Tesla wacht auf bei Annäherung

Hallo zusammen,

Ich hatte die Frage schon im kurze Fragen kurze Antworten Thread. Dort aber noch nichts passendes gefunden.
Folgendes Problem

Mein Model 3 wacht in letzter Zeit öfter mal auf. Nun ist mir aufgefallen das er dies tut wenn ich mit dem Smartphone (iPhone) dran vorbeigehe. Das sehe ich immer ganz genau weil dann eine led im Fahrzeug angeht welche wenn er aufweckt mit Strom versorgt wird. Ich habe das iPhone nicht bedient oder die App geöffnet. Jemand eine Ahnung welche Einstellung da ursächlich ist ?
Ich habe nur die Automation im iPhone aktiv das der Hotspot im iPhone aktiviert wird wenn ich die Tesla App öffne.
Diese wird aber nicht ausgeführt
Ich finde es halt bisschen ärgerlich da ich jedes Mal wenn ich mit dem Hund gehe dran vorbeigehe und 3x aufwecken sind dann auch 1xkwh

Was kann ich tun ? Also außer mein Telefon in der Wohnung zu lassen, die handy Kopplung auszuschalten oder Bluetooth auszuschalten.

Danke euch

2 „Gefällt mir“

Das ist die neue UWB Technik. Das kommt mit dem 24iger Update.

1 „Gefällt mir“

Ahh okay, danke und kann ich das abschalten ? 3x langgelaufen ist auch ne kWh für nichts. Das muss nicht unbedingt sein.

2 „Gefällt mir“

Aber doch nur im Highland. Mir ist das gleiche Verhalten aufgefallen und ich hab mich gefragt, ob es mit einem App-Update zusammenhängt.

Es passiert zwar nicht immer beim Vorbeilaufen, aber oft genug, dass es kein Zufall sein kann.

1 „Gefällt mir“

Habe einen Y 2022, seit dem Update 2024.2.2.1 und dem aktuellen App Update bei mir auch, ging genau einen Tag zwischendurch nicht, ansonsten immer. Seit gestern geht es wieder. Ca 10 Meter entfernt reicht.
Kann also nicht wirklich an UWB liegen…

1 „Gefällt mir“

Bei mir wacht er jetzt auch immer auf wenn ich in der Nähe bin…ich höre das Hauptschütz wie es klackt wenn ich vorbei gehe. Nervig, weil unnötiger Energieverbrauch…

3 „Gefällt mir“

Also es ist definitiv so, bin Mittag wieder mit dem Hund raus und man hört das klacken wenn er sich aktiviert und gleichzeitig geht meine Innenbeleuchtung an. Völlig unnötig, vor allem warum ? Es war doch alles okay so wie es früher funktioniert hat.

2 „Gefällt mir“

Es mag für einen ein Vorteil sein, für andere ein Nachteil.

Wenn das Auto weiter entfernt steht ist es ein Vorteil weil das Auto richtig wach ist wenn man dann vor dem Auto steht, die paar Gedenksekunden beim öffnen entfallen, alles ist sofort da.

Wenn das Auto natürlich in unmittelbarer Nähe steht ist es nicht förderlich.

Wenn es sich nicht um ein Highland mit UWB handelt dann einfach Bluetooth am Handy ausschalten und schon hört es auf mit dem angehen bei vorbeilaufen.

Wenn du Bluetooth wegen Kopfhörer oder so anlassen willst wirst du nicht drum herum kommen.

1 „Gefällt mir“

Dann funktioniert aber der Handyschlüssel nicht mehr.

Bei mir (M3/2021/FW 23…) zum Glück noch ok. Heute Morgen genau vor dem Auto gestanden. Erst als ich die Tür geöffnet habe, gingen die Schütze rein. So soll es sein.

Nun ja das ist doch der Sinn der Sache. Läufst du mit Handy an deinem Auto direkt vorbei geht es auf. Wie sollte es sonst Funktionieren. Aber wie oft am Tag geht man an seinem Auto vorbei. Und ansonsten wen schon das ist doch egal. Hat mein Audi genauso gemacht

1 „Gefällt mir“

Es ging ja seither auch. Ich konnte 100 Mal am Tag am Auto vorbeilaufen und das Auto hat weitergeschlafen. Erst bei Betätigen der Türgriffe klackten die HV-Schütze und die Tür ging mit minimaler Verzögerung auf.

Kann ja deshalb kein ernstgemeinter Tipp sein.

Wenn dein Auto in der Garage (am Haus) steht, gibt es die ungünstige Situation, dass es einfach immer wenn es eingeschlafen ist, sofort wieder aufwacht. Nicht nur, dass es unnötig ist, es ist auch eine Energieverschwendung.

