Tesla übernimmt Verantwortung eMMC Chip wird kostenlos getauscht

Anders rum der von dir im Nebel ohne Licht am Fahrstreifen abgestellte Wagen ist keine unmittelbare Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer?

Ich gehe sogar einen Schritt weiter und werfe dir wenn du mit so einem Wagen unterwegs bist und den Mangel kennst eine vorsätzliche Gemeingefährdung vor.

Es wäre nicht notwendig gewesen, meinen oben geschilderten Eindruck nochmal zu bestätigen.
Dennoch Danke dafür!

Brauchst nicht gleich sauer sein, es ist einfach eine Reisen Sauerei von Tesla und mein letzter Beitrag war sarkastisch gemeint…

Ob nun das KBA dafür zuständig ist oder nicht ist im Prinzip egal, ich bin der Meinung Tesla tut sich damit nichts gutes und früher oder später wird entweder jemand einen Prozess dahingehend gewinnen oder von Amts wegen wird etwas dagegen getan.

Aber diese Überheblichkeit im Umgang damit wird sich rächen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das oben richtig gelesen habe, hat der Warnblinker funktioniert.
Das ist nicht unbeleuchtet.

Ich verstehe den Unmut einiger, aber einen Rückruf durch das KBA scheint auch mir unnötig.

Diejenigen welche so wie ich ohne ein-geschalteter Klima im Winter fahren (sind einige wie in einem anderem Thema wo es um kalte Füsse geht zu lesen ist) kennen das Problem wenn du in Herbst/Winter in ein Nebelfeld reinfährst und/oder einen Berg hoch fährst bekommst du innerhalb Sekunden ein komplett von innen beschlagene Windschutzscheibe.

Du musst dann bei null Sicht den Wagen zum Stillstand bringen und nur mit Warnblinkanlage bei Nebel möglichst schnell am Fahrstreifen abstellen. Egal ob Warnblinkanlage an/aus für mich ist das gefährlich.

Keine Ahnung warum die Scheibe beim Tesla so schnell beschlägt, habe mal probiert sie nur mit Temp auf max und vollem Gebläse frei zu bekommen, das funktioniert aber nicht. Es funktioniert nur mit AC an.

Für mich ist die Kombination aus der nicht zu bedienenden Klima und des Lichts hier eindeutig gefährlich.

Ob es nun das KBA ist oder der Verbraucherschutz wegen geplanter Obsoleszenz bzw ein Gericht ist im Prinzip egal.

Aber ich bin mir sicher es wird passieren denn Tesla hat die Kunden mit dem Thema viel zu lange an der Nase herum geführt und vertröstet (beim nächsten Update ist es ok… USB Sticks sind schuld usw.) zu viele werden vor Gericht ziehen.
Geschweige denn es passiert wirklich mal ein Unfall und der Fahrer sagt er hätte nichts gesehen oder er wird beim Versuch das Fahrzeug auf der Autobahn bei Nebel zu verlassen (da stellt sich mir die Frage, würdet ihr sitzen bleiben?) überfahren.

Gemäss electrek.co stellt Tesla gerade Leute ein, welche Requests an Elon’s Twitteraccount bearbeiten sollen.
Da sollte man vielleicht mal eine koordinierte Aktion ins Auge fassen. Alle Betroffenen hier die sich daran beteiligen möchten, würden dann zum Zeitpunkt X die gleiche/ähnliche Anfrage auf Twitter an Elon senden.
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, Tesla kann die Angelegenheit mit einem günstigeren MCU2-Upgrade in ein Win-Win wandeln. Darauf sollte die Twitternachricht abzielen.

Das hat nichts mit dem defekten eMMC zu tun, es ist auch von Tesla schon bestätigt worden, dass es ein Softwarefehler war. Wurde nicht nur bei mir mit Version 2020.48.12.1 behoben.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich ist es auch so, glauben werde ich es wenn es ein paar Monate bei allen so bleibt :wink:

Wer hat was wo bestätigt? Ich bekam diese Bestätigung auch bei zig anderen SW Versionen vorher.

Gibt es wirklich irgendwo ein Statement in dem Tesla auf die Grafikfehler/Menüs eingeht?

Bei meinem MS (MCU1, HW3, 48.12.1) trifft diese Aussage nicht zu. Ich hatte mit dieser SW-Version auch schon Grafik Fehler und ein Hängenbleiben/Einfrieren der MCU. Aussage des SEC Köln nach Remote Zugriff(vorgestern): Anzahl Schreibzyklen im akzeptablen Bereich. Da ich sonst mit der 48.12.1 zufrieden bin, habe ich das SEC gebeten, kein Update zu veranlassen.

