Tesla Supercharger - Pin-Belegung des Typ 2 Kabel + UHF Taster

Moin zusammen :wave:

ich arbeite gerade an meinem „Community Supercharger Projekt“. Vielleicht hat es der ein oder andere ja auf YouTube mitbekommen.

Die Grundidee ist es dabei, in ein originales SuC -Gehäuse, eine 22kW Ladestation zu verbauen.
Das originale Gehäuse fehlt noch, jedoch habe ich mir bereits ein originales Typ 2 Supercharger Kabel besorgen können.

In diesem Beitrag möchte ich euch einfach mal von meinen Entdeckungen, bezüglich der Pinbelegung des Kabels berichten.
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant oder sogar hilfreich.

Grundsätzlich ist das Kabel natürlich eigentlich für DC und nicht AC ausgelegt.
Das soll uns aber nicht stören, denn der Typ 2 Stecker des SuC ist glücklicherweise so verkabelt, dass dieser auch mit AC genutzt werden kann. Der Kabelquerschnitt ist dabei für 22kW AC vollkommen ausreichend.

Es gibt 4 sehr dicke Kabel (später L1, L2, L3 und N), sowie ein etwas dünneres (PE) und dann noch 6 Signal- /Niederspannungskabel.

Ich habe mit der sehr netten Unterstützung von @PhilippDen ein kleines Datenblatt zu dem Kabel erstellt. ABER bitte WEITERLESEN für wichtige HINWEISE!

Tesla Supercharger Typ 2 Cable Specifications (EU) by Leo Tiedt & Philipp Dennstedt.pdf (294,1 KB)

Ich möchte hier dringend darauf hinweisen, dass die Farbcodierung der 6 Signal- /Niederspannungskabel unterschiedlich sein könnte.
Lustigerweise ist die Farbcodierung dieser Kabel die gleiche, wie bei der neuen Generation des Tesla Wall Connector. Da sich die Farbcodierung bei dem Wall Connector in der Vergangenheit auch verändert hat, hier auch der Hinweis für das SuC Kabel.

Nochmal ein paar Hinweise zu der einzelnen Belegung:

Die fünf dicken Kabel (2x rot und 2x schwarz, sowie 1x grün/gelb) sind jeweils mit einem der Hauptpins im Typ 2 Stecker verbunden. Diese bilden für unsere AC-Lösung später also L1, L2, L3, N und PE.
Das PE Kabel ist natürlich farblich erkennbar. Die vier anderen müssen mit einem Multimeter durchgemessen werden, um die jeweilige Zuordnung von Steckerpin zu Kabel herauszufinden.
Die Standard-Belegung eines Typ 2 Steckers sieht man in dem Datenblatt.

Thema: Signal- /Niederspannungskabel:
Hier gibt es als allererstes mal, die CP und PP Leitung. Diese Pins findet man natürlich auch im Typ 2 Stecker und kann diese durchmessen.

• PP → Orange
  • CP → Lila

Jetzt wirds spannend.
Der Stecker des SuC Kabel hat nämlich u.a. einen integrierten Temperatursensor. Dieser dient bei den hohen DC Strömen dazu, dass der Ladevorgang bei Überlastung der Hardware (Überhitzung des Ladesteckers) unterbrochen wird.
Der NTC Temperatursensor ist im Prinzip nur ein variabler Widerstand, welcher sich je nach Temperatur verändert. Man braucht also nur den Widerstand zwischen zwei Kabeln messen und kann diesen Wert dann in Grad Celsius umrechnen.
Den genauen Umrechnungsfaktor konnte ich noch nicht ermitteln. Nach den ersten Tests müssten jedoch 10kΩ ca. 20°C entsprechen. Die Kurve verläuft aber wohl nicht ganz linear…
Bei unseren Leistungen spielt das Thema zwar sowieso keine sicherheitsrelevante Rolle, ich werde es trotzdem integrieren, Just For Fun :sweat_smile:
Die zwei Kabel des Temperatursensor sind miteinander verseilt. Man kann diese daran schnell erkennen.

• NTC #1 → Weiß
  • NTC #2 → Schwarz

Das Wichtigste an dem SuC Kabel war mir jedoch, dass der Knopf auf der Oberseite funktionstüchtig ist. Heißt: dass die Tesla Ladeklappe durch einen Knopfdruck geöffnet und der Stecker darüber auch nach dem Laden wieder entriegelt werden kann.
Die gute Nachricht: Die gesamte Technik dafür steckt bereist in dem Stecker selber.

