Tesla über abgebaute Destination Charger verständigen?

Gute Frage! Und wenn wohin?

Ich war scheinbar der erste Tesla-Fahrer, der an der neuen Ladesäulen zahlen durfte. Laut dem Geschäftsführer des Bauernmarktes entsteht jedoch direkt gegenüber zeitnah ein Supercharger mit 20 Ladepunkten.

1 „Gefällt mir“

Ich antworte mir mal selber …

Hab die Info als Nachricht auf das Kontaktformular von Tesla geschrieben und Tage später eine Dankensmail von vehiclesupportemea at tesla.com erhalten. Ich würde das nächste Mal direkt an diese Mailadresse schreiben.

3 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten Tagen bei 4 Hotels in Österreich wegen DC angefragt, kein einziges Hotel bietet noch einen DC an. DC kann man meiner Meinung nach vollkommen vergessen!

Würde ich jetzt nicht so ganz unterschreiben aber es kommt wohl doch stark auf die Region an wo man gerade in AT ist. Ich habe mal rot die Landesgrenze eingezeichnet (man Verzeihe mir bitte wenn es nicht ganz akkurat ist) um die DC-Dichte besser zu sehen:

Viele Punkte eingezeichnet, aber wie viele davon existieren noch real?
Ich habe vorhin ein Mail an destinationchargingeu(at)tesla.com geschrieben und innerhalb von Minuten eine Antwort erhalten :astonished:
Antwort: „Wir nehmen mit den Hotels Kontakt auf, um Ihre Erfahrungen nach weiterer Klärung mit den Hotels mit den Kartendaten in Einklang zu bringen.
Wir schätzen Ihre Meldung und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie hinsichtlich der Ladeplanung hatten.“
Die Hoffnung lebt :grin:

2 „Gefällt mir“

Einige kenne ich die auf Porsche umgestellt haben. Andere haben eine normale Wallbox.
Ist dann immer schwer abzuwägen was wann machen soll. Melden, austragen in den verschiedenen Verzeichnissen. Meine Erfahrungen mit bei dem Hotel nachfragen ob sie denn jetzt eine andere Lademöglichkeit bieten erweist sich als fast aussichtslos.
Was ich schon seltsam finde weil der Kunde der sich da meldet. Da hat doch jede Werbung endlich gewirkt. Er meldet sich bei Dir. Mehr geht nicht. Dem muss ich nur noch einen Millimeter entgegen kommen und er hat Dich.

Ich verstehe den Sinn und die Aussage Deiner Antwort nicht. Was willst Du zum Ausdruck bringen?

Gleiches hier - Der Destination Charger am ASH in Troisdorf ist schon seit Monaten weg. Kurze Mail an die destinationchargingeu(at)tesla.com und nach 5 Minuten folgendes erhalten:

vielen Dank für den Hinweis. Der Standort wird nunmehr vorsorglich nicht mehr auf der Karte erscheinen.

Nach weiterer Rücksprache mit dem ASH in Troisdorf wird eine endgültige Entscheidung getroffen werden.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte erneut.

So einfach kann einfach sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

1.Du erwähnst die betreffenden Hotels nicht. Wir raten uns also was zurecht.
2.Die Hotels haben vielleicht eien anderen Lader jetzt vor Ort. Nicht jeder ist so nett uns sieht das als Destination Charger an. Weil ja damit (hier von vielen) nur Tesla gemeint ist.
3.Ich versuche in solchen. Fällen von denen ich erfahren (hier oder selbst bei er Hotlesuche) zu klären ob sie eine Alternative vor Ort haben.
Darauf reagieren viele Hotel nicht.
4.Obwohl ich mit meiner Nachfrage signalisiere das ich dort Kunde werden will/kann wenn Sie eben die Farge Mitt ja beantworten.
5.Vor dem gleichen Dilemma steht ja T. Wenn noch irgendeine alternative Säule vor Ort ist soll ich dann den T Fahrer davon informieren (on der App/im Wagen) auch wenn es keine Säule mehr von T ist? Oder erreiche ich überhaupt einen im Hotel der dazu eine korrekte Ansage treffen kann oder will.
Ich hoffe so ist es deutlicher.

Mir persönlich ist das einfach zu umständlich, jedes Mal nachfragen ob ein eingetragener T-DC auch wirklich verfügbar ist, mit Hotel kommunizieren, usw.
Ich erwarte mir von Tesla ein aktuelles Verzeichnis, die können das doch automatisiert abfragen, wann der letzte Ladevorgang stattgefunden hat usw.
Ich vermute, das Interesse ist aber gering, da man viele T-DC in der Karte haben möchte, meiner Erfahrung nach, aber viele nicht mehr existieren.
Meiner Meinung nach ist das einfach schlechter Service von Tesla.

Weil hier grad Porsche genannt wurde mal der direkte Vergleich zu Tesla. Kann ja jeder selber bewerten wie „ausgebaut“ das Netz ist:

Du hattest jetzt vielleicht auch einfach Pech an vier Stellen keinen DC vorzufinden. Bei der Vielzahl die Tesla in Europa installiert hat ist das immer noch ein sehr sehr seeeeehr geringer Anteil. Und wie Du siehst erhält man bei Meldung zeitnah ein Feedback das sich dem Thema angenommen wird (Kontakt Hotel, ggfs. Austragung auf der Map).

In CENTRO Oberhausen haben wir genau den umgekehrten Fall. Auf der Map nicht vorhanden, im Parkhaus stehen aber zwei Tesla DC.

1 „Gefällt mir“

Deutsche Autos sind für mich ohne kein Maßstab mehr :joy::rofl::joy:

Mir geht es ja nicht darum, dass ich unbedingt einen T-DC brauche, kann ja an jeder Säule tanken. Bei 4 von 4 liegt die Vermutung jedoch nahe, dass das Verzeichnis schlecht gewartet ist.
Wäre ja schon vorteilhaft, wenn man aus der Tesla-Karte heraus etwas melden könnte.

Tesla Destination Charger in Chemnitz?

Laut TESLA und dem www soll es angeblich in der Str. der Nationen 56, 09111 Chemnitz einen Charger geben. Das stimmt nicht! Es handelt sich um einen Hinterhof eines Hotels, hier stehen zwei 11KW-Säulen eines anderen Anbieters, beide Stationen werden darüberhinaus oftmals von Verbrennern zugeparkt. Liebe Grüße - Carsten

Bin aktuell in Norwegen, Finnland und Schweden unterwegs. Also das was Tesla auf seiner Homepage anbietet stimmt vorne und hinten nicht mehr.

In Olderfjord sind von 3 noch 2 existent und nur noch einer funktioniert. Laut Rezeption gibt bei Tesla niemanden der noch zuständig ist.

Am Kapp oben is nur noch einer, beim 2. hängen nur Kabel an der Wand.

In Alta sind nur noch die Kabel zu sehen, die Stationen wohl seit einiger Zeit weg…

In Arvendsjaur sollten 4 Stationen sein, an der Rezeption (die Mitarbeiterin ist erst seit 2 Jahren da) weiss man von gar nichts. Is auch nirgendwo was zu finden…

Auf die Art is das System irgendwie für gar nix….

2 „Gefällt mir“