bei mir genauso
-
kfw-Förderantrag am Die. gestellt (also nicht AT sondern D bzw. BRD)
-
am Freitag dann Wallbox Tesla V3 bestellt u. bezahlt
-
2022: Tesla Model Y (Performance?) bestellen
![]()
bei mir genauso
kfw-Förderantrag am Die. gestellt (also nicht AT sondern D bzw. BRD)
am Freitag dann Wallbox Tesla V3 bestellt u. bezahlt
2022: Tesla Model Y (Performance?) bestellen
![]()
Wie macht ihr das mit der Abrechnung wenn ihr die Wallbox extra kauft und der Elektriker die dann anschließt?
Beide Rechnungen (natürlich über 900.-€) gemeinsam einreichen oder alles über Elektriker laufen lassen?
Müsste nur die Adresse wissen. ![]()
Alle Rechnungen sammeln und dann zusammen hochladen
Ab heute Preiserhöhung von 530 auf 599 Euro brutto.
Immer noch ein fairer Preis.
Landen ja wohl einige in der Bucht…
Und den Gen 2 gibt’s wieder für 530€
Arggg. (10 Zeichen)
Zuerst mal: ich glaube über sowas wurde schon diskutiert - wer also weiß wo (habe nix total passendes gefunden) bitte gerne den link zur Diskussion posten.
Meine Situation: der Vorbesitzer unseres Hauses hat in der Garage eine wunderbare menneckes 16a Dose (weiss und in die Wand eingebaut) installiert, diese in der Verteilung mit FI absichern lassen und mit Elektroauto beschriftet.
Super!
Aber: die Dose ist auf 30 cm Höhe.
Habe eine wallbox gen 3 bestellt. Mein Elektiker der eigentlich super lösungsorientiert ist meint das Problem sei, dass die Box direkt ans Kabel soll und nicht mehr in einer Dose geklemmt werden sollte. Aber das ist zu kurz (auf 30cm Höhe). Und neu verkabeln ist nicht.
Was tun?
Wallbox am Boden ist ja nicht machbar.
Kann man di3 Wallbox ggf einfach da einstecken (aber das sieht gefummelt aus wenn man ein Kabel abschneidet) und macht mir sorgen weil wir auch ne 4 jährige im Haus haben….
Hoffe da sind alle Infos in der Frage - habt ihr ne Idee?
Danke
…und was spricht dagegen, die Dose aus der Wand zu kloppen, das Kabel abzugreifen (ggf. Verlängern) und die WB dann auf entsprechende Höhe zu hängen oder sonstwo hin ?
(Kabel dann Ausputz verlegen)
Genau - das war mein Ansatz aber genau das verlängern würde in einer Dose stattfinden müssen und da gibts bei 11 kw wohl das Problem dass das nicht normgerecht ist mit der klemmung
Das stimmt nicht. Ich habe ebenfalls eine Abzweigdose vor der Box. Sogar ausgelegt auf 22kW.
Gibt von Wago 6mm2 Klemmen bis 41A.
10 Stück Wago 221-613 Verbindungsklemme 3 Leiter mit Betätigungshebel 0,5-6 qmm kleine Bauform, transparent Amazon.de
Gibts auch als 2er oder 5er.
Warum soll eine Übergangsstelle mit passenden Klemmen nicht erlaubt sein?
Direkt am Kabel heisst „Kein CEE“ Stecker sonst nix.
Bis zur WB sind genug Übergänge und kein durchgehendes Kabel. (Zähler, FI, LS und auch Klemmung und Steckverbindung in der WB)
MW ist das lt VDE 0100-722 nicht zulässig.
Sind Stoßverbinder ggfs eine Lösung?
Ist eine Herdanschlussdose nichts anderes als eine 3-phasige 11kW Dose?
nein… das verwechseln leider sehr sehr viele…
die Herdanschlussdose ist nichts anderes als 3x230V
Kerbverbindungen sind erlaubt und die kannst auch ganz normal in einer Dose machen
Auch wenn ich nicht verstehe, warum in einer Abzweigdose nicht geklemmt werden darf:
Blöd gefragt: was ist das Problem mit der Wallbox am Boden? Steckerhalterung für Ladekabel kannst ja überall hin machen (Halterung zB auf Amazon bestellen - hab auch schon wo ein Foto mit einem Besenhalter gesehen). Die Wallbox musst du ja nicht angreifen zum laden. Und das Ladekabel ist lang genug.
Ja das könnte man im Notfall überlegen
Habe mal gelesen, dass das an der Aufaddierung potentieller DC Fehlerströme bei mehreren WBen liegen könnte. Mit den in die Wallboxen integrierten RCDs dürfte sich das denke ich erledigt haben, aber die Normenschreiber hängen da vielleicht hinterher?
Alles nur Spekulation eines Laien…