nein, kein Denkfehler. Normalerweise würde es so funktionieren - ich könnte mir vorstellen, dass das so eine Art Sicherheitsmechanismus sein soll, damit man es nicht hacken kann?!?
Aber es könnte auch einfach eine Anweisung von Musk sein, dass das irgendwann später per App gehen soll, und jetzt kein Aufwand da reingestekt wird.
Schaut mal diesen Thread in Ruhe durch.
Diese Fragen sind bereits um die 20x gestellt und beantwortet worden. In Kurzform: das eigene WLAN der Box dient zur Erstkonfiguration, insbesondere der Einbindung der Box ins Haus-WLAN. Dafür bietet die Box eine grafische Benutzeroberfläche auf einer HTML-Seite an. Im Haus-WLAN ist die box nur über ein JSON REST API erreichbar, eine grafische Benutzeroberfläche aus diesen Daten haben sich schon einzelne Leute selbst gebastelt.
Es gibt ein Manual zum manuellen Updaten der Firmware gibt es hier: https://www.tesla.com/de_DE/support/gen-3-wall-connector-troubleshooting#connecting
Eigentlich macht die WB dass wohl selber über das Heim-Wlan - ist zumindest in dem einleitenden Absatz herauszulesen(Zitat: „Eine permanente Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk ist die beste Methode, um den Wall Connector auf dem neuesten Stand zu halten.“). daher kam ich auf die Idee, einem Denkfehler zu unterliegen.
Ich werde das dann mal „manuell“ machen und lasse Euch wissen, wenn es geklappt hat.
Macht sie auch. Ich hatte bisher immer automatisch eine neue Firmware drauf.
Hallo,
werde demnächst auf Glasfaser umsteigen und eventuell den Router wechseln müssen. Routername und PW wollte ich vom alten Router übernehmen, in der Hoffnung, dass sich alle Geräte wieder automatisch anmelden. Hat von euch jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen, ob sich die Tesla Wallbox 3. Generation dann auch automatisch wieder verbindet?
Diese Erfahrung haben viele von uns.
Tesla macht das doch in allen Filialen so: SSID und Passwort sind überall gleich und brauchen nur 1x eingegeben werden.
Das geht ohne Probleme.
Habe ich schon öfters so gemacht
So, habe die WB über’s Handy ansprechen können. Fahrzeugladeberechtigung eingestellt, Ampère überprüft. Firmware ist die Version 21.36.5. Zum Download wird die 21.36.6 angeboten auf der Website. Ich warte mal 3 Tage und schaue, ob die sich von selber updated.
Das ist sehr hilfreich - by the way. Ich warte aber trotzdem, ob die WB sich selbsttätig aktualisiert.
Das hat dem elektriker dann auf seinen fehler aufmerksam gemacht
gibts zu der Wallbox eine Einbauanleitung in Deutsch?
Danke f eure Hilfe !!!
Ich glaube googlen wäre schneller gegangen, als hier zu fragen ![]()
https://www.tesla.com/sites/default/files/support/charging/Gen_3_Wall_Connector_Manual_German.pdf
6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich
Ich erwarte meinen ersten Tesla 3 im November (vielleicht früher?). Nun wollte ich mir schon vorab die Tesla WB Gen 3 zulegen und installieren lassen. Kabel (14 Meter NYM 5x4) verlege ich derzeit.
Lt. Webseite und Tesla SA kann man aber erst die WB bestellen wenn man einen Tesla besitzt
/ eine VIN hat. Begründung: Ich könnte ja die WB kaufen und letztlich meinen Tesla stornieren.
Das ganze macht für mich nicht viel Sinn. Theoretisch könnte ich ja auch wenn ich die VIN habe die Box kaufen und trotzdem danach noch das Fahrzeug stornieren.
Die Lieferzeit beträgt derzeit 6 Wochen. Eigentlich wollte ich zum Zeitpunkt der Lieferung alles fertig haben damit ich auch zuhause laden kann.
Macht dieses Verhalten von Tesla für irgendjemand Sinn?
Donnerstags kann man auch ohne Tesla bestellen (kein Scherz…).
Ich hab die wallbox auch direkt nach Reservierung des Model 3 bestellen können (war Anfang März). Die wallbox kam innerhalb von einer Woche, auf das Auto warte ich immer noch ![]()
Die Bestellung ist also bereits nach Reservierung möglich und nicht erst nach Lieferung des Fahrzeugs.
Ich konnte Anfang April den WB Gen 3 auch ohne VIN (warte sehnsüchtig) bestellen und diese war innerhalb einer Woche geliefert.
Falls du keine Lösung findest, kannst du ja ggf. Über einen Bekannten, oder jemanden hier im Forum bestellen. Rechnung und Lieferadresse kann man ändern, allerdings muss so weit ich weiß direkt über den Account bezahlt werden, also Überweisung geht nicht.
Nach den obigen Nachrichten habe ich es einfach versucht und eine Bestellung aufgeben. Erstaunlicherweise hat es geklappt und die Bestätigung ist per Email eingetroffen. Jetzt warte ich auf die Versandmeldung die kommen soll wenn die Wallbox abgeschickt wird.
Da man ja bei der Bestellung eines Tesla ein Konto eröffnet und dort auch die Anzahlung geleistet hat, kann man auf diesem Wege wohl auch die Wallbox bestellen…
Mich wundert nur die schriftliche Antwort zuvor von meinem SA das die Bestellung NUR möglich wäre wenn man ein VIN habe. ![]()
Nun bin ich Mal gespannt ob die vom SA genannte Lieferzeit von derzeit 6 Wochen stimmt…
Jetzt brauche ich nur noch einen Elektriker der die Wallbox anschließt aber gleichzeitig auch meinen Zählerschrank ein wenig umbaut…
Falls jemand einen guten Meister/Fachbetrieb im Bereich Montabaur kennt ![]()
Ich melde mich nochmal wenn die Wallbox geliefert wurde.
Das wird wahrscheinlich schwieriger, als den TWC zu bestellen ![]()