Tesla und die LSV in Deutschland

Das schon, aber CCS ist größer als Typ2 AC und die Größe der Klappe ist ein wesentliches Designelement. Zumindest habe ich gehört, dass Elon Musk CCS unter anderem wegen der Größe der Ladeklappe nicht möge.

Die elegante Lösung, den Deckel wie beim MS in in einer schmalen Rückleuchte zu tarnen entfiele jedenfalls bei CCS und ein konventioneller „Tankdeckel“ irgendwo im Blech des M3 wäre für mich ein starkes Indiz für CCS, auch wenn der Deckel nicht geöffnet werden kann.

Gruß Mathie

Meines Wissens hat sich Elon nur über den klobigen Stecker aufgeregt, nicht wegen der Ladeklappe.
Hier im Forum ist OSE der „Ladeklappenphobiker“ :laughing:

Naja, dann muss beim Model 3 halt die ganze linke Rückleuchte aufgeklappt werden… :laughing:
Fragt sich bloss, wo sie dann die Lampen noch unterbringen wollen… :open_mouth: :mrgreen:

CCS 90 Grad gedreht würde auch beim MS gehen, die Klappe wäre nur etwas länger und der Platz der LED-Ladeleuchten müsste für die Buchse mitbenutzt werden. Ich glaube auch beim MS müsste man nur die linke Rückleuchte mit Ladeport tauschen ohne das Blech anzufassen damit man da eine CCS-Buchse einbauen könnte.

Das ist nicht korrekt. CCS existiert als Combo1 und Combo2, wobei die Zahl aussagt, unter welchen „Typ“ von Standardstecker es montiert wird. In der USA wäre es also ein etwas kleineres Combo1: Typ-1 mit den CCS-DC-Plugs drunter. In Europa eben Ein Typ-2 mit den CCD-DC-Plugs drunter. Die Signalisierung wird über den Typ-X gemacht. Der Rest ist identisch. Beides passt in einen ähnlichen Bauraum. Somit kann man die Ladetechnik relativ einfach an den Standard anpassen.

Übrigens sind GM und Ford Gründungsmitglieder des Charin e.V., also von Anfang an mit dabei. CCS war so gesehen eine Deutsche initiative, weil alle in Deutschland beheimateten Autobauer (indirekt) vertreten sind. Der nächste Hyundai wird CCS haben, Kia wird vermutlich auch wechseln (die Händler sollen nämlich keine Chademo-Lader sondern unbedingt Tripple-Lader aufbauen…).

Die Anzahl der Fahrzeuge mit CCS nimmt übrigens prozentual viel schneller zu als die beiden anderen Steckertypen. Es kann sein, dass sich Tesla dem Trend einfach nicht verschließen will. Hier mal ein paar Zahlen zu den CCS-fähigen Modellen im Vergleich zu anderen DC-Schnellladern (Jahr sowie Zulassung Chademo/CCS/Tesla):

Jahr Chademo / CCS / Tesla* 2012 -> 38.852 / 2.721 / ? 2013 -> 72.701 / 3.391 / 22.442 2014 -> 100.280 / 25.521 / 31.655 2015 -> 105.504 / 45.177 / 50.567
*: Alle Varianten
Die „Stagnation“ von Chademo ist übrigens der Leaf-Delle geschuldet (der Ankündigung des Leaf 30kWh und damit einsinkenden Verkäufe des Leaf 24kWh, sowie die dann folgenden Lieferschwierigkeiten von Nissan).

Elon Musk mag den Stecker nicht mögen, er ist aber gegenüber der Tesla-Technik mit verschiedenen Steckern vermutlich auch nicht sehr viel aufwändiger.

Aber: Würde Tesla aber CCS einbauen, dann stellt sich die Frage, ob sie das auch für die USA übernehmen: der proprietäre US-Stecker von Tesla passt dann ja nicht mehr. Ein Umschwenken wäre ggf. auch hier sinnvoll (v.a. wegen der Gleichtechnik), und die US-Fahrer müssten als Bonus nicht mehr Typ-1 auf Tesla „adaptern“. Zudem bräuchte man für die immer stärker wachsende CCS-Netz keinen Adapter, was den Tesla noch mehr „Freiheit in Serie“ geben würde. Für alte Fahrzeuge könnte in der USA dann ein Adapter entstehen (Combo1 auf Tesla-USA), der recht einfach wohl auch in die EU kommen könnte (die Verriegelung könnte ein Problem sein, keine Ahnung). Oder Tesla baut einen Combo1 auf Chademo Adapter und man muss dann halt Lademodul-Lego spielen. :wink:

Edit: Liste intuitiver formatiert (mit Überschrift).

