Tesla übernimmt Verantwortung eMMC Chip wird kostenlos getauscht

Wieder mal ein echter Witz, vor allem nicht nachvollziehbar warum - wenn man schon Fehler eingesteht .
161090 km

2 „Gefällt mir“

Ist dein eMMC/deine MCU1 grade jetzt oder vor kurzem ausgestiegen?
Du bist nur 155km über den 100000 Meilen, vielleicht kannst du da noch auf Kulanz hoffen.

nein, anderweitig vor 9 Monaten tauschen lassen , verstehe die 100 k miles Grenze trotzdem nicht und dass Eigner mit mehr km als Sahnehaube zur schlechten Chipqualitaet noch mal eine ins Gesicht bekommen

1 „Gefällt mir“

Hast du keinen Screenshot deines Autos mit dem Fehler vor 160.000km?
Wenn du einen hast dann ist es belegt, dass der Fehler schon vorher war.
In dem Fall würde ich klagen falls Tesla nicht einsichtig ist.

Und ich lasse den Chip Donnerstag vorsorglich tauschen. Auch weil ich noch LTE will und es dann preiswerter ist. Ich hab nur geringe Probleme. Ob die es trotzdem übernehmen?

Kann ich heute noch machen , einfach den ausgeschalteten Monitor fotografieren… , die MCU war schwarz und das war es

na ja, mir fällt auf Anhieb beim Jeep und das Bendix-ABS im XJ oder die Gurtstraffer im WJ ein…

Steht auf der Rechnung nicht auch der km-Stand? Dann war der damals ja unter den 100k Miles, oder? Anfragen würde ich auf jeden Fall mal.

Bitte meine Reparatur ignorieren, es ging mir nur um die 160000 km Regelung

Hast Du Hinweise, auf die sich Deine unten zitierte Voraussicht stützt oder war Folgendes reines Bauchgefühl?

Das liest sich aber hier anders:

Gruß Mathie

Class action lawsuits funktionieren da etwas anders. Denen kann man sich anschließen und meistens bringen sie auch was. Hat mit Garantie und Gewährleistung nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Danke - überlesen

Es gibt noch einen weiteren, üblen Fallstrick:

derjenige, der diese OP extern machen lässt, hat genau 10 in Worten ZEHN (!) Tage Zeit dies Tesla zu melden, sonst verfällt die Möglichkeit dies von Tesla übernommen zu bekommen. Damit sind alle die bisher in Holland etc. waren im Argen. Ungut.

Nein, so verstehe ich das nicht. Sobald ich das Schreiben bekomme, dann schicke ich die Rechnung von Holland. Also habe ich die 10 Tage eingehalten.

Edit: Ich habe Ende Nov einen Termin im SeC für CCS und was Anderes. Bin gespannt, ob es dann bereits eine Info dazu in CH gibt.

2 „Gefällt mir“

MCU war bei mir komplett schwarz, hatten die aber wieder mehr schlecht als recht ans laufen gebracht. Tausch war nur auf eigenen Wunsch (mit Vermerk) möglich. Bin gespannt ob die das jetzt nachträglich übernehmen. Ein Tausch war schon lange nur bei Totalausfall möglich. Ich glaube nicht, dass die jetzt vorsorglich tauschen und dafür die Kosten übernehmen.

Wenn ich den folgenden Absatz lese

Please be aware that any repair conducted for the part and condition described above at a non-Tesla service provider more than 10 calendar days after the date of this notice is not eligible for reimbursement.

dann verstehe ich das so, dass man für Reparaturen durch Dritte nach dem 19. November 2020 keine Kosten mehr erstattet bekommt.

3 „Gefällt mir“

Ganz genau und das ist die fiese Finte hinter dem „generösen“ Tesla Angebot. Es geht nicht wirklich um Hilfe sondern um Rechtfertigung und PR.

Die meisten der älteren Besitzer hatten dieses Problem schon und mussten es angehen und haben Tesla viel viel Profit in die Kassen gespült, bzw. mussten in der Summe viel Geld bei externen Dienstleistern lassen.

Das Problem ist zweieinhalb Jahre alt und Tesla gibt denjenigen die es angegangen haben genau zehn Tage Zeit. Viele werden es nicht sehen und deswegen mogelt sich Tesla hier um das Finden einer angemessenen partnerschaftlichen Lösung mit dem Pionieren herum.

1 „Gefällt mir“

Nein, die 10 Tage beziehen sich eben nicht auf die Rechnung sondern auf die Reparatur. Tesla sendet innerhalb der nächsten 90 Tage weitere Infos bzgl Erstattung von Rechnungen. Ab dann gilt ein Zeitraum von 10 Tagen, innerhalb dem die letzten Reparaturen bei Drittanbietern abgeschlossen sein müssen.

Man hat also wahrscheinlicher mehr als 10 Tage Zeit, die Rechnung einzureichen.

„ If you previously paid for any repairs for the specific part and condition described in this notice, you may be eligible for reimbursement subject to certain terms and conditions. Within 90 days, Tesla will send you an additional notice that details reimbursement eligibility, terms and conditions, and how to request reimbursement. Please be aware that any repair conducted for the part and condition described above at a non-Tesla service provider more than 10 calendar days after the date of this notice is not eligible for reimbursement.“

Edit: Ich sehe du hast deine Antwort schon angepasst. Dennoch haben Drittanbieter nicht nur 10 Tage Zeit sondern 90+10=100, also mehr als 3 Monate.

Es sollte erwähnt werden, dass im gleichen Absatz gesagt wird, dass der Notice ab dem die 10 Tage gelten, erst innerhalb der nächsten 90 Tagen verschickt wird. Die Formulierung ist nicht 100% klar.

Also könnten Reparaturen theoretisch im Maximalfall innerhalb der nächsten 90+10=100 Tagen erledigt werden.

Und selbst das lese ich nicht aus dem Teslatext. Soweit mein Englisch reicht, steht da, daß sie (=Tesla) binnen 90 Tagen weitere Nachricht schicken werden, das die Details erklärt.
Ich sehe KEINERLEI Eingrenzung, wie lange die Reparatur schon zurückliegt.
Einzig, ab dem ERHALT der ersten Mail (@Volker: nicht der Veröffentlichung hier im Forum) hast Du (sogar) noch 10 Tage, in denen ein Dritter die Reparatur machen kann, wenn Du willst, daß Tesla das später bezahlt.

Ja, sie haben sich sehr viel Zeit gelassen. Aber fairer kann man das mMn kaum anbieten.
EDIT: Bei näherem Nachdenken: Besser für alle Beteiligten wäre gewesen, alternativ einen wirklich fairen Tauschpreis zur MCU2 anzubieten. Dann wäre die Altlast in überschaubarer Zeit abgewickelt - „so“ bleibt ihnen die Zweigleisigkeit für länger auf dem Hals, als es wünschenswert wäre…

1 „Gefällt mir“