Tesla und CATL, mehr als eine normale Geschäftsbeziehung?

Zunächst die derzeit größten Batterieproduzenten weltweit.

Zitat aus dem Artikel:
Chinesische Unternehmen machen mit 47 Prozent den größten Anteil am Kuchen aus.
Dahinter folgt Südkorea mit 32 Prozent.
Den Rest teilen sich japanische Unternehmen (18 Prozent) und kleinere Unternehmen weltweit, beispielsweise Northvolt.

Für mich der mit Abstand wichtigste Tesla-Zulieferer, zumindest in naher Zukunft, ist CATL.
Das ist inzwischen nicht nur eine normale Geschäftsbeziehung, sondern eher eine Partnerschaft.
Wird m.E. auch daran deutlich, daß CATL eine neue Produktion aufbaut, die nur 2-3 km
von der Giga SHG entfernt liegt …

Dort finden derzeit anscheinend Tests mit verschiedenen Tesla-Fahrzeugen statt,
was evtl. mit dieser Info zu tun haben könnte … :thinking:

Noch ein Zitat aus dem verlinkten Artikel:
CATL hat im August 2023 seine Shenxing-Batterie vorgestellt, sie soll 400 Kilometer Reichweite bieten und in zehn Minuten aufgeladen sein. Produziert werden soll sie auch in Werken in Deutschland und Ungarn.

M.E. löst CATL in naher Zukunft den bisher wichtigsten Partner Panasonic in diesem Bereich ab,
der anscheinend mehr und mehr den Anschluß verliert.
Scheint an der japanischen Mentalität zu liegen, denn sie sind anscheinend, genau wie Toyota,
nicht bereit, ein allzu großes Risiko einzugehen.
Und so verliert man dann seinen ehemaligen Vorsprung im jeweiligen Bereich
und muß zusehen, daß man zumindest noch mithalten kann.

1 „Gefällt mir“

Naja, Panasonic ist bei den „Spitzenakkus“ halt weiterhin ganz vorne dabei. CATL wird eher im Mainstream zu sehen sein.
Stehen meiner Meinung nach also nicht in direkter Konkurrenz. Der eine zeigt was geht, der andere zeigt, wie billig es geht.

1 „Gefällt mir“

Heute ein neuer Podcast der „HIU“ zur neuen Shenxing-LFP-Batterie von CATL
mit Prof. Fichtner …

Auf dem Testgelände im neuen CATL-Werk in SHG sind jetzt auch einige Teslas zu sehen.
Ich bin mehr denn je überzeugt, daß Tesla der erste Massenhersteller sein wird,
der mit dieser Batterie beliefert wird. Sie wird m.E. genau dort zuerst produziert werden,
also nur 2-3 km von der Giga SHG entfernt. Ernüchternd ist die Einschätzung am Ende
des Videos zum Stand der LFP-Autobatterieentwicklung außerhalb Chinas,
wonach „der Drops wieder mal gelutscht ist“ … kommt mir irgendwie bekannt vor … :neutral_face:

BYD hat ja schon gezeigt das LFP mehr kann, es kann auch die bisherigen LR Akkus ersetzen. Im MY SR MiG ist die BYD ziemlich on par mit der LR Variante beim Laden und auf Langstrecke.

Die CATL Shenxing könnte auch in den kommenden 3+Y LR verbaut werden.
Die Umstellung auf das M3 Highland in den USA dürfte auch neue Akkus bringen.
Somit wären dann fast alle Fhz mit CATL LFPs bei Tesla.

Mal abwarten. Qilin kann auch viel Marketing gerede sein. Ich würde es mir auch wünschen, dass sie auf NMC Werte oder besser kommt, aber das wäre von heute auf morgen doch eine sehr krasse Steigerung. Normalerweise geht forschung ja etwas langsamer :smiley:
Und dazu kommen dann so schöne Marketingvideos seitens CATL.