Beim Entriegeln verändert der Stecker lediglich, passiv einen internen Widerstand, wodurch das Fahrzeug den Stecker entriegelt.

Zum Öffnen per Funk-Signal muss die UHF-Platine im Stecker dennoch aktiv mit 3.3V Spannung versorgt werden.
Neben dem dicken PE Kabel gibt es auch noch ein dünneres PE Kabel. Diese sind intern verbunden, jedoch bildet das dünnere der beiden die Masse für die UHF-Platine.

• UHF-Platine 3.3V → Blau
  • UHF-Platine GND → Grün

Sobald die UHF-Platine mit Spannung versorgt wird, lässt sich darüber die Ladeklappe am Tesla öffnen. Richtig cool :blush:

Vielleicht war der Beitrag ja für den einen oder anderen interessant :wink:

Ich halte euch zu dem Projekt definitiv auf meinem YouTube-Kanal up to date.

Hier noch ein paar Bilder:

22 „Gefällt mir“

Interesantes Projekt, aber mir wäre das DC Kabel viel zu dick und unhandlich. Aus diesem Grund würde uch original 22kW AC Kabel nutzen.
Kosten für dein Ksbrl will ich nicht mal wissen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Nette Werbung für den YT-Kanal :wink:

Danke Leo fürs veröffentlichen!

Klar ist das Superchargerkabel nicht das handlichste, aber solche Projekte machen einfach Spaß :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nach so einem Kabel hab ich lang gesucht als ich meinen SuC gebaut hab :+1:
Allerdings sind die Kabel zu kurz um an einem TWC im SuC Gehäuse sinnig direkt angeklemmt werden zu können.
Ein TWC passt im SuC Gehäuse nur unten sinnig rein. Im oberen Bereich kompromittiert man sonst die schöne Beleuchtung.
Damit brauchts dann intern noch eine Verlängerung des Kabels.
Falls jmd von euch die passende Kanelverschraubung braucht. Ich musste da damals 20St abnehmen und hab daher noch 19 St davon rumliegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Meinst du mit der Kabelverschraubung die zwischen dem Kabel und dem Supercharger-Gehäuse?
Falls ja, dann hast du bestimmt bald ein paar weniger :wink:

Da würde ich auch was von abgreifen, wenn es die Teile sind :blush::+1:

Ja die Verschraubung wo das Kabel aus dem Gehäuse raus kommt. Hab ich im Büro in irgend einer Ecke rumfliegen. Ich mach dann nä Woche Bilder.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mich auf jeden Fall mal bei dir melden :relaxed:

@LeoT
Ahoi,

Du hast ja ein Superchargerkabel+Stecker. In deinen Video ist leider nicht zu sehen, wie genau du an deiner WB PP angeschlossen hast.

Ich habe den Gen 3 Stecker. Ich kenne nur die Kabel, die am Kabelende zur WB rauskommen, einen Einblick in den Stecker habe ich leider nicht.

Ich habe L1, L2, L3, N und PE, sowie PP, CP, Temperaturkabel sowie 3,3 V.

Zudem ist da noch ein unbekanntes rotes Niederspannungskabel. Dieses rote Kabel war am Ende zur WB direkt auf Höhe der Ummantelung gekappt. Die anderen Niederspannungskabel schauen da deutlich länger raus. Diese unbekannte rote Kabel war auch nicht mit dem ursprünglichen TWC Gen 3 verbunden.

Das 3,3 V. Kabel wird entsprechend mit 3,3 V versorgt, und funktioniert auch (öffnen des Ladeports ja, schließen nein).
Das PP Kabel habe ich über einen 220 Ohm Widerstand an PE angeschlossen, um per Knopfdruck einen Ladeabbruch zu erreichen. Das funktioniert jedoch leider nicht.

Ich kann laden, ich kann den Chargeport öffnen, ich kann aber das Laden nicht abbrechen.

Vielleicht hast du ja noch Ideen/Anregungen, wie ich mit dem Knopf am Teslastecker Typ 2 die Ladung abbrechen kann.

Alternativ würde ich sonst nen weiteren Knopf in an meine WB bauen, um dann dort die Ladung abbrechen zu können (Quasi die Steckerlösung dann in der WB umgesetzt).

Hier nen Link zum Thread zur Info. Würde mich über Anregungen freuen.

