Bei Android beobachte ich leider mehr Probleme. (sporadisch)
- Öffnen/schließen
- Innenraum Heizen an/aus
- Sitzheizung an/aus
Dies kostet aktuell pro Tag ca. 6-8% Akku
Bei Android beobachte ich leider mehr Probleme. (sporadisch)
Hallo,
Ich habe seit 2 Tagen wieder das Problem das mein M3 immer wieder aufwacht.
Und woran liegt’s ? Wahrscheinlich an der neuen Software 2022.40.04.
App ist aktuell. Widget ist aktiviert unter IOS.
Keine weitere App installiert die auf das Auto zugreifen können.
Hat sonst noch jemand das Problem ?
Moin,
bei mir wacht mein M3 auch sporadisch mehrmals am Tag auf, was auf dem Widget zu sehen ist. Allerdings nur wenn der Wächter an ist und auch wenn keine Wächterereignisse aufgetreten sind.
Das kostet täglich 2-3%. Die Android-App ist auf neuestem Stand (4.14.4) und Auto-Software 2022.40.4.1.
Das selbe Problem wie vor einigen Wochen schonmal, das dann mit dem App-Update behoben wurde.
Wenn der Wächter an ist, ist er dauerhaft an. Wächter und „schlafen“ zusammen geht nicht.
Ich meine diesen kleinen Timer der unten rechts im Widget mitläuft. Der setzt sich ständig wieder zurück. Aber nur wenn der Wächter eingeschalten ist. Auch wenn keine Wächterereignisse ausgelöst werden setzt sich das Ding zurück. Es ist auch eagl ob ich Bluetooth an oder aus habe in der Nähe des Autos. (Mein Parkplatz ist 6 Meter Luftlinie vom Wohnzimmer entfernt.)
Es zieht massiv Akku jeden Tag, genau wie vor ein paar Wochen, was dann nach dem App-Update nicht mehr der Fall war und jetzt aber nach den letzten Auto-Update wieder auftritt…es nervt einfach nur noch.
Solange der Wächter-Modus aktiv ist, wird das Fahrzeug mit der Tesla-Server-API „sprechen“ und damit auch die App aktualisieren. Somit wird dadurch auch die Anzeige im Widget regelmäßig erneuert. Wie Elektrozoo schon sagt: Wenn der Wächter-Modus aktiv ist, schläft das Auto nicht… und verbraucht damit auch mehr Strom. Man muss sich also entscheiden, ob man Wächtermodus möchte und Strom verbrauchen oder lieber Strom sparen und dann keinen Wächtermodus haben…
Moin, ich häng mich hier mal an, mein M3 wird alle 6-7h wach → Sehe ich am Widget.
App wird nicht benutzt und was anderes ist nicht installiert.
Wächter ist an, aber zuhause deaktiviert…
Liegt das evt am Wächter?
Moin
Bei ist ebenfalls so:
Mein M3 SR 9/22 40.4.2 steht seit zwei Tagen. Lt. Teslalogger wacht er in schönster Regelmäßigkeit ca. alle 6h auf, ich vermute mal, um die Niedervolbatterie nachzuladen oder zur Basis zu funken. Ich komme damit auf ein "Schlafzeitanteil von nur 89%. Es ist außer der Tesla-App und dem Teslalogger keine App installiert, der Wächtermodus ist zuhause aus.
Habe ich ein Problem oder soll das so?
Ich könnte mir vorstellen, das wenn ich mit meiner Karte/Handy am Auto lang laufe, er aufwacht….
ja, könnte schon sein, aber das tue ich nicht so regelmäßig …
Es ist jetzt in dem Maßstab des Bildes schwer zu erkennen aber die Wachphasen könnten so ca.
45 - 60 Minuten sein !? Wenn das so wäre, könnten es grundsätzlich die Niedervolt-Ladephasen sein; ich „logge“ meine 12 V Batterie seit mehr als einem Jahr mit einem BT-Batteriemonitor und habe daher einen guten Überblick was er so für die Pflege der 12 V Batterie anstellt.
Aber es wird bei weitem nicht so häufig geladen. Bei früheren Firmwares war es schlimmstenfalls 1-mal Pro Tag für ca. 1 Stunde. Bei der aktuellen Firmware weckt sich meiner nach fünf Tagen Dauerschlaf und lädt für ca. 1,5 - 2 Stunden.
