TeslaMate Erfahrungs- und Datenthread

Da steht ja „Battery heater: Off“.

ACHTUNG

nach Update auf 2023.38.4 funktionierte teslamate nicht mehr
hier der workaround , bei mir läufts wieder

8 „Gefällt mir“

Danke. Hab mir aus dem „Patched“-Fork von JSight mal nen Docker-Image gebaut und gegen das Original ausgetauscht. Hoffe, dass AdrianKumpf irgendwann wieder aktiv wird.

1 „Gefällt mir“

Ich frage nun die Infos von TeslaMate via MQTT in HomeAssistant ab. Das ist super.

Wie bindet Ihr denn nun auch Kommandos in HomeAssistant ein?

Was meinst du mit „Kommandos“?

Aktionen in/mit deinem Tesla ausführen? Dazu brauchst du die „Tesla Custom Integration“

GitHub - alandtse/tesla: Tesla custom integration for Home Assistant. This requires a refresh token be generated by third-party apps to login.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das nun so gelöst. Es gibt ja auch noch die TeslaMateApi…

Ja, wobei die Custom Integration schon ziemlich gut und schick gemacht ist und einem die Einarbeitung in die Befehle abnimmt.

Aber funktional sind natürlich beide Lösungen möglich.

In Github Ist das ganze ja geschlossen heißt das nur das die disslution abgeschlossen ist weil der workaround funktioniert oder heißt dass das Problem exestiert nicht mehr?

Der PR ist offen und wartet auf Genehmigung: Add endpoints parameter by jsight · Pull Request #3373 · adriankumpf/teslamate · GitHub

Hallo zusammen,

ich habe meine vielleicht schon beantwortete Frage (ich finde leider keine Antwort):
Ich habe seit ein paar Tagen teslamate laufen und da viel mir auf, dass man gar nicht unterscheiden kann zwischen Laden aus dem Netz und Laden aus PV, was ja unterschiedliche Preise nach sich zieht. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Grüße

TeslaSolarCharger dazu installieren. Der hinterlegt dir die kombinierten Preise in der Datenbank.
Und kann nebenbei das PV-Überschussladen optimieren :grin:

1 „Gefällt mir“

Hmmm, ich habe eine Zappi-Wallbox, die das Überschussladen bei mir ziemlich gut löst. Was soll der TeslaSolarCharger da noch machen?

Die Lade Preise errechnen… Geht auch ohne dass er regelt, Charge Mode disabled einstellen, dann regelt er nicht, aber trägt die Ladekosten ein.

Zwei Vermutungen:

• Die Kosten für das Laden richtig ausrechnen und bei Teslamate hinterlegen
  • Ladeströme unterhalb von 5A ermöglichen, wenn die PV nicht mehr Überschuss liefert

Für weitere Fragen bitte den Thread wechseln, denn dort gibt es schon über 2500 Posts zum Thema.

1 „Gefällt mir“

Was tut man nun? TeslaMate ist mir inzwischen doch relativ wichtig als Datenlogger für meine monatlichen Statistiken geworden. Wenn jetzt bald das x.38er Update ansteht, würde ich gar erstmals wegen dieser hier besprochenen Problematik kein Tesla-Update einspielen wollen…

4 „Gefällt mir“

Der Fix wurde doch oben schon beschrieben.

Habe die Kommentare bei github verfolgt

Dort scheint es nicht bei allen zu funktionieren, however, oben verlinkter Fix, dazu bin ich leider nicht genug Nerd, um die Schritte nachvollziehen zu können.
Bei mir läuft Teslamate via Docker auf einer Synology

2 „Gefällt mir“

Aktuell sieht es so aus, dass wir das Projekt forken müssen und einen GitHub Cli worker laufen lassen, der mit buildx das neue Docker Image für alle Plattformen baut, vielleicht habe ich die Tage Zeit dazu,

1 „Gefällt mir“

adriankumpf ist ja nicht aus der Welt.

Wir können es doch auch so probieren:
Jeder überweist adriankumpf 5€ mit der Info „Thank you for Teslamate! Please release a new version with the fix for issue #3371

Geht gerne über den Sponsor-Link auf der Projektseite GitHub - adriankumpf/teslamate: A self-hosted data logger for your Tesla 🚘 unter Sponsor this project

Wer sich traut, kann auch den Link direkt hier verwenden: https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=YE4CPXRAV9CVL&source=url.

Es muss sowas auftauchen und den Betrag müsst ihr noch eintragen.
grafik

Das dürfte er bemerken und vielleicht auch als Anlass nehmen, das neue Release freizugeben.

Den Einsatz ist es wert, oder? :thinking::+1:

(Und ich hoffe, dass ich jetzt keine Forenregeln verletze, weil ich das vorschlage…)

7 „Gefällt mir“

Was macht dich da so sicher? Letzte GitHub Aktivität von ihm ist (nicht bei TeslaMate) 2 Monate her Edit: mobiler GitHub Client hat nicht alles angezeigt, tatsächlich 1 Woche.