In etlichen Beiträgen und zuletzt bei den Tesla-Momenten war das Thema Tesla und Oldtimer immer wieder mal Worte und Bilder wert. Ich denke, das könnte man mal zusammenfassen und ich fange einfach hier an, meine Verbindung von Oldie und Tesla zu zeigen:
Den Granada habe ich seit 1992 und der war noch nie ein Hauptfahrzeug, dafür mußten immer andere Ford und Mercedes herhalten, bis der Tesla ins Haus kam. Aktuell hat der Granada einen 2,9l-V6 aus dem Nachfolger Scorpio und fährt dank Viergangautomatik ebenfalls aus dem Nachfolger vergleichsweise sparsam, aber mehr als 2500km wird der im Jahr eh nicht bewegt und das waren heuer im Frühjahr zwei Langstreckenfahrten in die Heimat.
Ich und sicher auch viele andere freuen sich sicher über euere Fotos der Verbindungen von Oldie und Tesla! Haut rein in die Auslöser der Smartphones und richtigen Kameras und zeigt her eure Schätze!
LG
Julia
PS: Der Fiat Panda im Hintergrund gehört meiner Holden und wartet auf Austausch durch was elektrisches von Fiat. Leider ist der aktuelle 500e etwas teuer und kein richtiges Einkaufskörbchen, daher darf der Panda noch bleiben, wird aber dank Corona auch kaum mehr bewegt.
Ist leider so. Gab in der Vergangenheit tödliche Unfälle gerade mit Prominenten in hochpreisigen OT. Die hohen Todesraten pro Jahr auf deutschen Straßen mit i.V. geringerem KFZ Bestand und geringeren Fahrleistungen pro Fahrzeug sprechen für sich. Die Emotionen, die mit historischen Fahrzeugen verbunden sind sprechen nicht die Ratio sondern unser Gemüt an. Was helfen könnte ist die Fahrleistung gering zu halten und nur bei gutem Wetter und bei Tageslicht zu fahren. Wäre vielleicht ein Kompromiss?!
Meinen Granada habe ich nun auch schon so lange, daß „irgendwann“ ein überschaubarer Zeitraum ist, zu dem der auf elektrischen Antrieb umgebaut werden wird. Mein Traum: Hinterachse vom Model 3 komplett unter das Auto basteln und irgendwie die Akkus unter den Boden. Ein bißchen wie SuperFastMatt das mit dem Jaguar Mk V macht.
Tesla seit März 2020 bei mir als Alltagsauto mit ca. 20tkm pro Jahr
Karmann Ghia seit Oktober 2012 mit einer Fahrleistung zwischen 2 bis 4tkm pro Jahr.
Wir fahren auch gerne mal mit dem Karmann in den Urlaub. Zuletzt waren wir in der Eifel, davor hatten wir eine Tour Gardasee, Comer See und Lago Maggiore gemacht. Auch mit dem Zelt sind wir schon unterwegs gewesen. Mit dem Oldtimer ist der Weg das Ziel und die Ankunft nicht immer sicher (technisch bedingt). Werkzeug und diverse Ersatzteile sind immer dabei. Das macht den Reiz aus.