Noch eine unangenehme Eigenschaft beim Ausfall der MCU1: Die Geschwindigkeitsanzeige im IC wird in Meilen pro Stunde angezeigt, aber auf dem IC steht als Einheit km/h. Auf meiner Fahrt zum SEC Düsseldorf durfte ich dauernd umrechnen, damit ich mir kein Knöllchen einhandelte.
Nachtrag: Ich hatte zuerst nicht bemerkt, dass der Anzeigenwert in mi/h erfolgte. Mir fiel nur auf, dass ich mit Tempo „50“ schneller als alle anderen Autofahrer war.

Ab hier mehrere Tesla-Fahrer.

Du glaubst doch nicht, dass Tesla irgendwas offiziell in den Medien kommuniziert.

Ich habe allerdings am 04.12.2030 eine SMS bekommen, wo das drin stand.

1 „Gefällt mir“

Das sind nicht langsame Menüs und Grafikfehler! Darauf habe ich mich nicht bezogen. Bitte genau lesen.

Ich hatte mit 48.12.1 auch schon 2 MCU-Abstürze. Ich denke, dass in der Software immer noch Bugs drin sind.
Alter ITler-Spruch: eine Software ohne Bugs ist veraltet! :rofl:

Na, das wäre ja zumindest mal ein Angebot - scheint aber ein absoluter Ausnahmefall zu sein. Ist alles billiger als ein neuer Tesla, egal welcher.

Das soll mit ja recht sein und bei den Akkus verstehe ich das ja gut wegen der Rohstoffe oder als Powerwall - aber was will Tesla denn noch mit den alten MCU0/1 Boards? Wieder verticken? Oder haben die Angst, diese Fehlkonstruktion könnte von der Konkurrenz zerlegt und reengineert werden :laughing:? Weil Tesla wegen des nur bei fremdgetauschtem eMMC auf dem Daughterboard die Rücknahme verweigert und sonst nicht, bleibt wohl nur diese Erklärung. Die werden als Ersatzteile wiederverwendet und (so mir in der CH) für 600 CHF mit einem grösseren eMMC wieder angeboten. Das nennt sich Recycling at its best. Aus Schrott machen wir auch noch Geld.

1 „Gefällt mir“

Mir wäre auch lieber, es gäbe eine „Aufräumaktion“, „weg mit den 1ern aus dem Markt“.

Allerdings, Schrott ist falsch. Nach allem, was man bisher gehört hat, ist es ja „nur“ der eMMC Chip, der den Geist aufgibt. Da macht das Wegwerfen des ganzen Boards wirklich keinen Sinn. Und das sie ein Board mit fremdgelötetem Chip zurücknehmen und dafür die Haftung übernehmen, eben auch nicht.
Schließlich: ich dachte, in der Mail von vor einiger Zeit über die erweiterte Garantie stand doch ausdrücklich, daß sie Kosten für Fremdreparatur übernehmen - zumindest „übernehmen können“. Ist das falsch?

Ja, höchstwahrscheinlich werden sie genau das machen, und das fände ich auch ausgesprochen sinnvoll.
Sofern nur der eMMC defekt ist kann das Board ja nach Tausch des Bausteins und ensprechender Prüfung wieder verbaut werden. Das nennt sich „refurbishing“ und ist ein vielerorts übliches Procedere, welches auch dabei hilft, Elektronikmüll zu vermeiden.

Was missfällt dir daran?

Btw.: Beim Tausch der Kompletten MCU0 / MCU1 werden z.T. auch „refurbished“ Einheiten verbaut. Das sieht man sogar auf der Rechneung.

Ich schrieb aber explizit, dass ich Grafikfehler und … hatte???

Du hast auch

Hängenbleiben/Einfrieren der MCU

geschrieben. Das habe ich extra zitiert.

Wenn du Grafikfehler hattest, hast du ein Foto davon? Würde mich im Detail interessieren.
(Es geht mir nicht um einen Beweis deiner Aussage, sondern um beurteilen zu können, was das jetzt wieder ist) :thinking:

Wir dürfen die beiden Probleme nicht vermischen, weil sie höchstwahrscheinlich unterschiedliche Ursachen haben.
Es kann aber auch zu anderen altersbedingten Defekten auf dem Tegra-Board kommen. Es gibt ja noch anderen Speicher darauf neben dem eMMC-Chip.

Hier ein Beispiel für einen Grafikfehler

1 „Gefällt mir“

Das war die Software solche Fehler sind nun weg.

1 „Gefällt mir“