/4
teslamate_1 | (db_connection 2.5.0) lib/db_connection.ex:1630: DBConnection.run_transaction/4
teslamate_1 | (teslamate 1.28.0-dev) lib/teslamate/vehicles/vehicle.ex:713: TeslaMate.Vehicles.Vehicle.handle_event/4
teslamate_1 | (stdlib 5.1.1) gen_statem.erl:1379: :gen_statem.loop_state_callback/11
teslamate_1 | (stdlib 5.1.1) proc_lib.erl:241: :proc_lib.init_p_do_apply/3
```
### Screenshots
_No response_
### Additional data
_No response_
### Type of installation
Docker
### Version
latest, edge, and a direct build of mater.
8 „Gefällt mir“
Cray
27. Oktober 2023 um 21:22
1622
Danke. Hab mir aus dem „Patched“-Fork von JSight mal nen Docker-Image gebaut und gegen das Original ausgetauscht. Hoffe, dass AdrianKumpf irgendwann wieder aktiv wird.
1 „Gefällt mir“
DenyozE
28. Oktober 2023 um 11:23
1623
Ich frage nun die Infos von TeslaMate via MQTT in HomeAssistant ab. Das ist super.
Wie bindet Ihr denn nun auch Kommandos in HomeAssistant ein?
CaliBa
28. Oktober 2023 um 21:04
1624
1 „Gefällt mir“
DenyozE
29. Oktober 2023 um 07:14
1625
Ich habe das nun so gelöst. Es gibt ja auch noch die TeslaMateApi…
peterf
29. Oktober 2023 um 07:30
1626
Ja, wobei die Custom Integration schon ziemlich gut und schick gemacht ist und einem die Einarbeitung in die Befehle abnimmt.
Aber funktional sind natürlich beide Lösungen möglich.
In Github Ist das ganze ja geschlossen heißt das nur das die disslution abgeschlossen ist weil der workaround funktioniert oder heißt dass das Problem exestiert nicht mehr?
tpre
1. November 2023 um 12:57
1629
Hallo zusammen,
ich habe meine vielleicht schon beantwortete Frage (ich finde leider keine Antwort):
Ich habe seit ein paar Tagen teslamate laufen und da viel mir auf, dass man gar nicht unterscheiden kann zwischen Laden aus dem Netz und Laden aus PV, was ja unterschiedliche Preise nach sich zieht. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Grüße
peterf
1. November 2023 um 14:41
1630
TeslaSolarCharger dazu installieren. Der hinterlegt dir die kombinierten Preise in der Datenbank.
Und kann nebenbei das PV-Überschussladen optimieren
1 „Gefällt mir“
tpre
1. November 2023 um 18:59
1631
Hmmm, ich habe eine Zappi-Wallbox, die das Überschussladen bei mir ziemlich gut löst. Was soll der TeslaSolarCharger da noch machen?
Mane123
1. November 2023 um 19:01
1632
Die Lade Preise errechnen… Geht auch ohne dass er regelt, Charge Mode disabled einstellen, dann regelt er nicht, aber trägt die Ladekosten ein.
peterf
1. November 2023 um 19:03
1633
Zwei Vermutungen:
Die Kosten für das Laden richtig ausrechnen und bei Teslamate hinterlegen
Ladeströme unterhalb von 5A ermöglichen, wenn die PV nicht mehr Überschuss liefert
Für weitere Fragen bitte den Thread wechseln, denn dort gibt es schon über 2500 Posts zum Thema.
1 „Gefällt mir“
Was tut man nun? TeslaMate ist mir inzwischen doch relativ wichtig als Datenlogger für meine monatlichen Statistiken geworden. Wenn jetzt bald das x.38er Update ansteht, würde ich gar erstmals wegen dieser hier besprochenen Problematik kein Tesla-Update einspielen wollen…
4 „Gefällt mir“
Sparser
7. November 2023 um 13:32
1635
Der Fix wurde doch oben schon beschrieben.
Habe die Kommentare bei github verfolgt
opened 11:42PM - 05 Nov 23 UTC
### Is there an existing issue for this?
- [X] I have searched the existing iss… ues
### What happened?
No updates from the vehicle in over a week. Status page says:
Status | asleep for 1 wk, 2 d
(I drive the car daily).
The charts show last update on 10/26: https://i.imgur.com/Z6KsvGA.png
I ran a teslamate update (v1.27.3), and I also clicked on Settings > Sign out, and generated a new auth key (using tesla_auth.exe) and still no updates are seen.
Last software update was on 10/26 (the same day updates quit occuring): [2023.38.4](https://www.notateslaapp.com/software-updates/version/2023.38.4/release-notes).
The Tesla app shows the vehicle is still on 2023.38.4.
### Expected Behavior
Updates to show the system tracking the vehicle
### Steps To Reproduce
_No response_
### Relevant log output
```shell
log included below as a screenshot
(can't cut and paste from my docker container)
```
### Screenshots

### Additional data
_No response_
### Type of installation
Docker
### Version
1.27.3
Dort scheint es nicht bei allen zu funktionieren, however, oben verlinkter Fix, dazu bin ich leider nicht genug Nerd, um die Schritte nachvollziehen zu können.
Bei mir läuft Teslamate via Docker auf einer Synology
2 „Gefällt mir“
Aktuell sieht es so aus, dass wir das Projekt forken müssen und einen GitHub Cli worker laufen lassen, der mit buildx das neue Docker Image für alle Plattformen baut, vielleicht habe ich die Tage Zeit dazu,
1 „Gefällt mir“
peterf
7. November 2023 um 16:09
1638
adriankumpf ist ja nicht aus der Welt.
Wir können es doch auch so probieren:
Jeder überweist adriankumpf 5€ mit der Info „Thank you for Teslamate! Please release a new version with the fix for issue #3371 “
Geht gerne über den Sponsor-Link auf der Projektseite GitHub - adriankumpf/teslamate: A self-hosted data logger for your Tesla 🚘 unter Sponsor this project
Wer sich traut, kann auch den Link direkt hier verwenden: https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=YE4CPXRAV9CVL&source=url .
Es muss sowas auftauchen und den Betrag müsst ihr noch eintragen .
Das dürfte er bemerken und vielleicht auch als Anlass nehmen, das neue Release freizugeben.
Den Einsatz ist es wert, oder?
(Und ich hoffe, dass ich jetzt keine Forenregeln verletze, weil ich das vorschlage…)
7 „Gefällt mir“
Was macht dich da so sicher? Letzte GitHub Aktivität von ihm ist (nicht bei TeslaMate) 2 Monate her Edit: mobiler GitHub Client hat nicht alles angezeigt, tatsächlich 1 Woche.