Fortsetzung der Diskussion von Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1) (Teil 1) - #5066 von Mario226.
Vorherige Diskussionen:
Fortsetzung der Diskussion von Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1) (Teil 1) - #5066 von Mario226.
Vorherige Diskussionen:
Erster!
SCNR
Btw.: für 2026 schon beantragt ![]()
Ich hatte auch so eine E-Mail. Ich vermute mittlerweile, dass das ein Phishing-Versuch war.
In meiner Tesla Werbe-Mail:
“…Wir bieten die THG-Prämie auch für 2026 an und garantieren Ihnen eine Prämienhöhe von 3.000 km für das Supercharger Netzwerk.
Wenn Sie die THG-Prämie auch im kommenden Jahr erhalten möchten, dann beantragen Sie diese schnell und unkompliziert mit einem Klick auf den untenstehenden Button. Für Ihren Antrag benötigen wir lediglich eine Kopie der Vorderseite Ihres Fahrzeugscheins…”
mit Link an “Zusammenstromen . de…” sieht nicht nach Fake aus.
Kam mir zwar auch komisch vor, aber scheint legitim zu sein die Mail. Absender war [email protected] und eine mögliche Antwort soll an GermanCO2Credits.tesla.com gehen. Denke mal, dass alle, die über diese “1-Klick-Mail” die Verlängerung beantragt haben, frühestens im Januar was neues davon hören werden.
Dann bin ich ja doch ein Stück weit beruhigt. Danke.
Und falls es doch ein Fake war, wurde ich erfolgreich gescammt ![]()
Also wer bei Mails nicht sicher ist ob die echt sind wie hier, der klickt am besten nicht auf den link sondern geht einfach auf die Tesla Website und sucht dort nach THG oder so. Dann findet man das auch und kann entspannt seine Daten eingeben.
Hab ich jedenfalls so gemacht. Ich folge möglichst nie links in Mails sondern schaue dann immer auf der entsprechenden Website oder App. Ist eigentlich die Standard Strategie gegen Phishing.
Dubios ist für mich, dass man keine Bestätigung erhält.
Nachdem ich auf den Verlängerungslink in der Mail geklickt habe, kam die Bestätigung innerhalb weniger Minuten.
Oder geht es bei dir um die Bestätigung nach erstmaliger Beantragung der THG bzw. händischer Eingabe der Daten?
Hat schon jemand ausgerechnet, was günstiger ist: das Auto an eine externe Firma zu verkaufen oder die 3000 km zu behalten? Wie viel Geld ergibt das überhaupt, wenn der durchschnittliche Preis am SuC 0,27–0,45 € beträgt? ![]()
Du bekommst vermutlich 444 kWh für die 3.000 km. Woanders bekommst du aktuell 250€. Lohnt also nur, wenn die kWh über 56ct kosten würde.
Bei 45ct sind die 444 kWh nur 200€ wert. Bei 27ct nur 120€.
Das ist Stand heute, bei Bestätigung durch das UBA kann das schon wieder ganz anders aussehen. Meine Erfahrung ist, dass den vollmundigen Ankündigungen leider wenig Taten - respektive beworbene Summen- folgen.
Richtig. Das ist der Betrag, den ich bekommen werde wenn ich mich heute dort anmelde. Egal ob es bis zur Auszahlung noch steigt oder wieder sinkt.
Die Höhe der THG-Prämie ist von der jeweiligen Fahrzeugklasse oder gewählten Ladeinfrastruktur abhängig und entspricht dem zum Zeitpunkt der Beantragung der THG-Quote auf dem Portal dargestellten Betrag abzüglich einer Servicegebühr.
Nicht zu verwechseln mit Flexpreis-Anbietern.
Bei Tesla steht gar kein Betrag da. Ob der angenommene Faktor dieses Jahr wieder so ist, sehen wir erst, wenn die km bei jemandem da sind…
Nein, den Link bekommst du eh nur zugesandt, wenn du die THG-Quoute das Jahr zuvor beantragt hast. Es ist jetzt schon einige Wochen her. Ich habe immernoch keine Bestätigung. Bei Tesla habe ich auch nachgefragt. Die können auch nichts sagen.
Hast du versucht, es einfach nochmal einzureichen? Schaden kann es ja nicht.
Mitte November den Link bestätigt.
Wenn ich es nochmals versuche, kommt die Meldung:
„Fahrzeug wurde bereits bestätigt, Link ist abgelaufen. Bei Fragen den Support kontaktieren.“
Hab nie eine Bestätigung erhalten und der Support kann auch nichts sagen.
Bei mir war die Bestätigung im Spam Ordner
Wäre auch mein Vorschlag, Spam/Bulk Ordner zu durchsuchen. Aber wenn da steht es wurde bereits bestätigt, sollte es ja passen.
War bei mir 2023 auch so, keine Bestätigung beim verlängern. Im Januar kam aber die Email dass es bei UBA eingereicht wurde. Falls die auch nicht kommt, kannst du es einfach „neu“ beantragen und wirst in Februar mit dabei sein.
Dieses Jahr wurde eh alle bis Mai gleichzeitig mit den FreiKM versorgt.