Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM bis 12.02.2021

Die overpass-API sieht doch echt gut aus.

Vorschläge für Algo zum finden der LS, zum Benamsen und noch ein paar Ideen mehr:
Benamsen:

• API Status abfragen, ob gerade ein Slot frei ist
  • aus Koordinaten BBox erzeugen: +/- x
  • API abfragen
  • nach LS im Ergebnis suchen
    – wenn mehrere: nächste (kürzeste Distanz) ermitteln
    – wenn keine: noch mal Status prüfen und abfragen mit BBox 2x
    — wenn immer noch nix: Ladestation Straße Ort und Hinweis, das sie in OSM fehlt, mit Link auf OSM, und Link auf den Admin-CSV-Editor

(Admin-CSV-Editor ist bei mir übrigens kaputt:
PHP Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/html/admin/geofencing.php on line 84, referer: raspberry/admin/)

Algo für Benamsung:

• Name und Betreiber, sofern vorhanden, sonst
  • nur Name, sonst
  • nur Betreiber, sonst
  • nur Netzwerk
  • Ort hinzufügen:
    – Straße, sofern vorhanden, und Ort, sonst nur Ort

Ideales Ergebnis: Ladestation Ostsee-Park - E.ON - Ostsee-Park-Straße 3, 18069 Lambrechtshagen

Ist bissl lang, oder?
Kann Grafana MouseOver? Dann vielleicht nen Kurznamen erzeugen und nen Langnamen für MouseOver.

Ich kenne mich im .net-Framework nicht aus. Gibt’s sowas wie einen Scheduled Task der sich selbstständig immer wieder startet, aber aufpasst, dass es nur einen gibt?
Wenn ja: der könnte alle x Minuten (5 oder so) sich mit dem UpdateAllPOIAddresses()-SQL die nächste unbenannte LS raussuchen und benennen.
Ggfs. das DB-Schema der Tabelle pos erweitern um ein „last mod date“ des Positionsnamens, und dann regelmäßig auch die alten (>4 Wochen zB) erneut abfragen. Außerdem pos erweitern um eine Quelle, d.h ob der Name aus overpass (muss also automatisch aktualisiert werden) oder CSV (wird durch Datei anfassen aktualisiert) kommt.

Ist nur eine Ausgabe nach STDERR und landet nicht in der CSV.
Direkten Link, um OSM zu verbessern finde ich sehr gut! Hürde möglichst niedrig halten :slight_smile:

Tja, aber wie herausfinden, ob im LS-Namen schon eine Straße und/oder ein Ort vorhanden ist?

Ist eine Fleißaufgabe: „nur“ schnell die halbwegs passenden BBoxen ins Script einbauen.

Ach ja und noch was :slight_smile:
Wär’s nicht besser, den Teslalogger-State per Socket abfragbar zu machen und dann von der Admin-Seite aus abzufragen? Alle paar Sekunden das json neu zu schreiben tötet irgendwann die SD-Card. Ich meine, ist konsequent sowas in Teslazubehör einzubauen :laughing: MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?