Wenn denn das Nachladen der Grund für das regelmäßige aufwachen wäre, dann hättest Du ein massives Problem auf der Niedervolt-Schiene. Entweder die Niedervolt-Batterie ist defekt und muss deswegen so häufig nachgeladen werden oder „irgendwas“ lutscht da ziemlich heftig an der
Niedervolt-Batterie.
Ich weiss nicht was der Teslalogger so alles loggen kann aber vielleicht kannst Du ja auch den Spannungsverlauf der Niedervolt-Batterie loggen. Dann würdest Du ja sehen können, ob sie jeweils geladen wird.
Das „nach Hause funken“ alle 6 Stunden halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
Eher das da „irgendeine“ Handy-Software oder sowas alle 6 Stunden beim Auto mal „nachfragt“.
Dieses pünktliche nach 6 Stunden „riecht“ irgendwie nach stumpfer Automatisierung ![]()
Er wacht bei mir immer nur für 1-2 Minuten auf…länger nicht…aber ich hab in meinem Widget (iOS) noch nie gesehen das er länger als 9h nicht geweckt worden ist…
Danke für eure Ideen
Ich habe jetzt den Sentry-Mode ganz abgeschaltet (nicht nur „nicht zuhause“). Blutooth am Handy, aus, kein Tesla-Widget, Tesla -App nicht manuell gestartet, noch nie eine Drittanbieter App installiert…
@BEV-Driver: Die genaue Zeitspanne liegt zwischen 5h48’ und 7h00’
@BEV-Driver: Der Blutooth Dongle für den Teslalogger ist nur dann mit Strom versorgt, wenn das Auto wach ist. Hier habe ich also eine Variante des Henne-Ei-Problems
@BEV-Driver: @derhelle: Es werden genau 26 Minuten Wachphase aufgezeichnet. Das bedeutet allerdings nicht, dass der M3 tatsächlich genau so lang wach ist. Vielmehr stellt der Teslalogger meiner Kenntnis und dem Logfile nach nach 5 Minuten Inaktivität die Kommunikation mit dem Teslaserver für 21 Minuten ein, damit das AUto in Ruhe schlafen gehen kann. Um die Zeit genau zu bestimmen müßte ich mich wohl mal mit einer Stoppuhr daneben setzen.
@derhelle: Das iOs Widget verhindert also nicht das Einschlafen und weckt den Wagen auch nicht auf? Weisst du, ob das bei Android auch so ist?
Hi @adson
schau öfters auf das Widget, aber da passiert bei mir weiter nichts…wie es mit Android ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich kann euch beruhigen, das ist nicht nur ein M3 Problem, kann also nichts mit der Bluetooth verbindung zum Fahrzeug zu tun haben. Mein S schläft immer genau 50min und ist dann für 26min wach, reproduzierbar.
Da der S keinen Bluetooth Schlüssel hat, muß es etwas anderes sein.
Hier müsste man vielleicht mal unterscheiden, was für eine 12V Batterie man verbaut hat. Seit Ende 2021 wird ja eine Li-Ion Batterie verbaut: [Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen - #641 von eivissa
Braucht diese vielleicht häufiger eine Nachladung als die „traditionellen“ Batterien?
Und wohl auch besonders jetzt bei Kälte?
Ich hab die Li-Ion Batterie, und das Auto wacht alle ca. 13-15 Std. auf.
Li-Ionen, 5,5 - 7h
Jetzt mit Fahrzeugupdate 2022.44.2 und App-Update 4.15.1 ist plötzlich wieder alles in Ordnung. Kein Aufwachen am Widget zwischendurch zu sehen, egal ob Wächter an oder aus, die Standby-Verbräuche sind also wieder im grünen Bereich.
Selbes Schauspiel wie vor einiger Zeit, erst alles Käse nach Updates und dann wieder behoben nach dem nächsten Update…
44.2 alleine hat bei mir nichts an den Intervallen verändert.
Installiere gerade 4.15.1
Mal abwarten …
EDIT: keine Änderung, es bleibt bei ca. 6h
Dann erklärt das ja einiges…ca. alle 7-8h bei mir…besten Dank