6 „Gefällt mir“

Es ist leider stand der Software und eigentlich ein komport Feature, damit die gedenksekunde entfällt beim Türöffnen. Ob das erst seit kurzen drin ist, keine ahnung, hab das auto erst seit mitte letzten jahres, mich hat es eigentlich nicht genervt, habe es aber öfter bemerkt, aber aus Sicherheitsgründen, da erst letztens jemand mit nem Man in the Middle Atack versucht hat im Ort nen Tesla zu klauen, schalte ich zuhause bluetooth aus und nur wieder an wenn ich eh ans auto gehe.
Kann man auch easy mit nem NFC Tag an der Tür lösen an den man das Handy hält wenn nan dran vorbeiläuft. War also durchaus ein ernst gemeinter Tipp.

Wenn du eine bessere lösung hast oder eine Einstellung im Auto findest wo man es konfigurieren kann, gerne her damit.

Manchmal geht der Schütz erst rein wenn man an der Tür steht. Kann ich mir so erklären, das er da etwas später das Bluetooth Signal checkt und entsprechend dann erst aktiviert, liegt vermutlich an der Bluetooth abfrage Rate die etwas Delay hat.

Das es eine ungünstige Situation ist, wenn das Auto sehr nahe am Haus ist, stimme ich dir zu. Da gab es auch einige Threads wegen Sicherheit, weil das Bluetoothsignal manchmal teils immernoch gereicht hat um das Auto zb wenn das Arbeitszimmer direkt neben der Einfahrt ist, zu öffnen.
Ich merke das sogar bei mir, wenn ich das Bluetooth schon in der Wohnung einschalte bevor ich runtergehe, werden teils schon automatisierungen aktiviert, die am Tesla Bluetooth hängen, da das Handy hier wohl intensiver sucht bei beginn, das Auto steht Luftline mind. 15m weg.

1 „Gefällt mir“

Jep, genau so soll die Lösung ja sein, man kann es wie erwähnt mit NFC Tag an der Wohnungstür lösen, an den man beim heimkommen, losfahren vorher sein handy hält, um Bluetooth zu aktivieren/deaktivieren.

Das der Schütz manchmal erst schaltet wenn man am Griff zieht wird an der Bluetooth abfragerate liegen, die vermutlich zwecks Stromsparen nicht sonderlich hoch angesetzt ist. Sprich, wenn du länger am Auto stehst in so einem fall wird die schütze vermutlich irgendwann auch reinspringen.

PIN rein und gut ist.

Der NFC Tag ist zwar praktisch, ich würde da aber nicht jedes mal mein Telefon aus der Hosentasche ziehen wollen, habe oft Arbeitstasche + Schlüssel + Einkaufstasche in der Hand wenn es durch die Tür geht.

Für das nicht Aufwachen aber die einzige Lösung, da bringt auch ein PIN nix ^.~
BT aus damit das Handy sich nicht beim Auto meldet wird die einzige Möglichkeit sein - ich glaube selbst wenn man den Handyschlüssel deaktiviert um mit Karte zu öffnen wacht das Auto auf. Müsste ich mal probieren…

1 „Gefällt mir“

Dachte ich anfangs auch, nur war es für mich ne Aufwandsabwägung, lieber schalte ich Bluetooth an und aus als andauernd die Pin einzugeben😄

Das auto kann man ja trotz Pin im schlimmsten fall immer noch öffnen, mein Gutes Radkreuz könnten die dann klauen😅

Gleiches Problem hier bei mir und erst seit dem neuste Update (Fahrzeug und/oder App, da beides gleichzeitig gemacht):

Modell Y aus 2023 GH
Fahrzeug-Version: 2023.44.30.9

Für die App gibts seit gestern ein Update 4.30, damit hab ichs noch nicht getestet.

Wenn ich an der Beifahrertüre vorbeilaufe höre ich das Klacken der Schütze. Das war definitiv vorher nicht so und ich hatte selten Proleme die Türe zu öffnen. Das war vorher definitiv besser. Nun klaue ich meinem armen Tesla dauernd den Schlaf.

2 „Gefällt mir“

Na endlich ist der Wagen als Fluchtauto zu gebrauchen. Danke Elon! :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es doch die App. Im Auto bin ich schon auf der 2024.2.6. Hatte den Eindruck, dass es mit der App-Version kam, die erstmalig auf die Fitness-/Motiondaten zugegriffen hat. (Auf dem iPhone.)

Irgendwie wird er sowieso viel mehr aufgeweckt. Warum bei mir heute nachts um 2 Uhr ist mir ein Rätsel. Wächtermodus ist aus.