Hi Dunki,

ich habe ja ein echtes Kabel vom SuC verwendet, jedoch sollte die Belegung nahezu identisch mit den Kabeln an dem Tesla-Wall-Connector sein.
Bei dir scheint ja auch im Grunde alles zu funktionieren, bis auf das Entriegeln des Ladesteckers.

Das Funkmodul, welches mit 3,3v versorgt wird, kann den Port nur öffnen! Schließen geht damit nicht. Das macht der Tesla automatisch, wenn für Zeit x nach dem Öffnen kein Kabel eingesteckt worden ist.

Damit der Tesla den Stecker nach oder während des Ladevorgangs entriegelt, muss, wie schon erkannt, der Widerstand zwischen dem PE und PP Pin verändert werden.
Wie genau das funktioniert, habe ich mal in einem Video erklärt:

https://youtu.be/iT5j6fb2nko

Hier ein Bildausschnitt für ein 11kW Typ 2 Kabel:

Wenn der Schalter schließt, entriegelt das Kabel.

Bei einem 22kW Typ 2 Kabel, muss folgender Widerstand eingesetzt werden zum Entriegeln:

#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#

Nun zu deiner eigentlichen Frage: dem Entriegeln des Stecker.
Bei meinem Tesla SuC Kabel war die gesamte Elektronik dazu bereits in dem Ladestecker selber integriert. Ich musste also nur noch L1, L2, L3, N, PE, PP und CP mit meiner Wallbox-Steuerung verbinden und es hat alles funktioniert.

Es würde mich stark wundern, wenn Tesla diese Elektronik nicht auch bei Ihren Wall-Connector-Kabeln so verbaut hätte…

Hast du mal ohne deinen extra Widerstand zwischen PE und PP am Kabel gemessen? Da sollte auch ohne diesen schon ein Widerstand anliegen. Ich vermute, du wirst dort 680 Ohm messen, sprich die Typ 2 Kodierung für ein 20A Kabel… Evtl. auch 220 Ohm, falls das Kabel für 22kW, sprich 32A ausgelegt ist.

Wenn du dann den Knopf des Kabel gedrückt hältst, sollte sich der Widerstand verändern. Diese Veränderung erkennt dein Fahrzeug und entriegelt dann den Stecker.

Ich vermute, wirklich, dass dein dazu extra Widerstand das Problem sein wird.

Lass mich gerne wissen, ob es so war.

Viele Grüße
Leo

2 „Gefällt mir“

Danke dir für dein Feedback!

Ich habe gerade nochmal gemessen.
Erste Messung:
Ohne einen selbst verbauten Widerstand, Gemessen von PP Stecker zum PP Kabelende :

Zweite Messung:
PP Stecker zu PP Kabelende mit selbst verbauten Widerstand (220 Ohm):

Dritte Messung:
PP Stecker zu PE Stecker mit selbst verbauten Widerstand 220 Ohm:

Drücke ich den Taster am Stecker gibt es keine Veränderung.
Entferne ich nun den 220 Ohm Widerstand, dann ist ja praktisch kein Widerstand mehr vorhanden (Messung 1).

Komisch finde ich zudem, dass die dritte Messung nur noch den halben Widerstand ergibt.

ich sehe da leider keine Lösung. Schade dass man den orig. Teslastecker nicht zerlegen und wieder zusammensetzen kann. Werde wohl auf einen zweiten Schalter gehen müssen, den ich mir an die WB baue. Das ist auch ok für mich, aber den Taster am Stecker zum Laufen zu bekommen, wäre natürlich die Königslösung :wink:

VG Dunki

Du musst schon zwischen PE und PP messen… Sonst ist dort natürlich kein Widerstand messbar, wie auf deinen Bildern.

Der Kodierungs-Widerstand von einem Typ 2 Kabel muss immer zwischen PE und PP liegen.

Entferne deinen Widerstand und messe nochmal zwischen dem PE und PP Pin am Ladestecker. Da muss ein Widerstand anliegen… Würde mich wundern, wenn Tesla das auf der Platinen-Seite löst.

1 „Gefällt mir“

Zwischen PE und PP am Stecker gemessen (ohne den selbst eingebauten 220 Ohm Widerstand), sind es wie in Messung 1 vom letzten Post nur 003 Widerstand, also keiner. Das Drücken der Taste verändert auch hier leider nichts am Widerstand.