Manche wollen es offenbar nicht glauben. Sollte Tesla auf CCS umschwenken, wird es nicht mehr sinnvoll sein, mehrere Standards an den SuCs anzubieten. Nach und nach wird die Anzahl Schnelllademöglichkeiten mit dem aktuellen Tesla Typ2-Standard verschwindend gering und unbedeutend werden. Daher scheint es eine logische Konsequenz zu sein, dass Tesla ein neues Rücklicht für die alten Fahrzeuge anbietet, welches einen CCS-Port hat. Ich habe hier

schonmal gezeigt, dass die CCS-Buchse entgegen allen Behauptungen reinpasst, wenn das Rücklicht geändert wird.
Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass die Buchse sogar senkrecht reinpasst. Mit einer leichten Drehung sogar noch eleganter, sodass die Ladeklappe etwas kleiner sein kann.

Die Frage ist nur, OB Tesla auf CCS umschwenkt. Ich hoffe nachwievor, dass dies nicht passiert.

Oder Tesla tauscht einfach die linke Rückleuchte mit Ladebuchse …

Danke Naheris, wieder mal was gelernt. Ich meine gelesen zu haben dass CCS ein deutscher/europäischer Alleingang wäre. Das war dann wohl falsch.

Wie schon einige Beiträge zuvor geäußert: Ich glaube auch, dass wir CCS spätestens beim M3 sehen werden. Überhaupt wird der CCS-Stecker wohl der Stecker der Zukunft sein. Leider, wenn man die Politik dahinter betrachtet. Aber gut so, wenn man die bessere Ausbaufähigkeit auf höhere Ladeleistungen als die aktuellen 50 kW nom betrachtet. Es lässt sich damit wohl einiges besser umsetzten, als mit CHAdeMO oder nur Typ2. - Auch die Spezialisten, die unsere Plantos mit der DC-DC-Adaption ausrüsten, haben sich für diesen Steckertyp entschieden. - Mit proprietärem DC-DC-Protokoll.
ImageUploadedByTapatalk1459024855.314949.jpg
ImageUploadedByTapatalk1459024909.131892.jpg
Elon wird sich gesagt haben - If you can’t beat them, join them. [emoji16]

Ein Wort noch zur mechanischen Stabilität: Ich hatte jetzt schon 2x einen Triplecharger, wo der Duroplast-CCS-Stecker teilweise zerbrochen war - entweder Vandalen oder User-Dummheit, keine Ahnung… auch die metallenen Chademo-Pistolenstecker (2nd-Gen) an den selben Säulen sahen auch sehr verkratzt aus - aber: keine beulen und nichts abgebrochen.

Zumindest die 2nd-Gen Chademostecker dürften wirklich sehr robust sein.

MfG Rudolf

Ihr lasst dabei komplett Einers außer acht - das aktuelle Supercharger Netzwerk. Ihr glaubt doch nicht allen ernstes das Tesla die Stecker durch CCS Dinger austauscht? Das Model 3 soll am den bestehenden SuC laden können. Das wäre zumindest in den USA nicht ohne weiteres möglich. Bis der Aufbau der CCS Ladestationen hier bei uns wirklich ernstzunehmend ist, braucht man sie nicht mehr, weil die Akkus in Kapazitäten von 80+ kWh haben werden. Bis jetzt habe ich noch keine CCS Station mit mehr als 100kW gesehen. Also eine an der nicht mehr geforscht wird.

Mögliche Varianten:

  1. M3 mit CCS2 Inlet aber Tesla SuC Mod am Typ2 Teil.
    Laden am alten SuC möglich.
    Laden an CCS möglich (ev. sogar später >50kW, wenn verfügbar)
    Laden an einem SuC Gen2 (falls der jemals CCS kriegt und nicht einen Tesla-eigenen Stecker für >150kW) möglich

  2. M3 mit CCS2 Standard
    Laden am akuellen SuC nur mit Adapter möglich
    Laden am CCS möglich logischerweise
    Laden am SuC Gen2 möglich

Variante 1 wäre für den M3-User am einfachsten, solange die aktuellen SuCs nicht auf CCS umgerüstet werden.

