Jetzt bin ich selber nicht sicher, wurde es schon gepostet? Die Suche zeigte es mir nicht an.
Es steht Tesla drauf, ist es hier dann richtig?
Jetzt bin ich selber nicht sicher, wurde es schon gepostet? Die Suche zeigte es mir nicht an.
Es steht Tesla drauf, ist es hier dann richtig?
Einen Tag zu spät gepostet, gestern häts besser gepasst ![]()
Ist egal, hauptsache diese
-Diskussion zu zukünftigen Zulassungszahlen hat nun ein Ende.
Wer würde sich ein solches Haus kaufen?
Und machen da die Behörden mit?
Die Firma gibt es schon einige Jahre in USA. In Europa werden meines Wissens noch Partner gesucht.
Was Tesla damit zu tun haben soll ist mir nicht klar. Vielleicht ein Branding oder als Geldgeber. Macht für mich aber alles keinen rechten Sinn für Tesla.
Ich glaube an eine Zeitungsente.
Das Video ist alles AI-Fake, komplett erfunden. Der ganze Youtube-Kanal lebt nur von Fake-Geschichten.
Im Video wird schon einiges zusammengewürfelt, was KI halt so macht.
Aber die Umsetzung von preiswerten Wohnraum hat eine absolute Priorität.
Grundsätzlich: Ich habe Interesse an einem kleinen Haus. Ebenerdig, keine Stufen.
Das Problem: Hier in Deutschland bist Du selbst bei einem typischen „Tiny House“ so wie man es kennt (20qm auf einem Trailer) mit 60.000 bis 80.000 Euro dabei. Und dass Du eine Baugenehmigung bekommst ist sehr unwahrscheinlich.
Und wenn Du ein normales, kleines Haus bauen willst, dann ist es fast Egal ob es 60, 80 oder 100qm hat. Unter 150.000 Euro (unabhängig von der Größe) ist nichts möglich.
Also ja: Eine klasse Idee, aber die wird niemals in Deutschland legal sein!
Es ist mittlerweile kein Problem einen kleinen Bungalow in Deutschland zu bauen.
Gibt diverse Anbieter, die so was anbieten, gerne in den Niederlanden oder in Polen gebaut.
Aber auch Fertighausbauer, wie Schwörer bieten so was an, nennt sich Flying Spaces. Je nach Ausstattung geht der Spaß bei den Polenhäusern bei rund 60k€ los und nach oben ist wie überall keine Grenze, man bekommt die einfachen Varianten als Ausbauhaus schon ab 120k€.
Man muss halt mit dem Bauamt reden, ob man einen kleinen Bungalow auf das Grundstück stellen darf, das ist meist das größte Problem bleiben.
Ja, und genau das habe ich ja, geschrieben oder?
Und hier wären wir wieder beim Thema Baugenehmigung.
Und auch das schrieb ich: Es wird schnell sehr teuer. Und persönlich halte ich 120.000 Euro für zu gering angesetzt. Aber ob es nun 30.000 Euro mehr oder weniger sind tut auch fast nichts zu Sache.
Das Tesla Tiny House wird so in Deutschland als dauerhafter Erstwohnsitz niemals genehmigt werden.
Ja, denn es gibt kein Tesla Tiny House.
Das hat @Hendrik schon erklärt. ![]()
30k€ mehr oder weniger sind imho schon ein deutlicher Unterschied.
Und solange das Haus den Anforderungen des GEG entspricht und der Bebauungsplan einen Bungalow hergibt, sollte es wenig Probleme geben, ein solches Fertighaus zu bauen.
Wir reden aber jetzt nicht über ein Tinyhouse auf Rädern, sondern über ein sog. Modulhaus, was komplett oder in Teilen geliefert wird.
Das Erste Problem ist doch schon mal das Grundstück. So ein kleines Häuschen als Reihenhaus kann man doch komplett vergessen. Nur 300 bis 400 m² Grundstück in günstiger Wohnlage kosten mit kompletten Medienanschlüssen in der Regel weit über 100 k€. Tesla wurde hier bei diesem Beitrag doch nur drangeschrieben um Klicks zu generieren.
Es scheint mir eine Vertriebs-Partnerschaft für die Tesla Solarprodukte zu sein:
Na ja, das war vor 6 Jahren. Als Werbeträger ist es natürlich gut, aber alles darüber hinausgehende hätte nach 6 Jahren Früchte tragen müssen oder es wurde eingestellt.
Nettes Fake Haus. ![]()
Das einzige Tiny House, von dem ich gehört habe. Ist dieses. Aber auch schon Jahre her:
Die Probleme sind oftmals Grundstück (teuer), Genehmigungen mit speziellen Auflagen (teuer). Selbst wenn man die 150k für das Haus hat, ist da noch lange kein Ende in Sicht. Erschliessung, Grunderwerbssteuer usw.
Ich glaube nur nicht, dass man es politisch möchte…. dass man günstig Häuser bauen kann.
Also ich kenne jemand, der wohnt bereits in Deutschland in einem Tiny auf einem Anhänger. alle Anschlüsse von einem anderen Haus und der Bausatz ist aus Holland. Details hab ich keine, sollte man sich zusammengooglen können. Baugenehmigung ist Quatsch, da es kein normales Haus ist und nicht fest verankert. Daher auch wohl kein Wohnsitz. man braucht also irgendwo noch einen Briefkasten. das Ding ist allerdings kleiner als die 34m² im Film aber dafür 2-stöckig. Denke gesetzlich ist es eine Art Wohnwagen, was ja auch nicht sooo weit weg liegt. Ob es ein Tesla-Haus hier geben wird würde ich zumindest anzweifeln, für USA macht das mehr Sinn.
Du brauchst jedenfalls eine, wenn Du im Wohnwagen auf Deinem Grundstück wohnst oder dort ein Segelboot länger abstellst. ![]()