meines Wissens die Kapazität der Li-Ion Batterie niedriger als von der traditionellen Batterie (korrigiert mich falls ich falsch liege), wodurch diese wahrscheinlich häufiger nachgeladen werden muss.
Fände es aber trotzdem heftig, wenn dadurch das Auto dadurch innerhalb eines Tages mehrfach aufwacht.
Bei mir wacht das Model 3 alle 9-11 Stunden auf. Ist das bei jedem so, der ein Auto mit der 16v Li-Ion Batterie hat?
was ich über den letzten Monat beobachtet habe, ist dass die Schlafdauer (mit Teslalogger erfasst) von der Außentemperatur abhängt.
Je wärmer es ist, desto länger schläft er. Minimum waren 11 Stunden, Maximum 16 Stunden.
Dann schreibe ich auch mal meine Erfahrung im Bezug auf das ständige Aufwachen!
Bei mir ist es immer sehr unterschiedlich. Aber ich glaube einen Zusammenhang gefunden zu haben:
Wenn ich das Auto Zuhause an der Wallbox geladen habe und das Ladelimit erreicht wurde und anschließend nichts weiter gemacht wird (Kabel steckt also auch noch), schläft das Auto für knappe 105 Minuten ein und wacht dann für 15 Minuten wieder auf. Das ganze passiert dann in Dauerschleife! Dieses Verhalten habe ich über mehrere Software Versionen im Fahrzeug, sowie unterschiedliche App Versionen (Android) feststellen können.
Sobald dann eine Fahrt beendet wurde und das Auto
wieder Zuhause abgestellt ist (ohne Anschluss an die WB). Schläft das Auto wie ein Baby, teilweise auch über 2 Tage durch. Manchmal wird es versehentlich durch die App geweckt (wenn auf dem Handy vor Langeweile rumgespielt wird), schläft dann aber auch wieder weiter durch.
Also meine Kurzfassung:
Wenn das Auto nach dem Laden steht: unruhiger Schlaf!
Wenn das Auto nach einer Fahrt steht: keine Schlafprobleme!
Kann das noch jemand so behaupten?
Edit: M3 LFP60 aus 3/22 mit neuer Lithium Bordbatterie.
Nein, es macht bei mir keinen Unterschied, ob der Ladestecker nach 100% Ladung stecken bleibt oder nicht, es sind immer um und bei 6h.
Mein letzter SR+ M3er, noch ohne Lithium „Bordbatterie“, hat sich da noch ganz anders verhalten und ebenfalls bis zu 2 Tagen durchgeschlafen.
Mahlzeit,
ich konnte auch beobachten, das der „Fahrzeug Standbyverbrauch“ in der Anzeige regelmäßig 2-4% am Tag ist, wenn das Auto parkt. Darauf hin habe ich ein ticket eröffnet und nach nur 3 Wochen gab es heute die Antwort, dass die „neue“ Widget-Funktion bzw. Drittanbieterdienste regelmäßig auf das Fahrzeug zugreifen und somit den „Schlaf“ stören. Allerdings nutze ich weder das Widget, noch Fremdanbieter Apps. Bei weiterer Nachfrage wurde ich mit einem Link zum Tesla Handbuch abgewimmelt…super.
Es wurde noch erwähnt, dass das Fahrzeug eine Verdampfer-Trocknungsroutine implementiert bekommen hat. Dadurch geht das Gebläse an und trocknet den Verdampfer, um Gerüche im Fahrzeug zu minimieren/vermeiden. Diese „Trocknungsroutine“ kann bis zu 60min dauern.
Kein Plan woran es jetzt liegt, aber fast täglich 2-4% beim Parken zu verlieren nervt und sind sind unnötige Kosten.
Tatsächlich sieht es so aus, als ob die Intervalle bei Kälte kürzer sind. Als es Mitte Dezember so kalt war, waren es teilweise nur so 6 Stunden. Jetzt schläft er wieder seit fast 48 Stunden.
Leider kann ich das nicht bestätigen, es bleibt temperaturabhängig bei 6h. Nachdem ich das Passwort zurückgesetzt habe kann es ja nun keine App außer Tesla und Teslalogger mehr sein, und selbst diese hatte ich schon wechselseitig deinstalliert.
Bei mir tickert der Standbyverbrauch auch fröhlich weiter…dachte das lag vorher an den Temperaturen unter Null, aber aktuell sind es ja eher um die 10Grad und dennoch…
am Monatg beim Parken auf Arbeit 2,5% über 7h, gestern „nur“ 0,8% über 9h, dafür in der letzten Nacht mal entspannte 3,6% über 13h verloren -.-
Mittlerweile verliere ich fast 25% des Akkus nur durchs parken, den Rest verfahre ich
Moin,
den Wächtermodus hatte ich noch nie an.
Ich tracke nichts, aber es gibt doch diese Verbrauchsanzeige, welche die Verbräuche auch beim Parken aufschlüsselt…APP, Vorklimatisierung, Fahrzeugstandby…und ich sehe es natürlich auch an den % die zw. Parken und wieder losfahren fehlen.
Wie schon geschrieben, soll es laut Ferndiagnose an Drittanbieter Apps oder dem Widget der Tesla App liegen, die das Auto immer wieder anpingen und es somit nicht „schläft“. Allerdings nutze ich beides nicht…
nein ich hab ein Performance Model, also kein LFP Akku.
Ich nutze unter der Woche immer die Vorklimatisierung, dementsprechend ist dort ein kleiner Verbrauch angezeigt…idR 0,5-0,7% pro Tag. Dann wenige 0,X% Punkte bei Bildschirm und App und dann wie gesagt der Hauptbatzen beim Fahrzeugstandby.
Hatte letzten Freitag voll geladen und hab gestern Abend wieder geladen. In den 4 Tagen war der Standby Verbrauch bei 7,9%. Gesamt waren es 11% (also unter dem Reiter Parken) glaube ich. Heute morgen waren nach dem Laden gestern Abend schon die ersten 2,3% über Nacht wieder durch Standby Verbrauch raus…Vielleicht ist die Anzeige bzw. die Aufteilung nicht korrekt und die % Punkte müssten eigentlich zu einer anderen Kategorie gehören? Dachte erst, Vorheizen müsste mehr % schlucken, aber übers WE ist die Funktion aus, aber der Standby Verbrauch verhält sich am WE nicht anders als unter der Woche…sporadisch verschwinden einfach immer mal 2-4%…hab Ende des Monats einen Werkstatttermin wegen dem Lenkproblem bei Temperaturen unter Null, was hier viele andere auch haben und dann versuche ich das mit dem Verbrauch nochmal anzusprechen, in der Hoffnung, dass Tesla dann mehr sagt, als „es liegt an Drittanbietersoftware oder am App Widget, nicht an Tesla/App“ -.-
Moin, hier noch ein paar unscharfe Fotos zum Verbrauch. Voll geladen war das Auto Di Nacht.
Also knappe 6% „Verlust“ in knappen 1,5 Tagen.
Ich finde auch den Hinweis immer lustig…„Um den Energieverlust beim Parken zu minimieren, lassen Sie das Fahrzeug beim Parken an der Steckdose angeschlossen“.
Erstmal gehen auch schon % flöten, wenn das Auto voll geladen, aber noch am Ladekabel steckt und andererseits geht der Energieverlust ja nicht weg, sondern wird nur auf die Steckdose verlagert…dadurch wird der Verlust ja nicht weniger.