Tesla Unternehmen - Allgemeiner Diskussionsthread

Im Diskussionsthread zur Tesla-Aktie werden immer wieder grundsätzliche Themen zu Tesla angesprochen, die sich häufig relativ weit vom Hauptthema der Tesla-Aktie entfernen.

Daher mal der Versuch einen allgemeinen Diskussionssthread zu Tesla als Unternehmen zu starten.

Bitte beachten, dass Freizeitaktivitäten von Elon Musk in diesem Forum und auch in diesem Thread nicht diskutiert werden sollen.

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Um mal anzufangen: Ich finde es interessant zu beobachten, in welche Richtung Tesla sich entwickelt. Weg vom reinem Autobauer, hin zu einem Mischkonzern. Wobei ich zuletzt das Gefühl hatte, dass man (leider) nicht mehr den Anspruch hat bei den Elektroautos stark zu wachsen und die Technologieführerschaft zu übernehmen (von autonomen Fahren abgesehen).

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Allzu viel hat sich da eigentlich nicht geändert.

Es hat sich nur mal wieder verzögert und der neue kleine Tesla wird etwas einfacher und nicht komplett neue erfunden.

Es sind aber nach wie vor mehrere neue Modelle angekündigt und wenigstens 2 davon sollen demnächst vorgestellt werden.

Das Robotaxi und ein günstiges Fahrzeug basierend auf Model 3/Y?

Wobei autonomes Fahren nach meinem Eindruck ja in den Mittelpunkt gerückt werden soll. Wozu es dazu ein eigenes Fahrzeug braucht (vor allem beim aktuellen Stand), erschließt sich mir aber nicht so ganz

Tesla baut aktuell ca. 2.000.000 Autos pro Jahr.

Von dem kleinen Tesla sollen ca. 4.000.000 gebaut werden.

Ich finde das schon ehrgeizig, selbst wenn das noch bis 2030 dauert.

FSD wäre mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn es zuerst nur auf Level 2 läuft.

FSD Level 5 und Robotaxi ist eigentlich eine neue Dimension und dauert wohl auch noch länger.
Ich hätte jedenfalls kein Problem damit das ein oder andere Auto als Taxi fahren zu lassen, so lange wir es nicht brauchen.

Ich habe auch den Eindruck, dass sie beim Thema Elektroautos etwas Tempo rausgenommen haben. Früher hatten sie einen klaren Vorsprung in Sachen Technologie und Innovation. Jetzt wirkt es, als ob sie sich stärker auf andere Bereiche konzentrieren und das Wachstum im E-Auto-Markt nicht mehr ganz so aggressiv verfolgen. Aber wer weiß, vielleicht kommt da noch etwas Großes, das wir gerade nicht auf dem Schirm haben.

einfach mal hier rein schauen:

  • Cybertruck ist im Rampup

  • Semi geht in die Serie

  • der neue kleine Tesla soll mit bis zu 4 Millionen Stück gebaut werden

  • Ein Transporter bzw. Van wird hier auch angekündigt.

  • Und das Robotaxi kommt auch noch.

Damit wird Tesla innerhalb der nächten 10-15 Jahren zu den größten Autoherstellern der Welt gehören.

Ich finde das durchaus ambitioniert.

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Nicht zu vergessen, der Tesla Roadster, dessen Serienversion ja Ende 2024 vorgestellt und ab 2025 produziert werden soll (vgl. u.a. Elon Musk: Neuer Tesla Roadster wird noch 2024 vorgestellt).

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Die Folien beruhen allerdings noch aus der Zeit, zu der es hieß, dass Teslas Fahrzeugabsatz um 50% pro Jahr wachsen werde.

Dass das nicht ewig gut geht war natürlich klar. Dass man aber so schnell von 50% Wachstum/Jahr auf ein vielleicht sogar negatives Wachstum fällt, hätte ich nicht gedacht.

Und es ist echt schade. Denn letztendlich hätte man es verhindern können. Klar letztendlich ist man nachher immer schlauer. Aber Firmenlenker kriegen ja nicht gerade wenig Geld dafür, die Zukunft korrekt einschätzen zu können :slight_smile:

Tesla gibt nach meinem Kenntnisstand keine genauen Zahlen zu Model 3 und Y raus. Aber ich gehe ganz stark davon aus, dass das Model 3 Facelift gefloppt ist. Die Verkäufe dürften unter dem liegen, was sie vor dem Facelift waren. Man hätte das Model 3 wohl besser einfach so weiterlaufen lassen können, war ja ein super Fahrzeug.

Und nicht falsch verstehen: Auch das Model 3 Facelift ist ein super Auto. Der Markt hat nur nicht drauf gewartet. Für >40.000€ Autos gibt es massig Konkurrenz, da ist keine Lücke die man bedienen kann, wie es anfangs mit allen Tesla-Modellen davor der Fall war.

Der Markt lechzt quasi nach günstigen Elektroautos. Hätte man die Arbeit in das günstige Modell gesteckt, statt dem Model 3 Facelift, dürfte es jetzt wohl ganz anders aussehen.

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Mag sein, dass ich es schonungslos ehrlich formuliere… Aber ich bin der Meinung, dass der neue Roadster aus Unternehmenssicht keine Daseinsberechtigung hat.

