Solche Meldungen sind Wasser auf den Mühlen der Gegner von sFSD
Na ja SFsD war nicht dran Schuld. Sonst hätte es gebremst . Der Mensch überstimmt ja das System
Weder Autopilot noch FSD fahren mit solch hoher Geschwindigkeit in einem Wohngebiet.
Das erkennst du nach nicht mal einer Minute ?? Das Fahrzeug soll sich laut dem Bericht im Autopiloten befunden haben. Respekt das du das so schnell verifizieren konntest ohne eine Quelle zu nennen
Jup. Allerdings wurde das im Bericht so genannt und ich bin gespannt was da rauskommt.
Sie prüfen ob…..
Offener „Brief“ an ABC News:
In many cases where drivers involved in crashes with Tesla vehicles equipped with Autopilot or Full Self-Driving (FSD) capability have claimed the system was engaged, vehicle data logs later showed it was not active at the time of the incident. Drivers sometimes cite these systems as a defense after the fact, but Tesla’s detailed telemetry has frequently shown otherwise.
Ja weil weder der Autopilot noch SFsD das so machen würde Vollgas in ein Haus fahren.
Finde witzig das bei jedem Tesla der nen Unfall baut die Assis Schuld sein sollen.
![]()
Wurde der Artikel aktualisiert?
Dort steht:
Die Behörden untersuchen nun, ob ein Fahrassistenzsystem für den Vorfall verantwortlich ist.
In vielen Fällen, in denen Fahrer von Tesla-Fahrzeugen mit Autopilot- oder Full Self-Driving-Funktion (FSD)-Systemen nach Unfällen behaupteten, das System sei aktiviert gewesen, zeigten die Fahrzeugdaten später, dass es zum Unfallzeitpunkt nicht aktiv war. Fahrer berufen sich im Nachhinein mitunter auf diese Systeme, doch Teslas detaillierte Telemetriedaten belegen häufig das Gegenteil….
Die Frage bleibt erstmal, wann das System vor dem Unfall abgeschaltet hat. Also, ob das frühzeitig geschah. Gab es einen aktiven Übernahmeversuch der Fahrzeugkontrolle des Fahrers? Wird vermutlich benannt. Habe den Artikel jetzt nicht gelesen.
finde es auch witzig das auch nicht sein kann das etwas mal nicht funktionieren könnte .. ob man das wirklich witzig findet .. sei dahingestellt
habe das Video geschaut, was ist denn nun korrekt?
Na ja Unfälle passieren in den wenigsten Fällen ist die Technik Schuld sondern eher der Mensch. Aber bei Tesla muss es die Technik sein .
Das können aber diverse Medien nicht wissen, denn deren Beschäftigte kennen diese Fahrsysteme nur aus diversen anderen Medien … ![]()
Genau darum geht es, nur unbelegte Vermutungen und am Ende hat es nie jemand persönlich behauptet … ![]()
Ein Medium stellt Vermutungen an und viele andere plappern es einfach unbelegt nach,
anstatt das Ergebnis der Untersuchung abzuwarten.
Aber je nach Ergebnis wird folgendes passieren …
- System war aktiv, dann Shitstorm in den Medien
- System war nicht beteiligt, dann wird man nichts mehr darüber hören
Ja, ja die bösen Medien….
Hier wird doch genauso agiert. Keiner weiß etwas genaues, aber jeder weiß, dass der Tesla nicht schuld ist.
Wo ist da der Unterschied?
So wird es sein. Und selbst wenn sie es tatsächlich korrigieren sollten, würde das eine kleine Randnotiz später und weiter hinten/unten sein, die niemand mehr bemerkt.
Seit ich nun selbst einen Tesla habe und das System aus Fahrersicht beurteilen kann, würde ich auch sagen, das kann eigentlich nicht durch FSD(s) passiert sein. AP auch nicht. Vor allem aber kann das System durch den Fahrer jederzeit übersteuert werden. Und wenn der Wagen schon mehrere hundert Meter (oder länger?) zu schnell auf der geraden Straße unterwegs war (der eine Bildausschnitt einer Türkamera), dann muss der Fahrer gepennt oder einen Blackout gehabt haben oder massiv durch Handy abgelenkt gewesen sein. Sonst wäre der nicht einfach geradeaus voll durchgedonnert.
Den AP habe ich schon erlebt, als ich ihn auf der Landstraße mal getestet habe, dass der mitten in einer 70er Kurve meinte „ach nö, doch nicht, ist mir zu schnell und kurvig, Fahrer, übernimm du - SOFORT“. Nur weil ich voll auf Hab-acht war konnte ich das auch direkt übernehmen. Sonst wäre ich geradeaus in den Graben. Seitdem nutze ich das nicht mehr.
Jedoch, als voheriger NICHT-Tesla-Besitzer, könnte ich das Systemverhalten gar nicht beurteilen und würde das so glauben und mir auch vorstellen können…
Wie oft steht bei ähnlichen Unfällen von Autos anderer Hersteller überhaupt der Verdacht im Raum, das Auto könnte mit aktiviertem Assistenzsystem gefahren sein?
Von Verdacht ist keine Rede, sie untersuchen ob ein Assistenzsystem verantwortlich sein könnte…
Außerdem ging es in meinem Post um etwas anderes.