Meiner Meinung nach, sollte TM die SuCs Gen2 auf CCS aufsetzen, damit die höheren Leistungen standardkonform möglich werden.

Die alten MS bräuchten dann einen Adapter für SuC bzw. CCS. Das wäre der Nachteil für uns „early adopters“ am SuC, aber hätten dann auch die Möglichkeit auf non-SuC CCS zu laden.

Dann müssten uns MS-Fahrern halt Typ2 auf CCS-Adapter zur Verfügung gestellt werden. Nicht bequem, aber möglich!

Beträfe noch jetzt relativ wenige Fahrzeuge. Wenn die Umstellung bald käme und alle zukünftigen Auslieferung mit CCS erfolgten, wären wir „Altbesitzer“ bald nur noch eine kleine Minderheit, wenn man sich die Wachstumsraten anschaut. Beim Model 3 reden wir hoffentlich über eine andere Größenordnung von Fahrzeugen!

Je länger ein evtl. geplanter Umstieg hinausgezögert würde, um so mehr Kunden wären betroffen.

Gruß Mathie

mal ne doofe Frage zum CCS Anschluss Bild weiter oben, der obere Teil schaut ja wie der jetzige Typ 2 beim Model S aus - da müsste doch ein normaler Typ2 Kabel passen ? Oder?

-> nur so eine Idee, könnte man nicht denn CCS Anschluss verbauen und doch mit den bestehende SuC Steckern anstecken, programmieren kann man ja alles oder ?

Ja, genau so ist das auch gedacht.

Das müsste Tesla dann so entwickeln, richtig. Würde Sinn machen.

na dann wäre es doch schon geklärt!

Vision : Tesla verbaut ab Model 3 aus strategischen Gründen schon mal einen CCS Anschluss und ändert nix und wenn mal irgendwann wirklich CCS unabdingbar wird rüstet man alle SuC Stecker erst um bis dahin gibt es dann sicher schon eine neuen S und X und für die alten werden die schon ne Idee haben!

Also im Grunde alles halb so wild oder ?

Ich sehe da gar kein Problem:

Die existierenden Supercharger bleiben wie sie sind.
Das Model 3 bekommt einen CCS Anschluss und kann ueber den Typ2 Teil davon
genauso laden, wie heute ein Model S.
Das Model S lädt an den unveränderten Superchargern
natürlich wie gehabt.

Die neuen Supercharger bekommen 2 Kabel.
Eines mit CCS, eines mit Typ2.
Das Model 3 kann an beiden laden, das Model S nur am Typ2.

Irgendwann in ferner Zukunft wird Tesla dann sowohl die
zusätlichen CCS Pins (wie vorgesehen) mit Gleichspannung
beschalten als auch die alten Typ2 Pins (wie schon jetzt im Supercharger)
und damit erneut mehr Leistung schaffen, als jede Standard CCS Ladesäule.

Der Aufwand für Tesla ist gering und die technologische Spitzenposition
bleibt auf lange Sicht erhalten.

Alles wird gut und die TSLA Aktie steigt bis zum Sommer über 300€. :smiley:

Für Europa kein Problem, sehe ich ähnlich wie du cko.

Aber in den USA wird es schwierig. Hier setzt Tesla ja auf einen proprietären Tesla-Stecker am Model S/X und am SuC. Wenn man nun das Model 3 mit CCS 1 kompatibel machen möchte, müsste man entweder zwei Buchsen verbauen (Tesla + CCS 1) oder alle Supercharger und verkaufte Fahrzeuge auf CCS 1 umrüsten oder irgendwelche komplizierten Adapterlösungen anbieten, dann ist aber auch wieder die Frage, wann Tesla die SuC CCS kompatibel macht.

In USA gibt es aber keine LSV, die die Autobauer zu CCS zwingt.
Ich zitiere. „… Tesla hat alles richtig gemacht!“

Klar das geht. Aber es ist nicht nur eine reine Programmiersache. Der CCS Anschluss am Model 3 bedarf natürlich entsprechender Hardware im Fahrzeug, sprich extra Schütze für die CCS Pins zusätzlich zu den Schützen für die Typ2 Pins, die zwischen Bordladern und Batterie umschalten.