Es wurde bereits erwähnt, dass man damit vermutlich kein Geld verdienen wird. Man könnte das Fahrzeug als Werbung für das Unternehmen verstehen (wie es beim ersten Roadster der Fall war). Aber das ist nicht notwendig. Cybertruck und auch SpaceX sorgen für mehr als genug Aufmerksamkeit.

Meine persönliche Meinung: Tesla hat viele Baustellen, in welche die Arbeitskraft fließen könnte. Der Roadster ist hingegen eine unnötige Ressourcenverschwendung mit negativen Folgen für das restliche Produktportfolio.

Ich verstehe schon, dass es mehr Spaß macht einen Supersportwagen zu bauen, statt einem low-Budget high-Quality Fahrzeug. Einfacher ists auch. Sinnvoll aber nicht.

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Wenn das neue kleine Model nicht kommt, ist das nachvollziehbar.

Eigentlich hätten von dem im letzen Jahr schon 500.000 Stück und in diesem Jahr 1.000.000 gebaut werden sollen.

Wenn das neue Model nicht kommt kann man auch nicht mehr viel wachsen.

Außerdem ist dauerhaft 50% Wachstum ohnehin nicht lange machbar, wenn weltweit nur 85 Millionen pro Jahr produziert werden.

Highland verkauft sich auch besser als das alte Model 3, nur nicht in Deutschland.

Wenn man das Model Y günstiger bekommt, als das Model 3 und der Staat die Förderung von heute auf morgen streicht, können sie Stückzahlen durchaus mal sinken.

Europa- und weltweit läuft das Model 3 gut.

2 Beiträge wurde in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 3)

Der Roadster ist ein Leuchtturmprojekt. Frei nach Saint-Exupéry: „Lehre nicht den Schiffsbau - Wecke die Sehnsucht nach dem Meer“.
Porsche hat das mal gut beschrieben:

Und da fällt dann das Gejammer nach Ladeinfrastruktur von unseren Autobauern unangenehm auf. Was soll der Autokäufer denken?

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Und wer Tesla als Car Company sieht freut sich vielleicht über einen größeren Tesla.

Nach den Herstellern sollte der Kunde denken: „Da kaufe ich doch lieber noch mal einen Verbrenner“

Bei vielen schlecht informierten Autofahrern funktioniert die Taktik leider.

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Einstiegspreise:

2018:

  • Golf: 19000€
  • Model 3: 40000€

2024:

  • Golf: 28000€
  • Model 3: 40000€

Und nun gibt es ein Problem …

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Du hast eine Variante vergessen:

Golf mit Leistung und Ausstattung wie ein Model 3: 52.000 €

Es geht aber mir eher um den Vergleich von Golf und ID3

Die meisten alten Autobauer, verdienen an eAutos nichts und wollen daher weiter Verbrenner verkaufen, oder billig in China gebaute eAutos bei uns teuer verkaufen.

Die Motivation eAutos zu verkaufen, kommt bei den meisten alten Autobauern vom Flottenverbrauch und sobald der erfüllt ist, kommt nicht mehr viel.

Daher kommen da ständig irgendwelche sinnlosen Behauptungen und Kampagnen von Technologieoffenheit, bis unzureichende Lademöglichkeiten.

Tesla hat das Problem einfach nicht und kann daher die Vorteile der eAutos auch wirklich umsetzen, anstatt die künstlich auf oder unter dem Niveau der Verbrenner zu halten.

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Also, ich verstehe die aktuelle Situation so, das, egal welches Modell Du an den Start bringst, dieses Jahr kein gutes Autojahr ist. In Deutschland scheinen sowieso die meisten der Depression anheim gefallen zu sein.

Wer nicht gerade wechseln muss, wg. Leasing und so, wird vermutlich auf das angekündigte Juniper warten wollen. Das alleine drückt schon auf die aktuellen Verkaufszahlen. Ich vermute nur, das es kein so großes AH geben wird, wie es Hoffnungen gibt. Wir werden es sehen. Derweil werden die SuC für andere Marken zugänglicher gemacht.

Die Verunsicherung der Masse in Deutschland ist absolut nachvollziehbar.

Bei so viel Blödsinn von Wasserstoff, über eFuels bis zu Technologieoffenheit und unzähligen Fake News, die über eAutos verbreitet werden, ist das völlig normal.

Generell sind die eAutos aktuell noch recht teuer und die günstigeren Modell werden erst im nächsten Jahr kommen, wenn der Flottenverbrauch wieder gesenkt wird.

Trotzdem findet man auch jetzt gute eAutos zu fairen Preisen.

Ein Model Y aus dem Bestand für 40.000 € ist wohl konkurrenzlos günstig.

Einige gute eAutos aus Korea kann man auch zu vernünftigen Preisen finden, wenn man etwas sucht.

Dass die Mehrheit aktuell aber lieber erst mal abwartet, was noch so alles kommt ist nur die Konsequenz von den Spinnereien die durch die Medien geistern.

Das Abschaffen der Förderung übers Wochende, war sicher auch nicht hilfreich.

Bei Tesla sehe ich aber nicht wirklich ein Problem.

Die machen auch mit den rabattierten Preisen noch gute Gewinne und die Stückzahlen beim Model Y werden mit Yuniper auch in Deutschland wieder steigen.

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