Edit: Ich glaube beim TWC Gen3 kann man über die App auch die Leistung des Kabels einstellen, 16 A oder 32 A. Das spricht wohl eher für eine Lösung auf der Platine, statt fest verbautem Widerstand.
Dennoch müsste ja irgend ein Signal vom Taster zu messen sein.
Ich denke der TWC sendet kontinuierlich die Infos der Stärke des Kabels, je App-Einstellung. Und über Tastendruck geht ein Signal an die Platine. Platine erkennt Signal, bricht Ladung ab. Das wird man wohl nicht so einfach nachbauen können.

Die Platine habe ich hier ja auch liegen, sind aber zwei Widerstände (glaube es sind welche) angekokelt. Anhand der Platine kann man wohl auch nichts bzgl. Funktion erkennen?

Du hattest Recht. Es ist ein Widerstand im Stecker verbaut (220 Ohm). Da ich beim Druck auf den Taster jedoch keine Veränderung des Widerstands messen kann, ist vermutlich der Taster nicht in Ordnung, oder es ist in der TWC Gen 3 doch anders gelöst (kenne leider auch niemanden, wo ich es mal an einer funktionierenden Gen 3 prüfen könnte).

Das PP Kabel liegt aktuell nicht angeschlossen in der WB. Schließe ich es an Masse an, ist kein Widerstand vorhanden. Du schreibst oben, dass du PP an deiner Wallbox Steuerung angeschlossen hast. Hat deine WB einen PP Anschluss?

Aufgrund des im Stecker verbauten Widerstands, kann ich auch keinen Taster an die WB selbst bauen. Dort habe ich zwar das PP Kabel vom Stecker kommend, aber es ist nutzlos, weil jeder dort von mir verbaute Widerstand nur in Parallelschaltung geht. Somit kann ich nicht von 220 Ohm auf 440 Ohm schalten, weil jeder dazugebaute Widerstand, diesen weiter verringert. Doof dass man den Teslastecker nicht zerstörungsfrei öffnen kann.

Schaut so aus als müsse ich mir dann doch so ein fertiges Teslakabel von z.B. evChargeking kaufen. Das Originale zum Laufen zu bekommen wäre schon nett gewesen :slight_smile:

VG Dunki

Hallo,
ich hab auch eine defekte tesla TWC3 gekauft, hauptsächlich wegen des Kabels
möchte eine weitere cfos Wallbox aufbauen
die hätte am powerbrain controller ein 3,3V Ausgang

wenn ich das UHF dort anschliesse, würde der port opener funktionieren, richtig?
Ladevorgang stoppen scheinbar nicht, hab deinen @Dunki eigenen Thread gelesen, dass du das T Kabel deshalb wieder verworfen hast

Ja der Portopener sollte funktionieren, sobald du ihn an die 3,3 V schließt.
Evtl. funktioniert bei dir auch der Ladeabbruch, müssest du nur mal messen (zwischen PP u. PE), ob der Widerstand sich ändert, wenn du den Knopf betätigst.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe mir einen defekten UMC 1 gekauft und möchte das Kabel für meine Heidelberger Wallbox verwenden. Aktuell funktioniert das Laden und das Beenden des Ladevorgangs über den Knopf am Kabel. Lediglich das Öffnen des Chargeports funktioniert noch nicht.

Ladestecker sieht folgendermaßen aus:

Das Kabel führt folgende 7 Adern:

Blau = 4mm² - N
Grün/Gelb = 2,5mm² - PE
Braun = 2,5mm² - L1
Schwarz = 2,5mm² - L2
Grau = 2,5mm² - L3
Lila = 0,5mm² - CP
Türkis = 0,5mm² - ?

Kann mir evtl. jemand verraten, wie ich den Chargeport Opener zum Laufen bekomme?

Du musst das schmale blaue Kabel, welches du als türkis bezeichnest, an 3,3 Volt anklemmen.

Ich kenne deine Wallbox nicht. Musst schauen ob die irgendwo 3,3 V anietet. Ich hatte mal das Kabel des TWC Gen 3 an meiner WB. Meine Wallbox hat nur 12 Volt im Angebot. Habe dort dann einfach einen Spannungswandler von 12 V auf 3,3 V installiert, hat super funktioniert. Kann man sicherlich auch mit einer Batterie lösen.

Danke für deine Antwort. Also +3,3v auf Blau/Türkis und - mit auf PE richtig?

Wallbox ist eine Heidelberg Energy Control, auf den ersten Blick hat sie keine DC-Spannung im Angebot. Müsste ich dann evtl. mal durchmessen.