Moin zusammen ![]()
ich arbeite gerade an meinem „Community Supercharger Projekt“. Vielleicht hat es der ein oder andere ja auf YouTube mitbekommen.
Die Grundidee ist es dabei, in ein originales SuC -Gehäuse, eine 22kW Ladestation zu verbauen.
Das originale Gehäuse fehlt noch, jedoch habe ich mir bereits ein originales Typ 2 Supercharger Kabel besorgen können.
In diesem Beitrag möchte ich euch einfach mal von meinen Entdeckungen, bezüglich der Pinbelegung des Kabels berichten.
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant oder sogar hilfreich.
Grundsätzlich ist das Kabel natürlich eigentlich für DC und nicht AC ausgelegt.
Das soll uns aber nicht stören, denn der Typ 2 Stecker des SuC ist glücklicherweise so verkabelt, dass dieser auch mit AC genutzt werden kann. Der Kabelquerschnitt ist dabei für 22kW AC vollkommen ausreichend.
Es gibt 4 sehr dicke Kabel (später L1, L2, L3 und N), sowie ein etwas dünneres (PE) und dann noch 6 Signal- /Niederspannungskabel.
Ich habe mit der sehr netten Unterstützung von @PhilippDen ein kleines Datenblatt zu dem Kabel erstellt. ABER bitte WEITERLESEN für wichtige HINWEISE!
Tesla Supercharger Typ 2 Cable Specifications (EU) by Leo Tiedt & Philipp Dennstedt.pdf (294,1 KB)
Ich möchte hier dringend darauf hinweisen, dass die Farbcodierung der 6 Signal- /Niederspannungskabel unterschiedlich sein könnte.
Lustigerweise ist die Farbcodierung dieser Kabel die gleiche, wie bei der neuen Generation des Tesla Wall Connector. Da sich die Farbcodierung bei dem Wall Connector in der Vergangenheit auch verändert hat, hier auch der Hinweis für das SuC Kabel.
Nochmal ein paar Hinweise zu der einzelnen Belegung:
Die fünf dicken Kabel (2x rot und 2x schwarz, sowie 1x grün/gelb) sind jeweils mit einem der Hauptpins im Typ 2 Stecker verbunden. Diese bilden für unsere AC-Lösung später also L1, L2, L3, N und PE.
Das PE Kabel ist natürlich farblich erkennbar. Die vier anderen müssen mit einem Multimeter durchgemessen werden, um die jeweilige Zuordnung von Steckerpin zu Kabel herauszufinden.
Die Standard-Belegung eines Typ 2 Steckers sieht man in dem Datenblatt.
Thema: Signal- /Niederspannungskabel:
Hier gibt es als allererstes mal, die CP und PP Leitung. Diese Pins findet man natürlich auch im Typ 2 Stecker und kann diese durchmessen.
- PP → Orange
- CP → Lila
Jetzt wirds spannend.
Der Stecker des SuC Kabel hat nämlich u.a. einen integrierten Temperatursensor. Dieser dient bei den hohen DC Strömen dazu, dass der Ladevorgang bei Überlastung der Hardware (Überhitzung des Ladesteckers) unterbrochen wird.
Der NTC Temperatursensor ist im Prinzip nur ein variabler Widerstand, welcher sich je nach Temperatur verändert. Man braucht also nur den Widerstand zwischen zwei Kabeln messen und kann diesen Wert dann in Grad Celsius umrechnen.
Den genauen Umrechnungsfaktor konnte ich noch nicht ermitteln. Nach den ersten Tests müssten jedoch 10kΩ ca. 20°C entsprechen. Die Kurve verläuft aber wohl nicht ganz linear…
Bei unseren Leistungen spielt das Thema zwar sowieso keine sicherheitsrelevante Rolle, ich werde es trotzdem integrieren, Just For Fun ![]()
Die zwei Kabel des Temperatursensor sind miteinander verseilt. Man kann diese daran schnell erkennen.
- NTC #1 → Weiß
- NTC #2 → Schwarz
Das Wichtigste an dem SuC Kabel war mir jedoch, dass der Knopf auf der Oberseite funktionstüchtig ist. Heißt: dass die Tesla Ladeklappe durch einen Knopfdruck geöffnet und der Stecker darüber auch nach dem Laden wieder entriegelt werden kann.
Die gute Nachricht: Die gesamte Technik dafür steckt bereist in dem Stecker selber.
Beim Entriegeln verändert der Stecker lediglich, passiv einen internen Widerstand, wodurch das Fahrzeug den Stecker entriegelt.
Zum Öffnen per Funk-Signal muss die UHF-Platine im Stecker dennoch aktiv mit 3.3V Spannung versorgt werden.
Neben dem dicken PE Kabel gibt es auch noch ein dünneres PE Kabel. Diese sind intern verbunden, jedoch bildet das dünnere der beiden die Masse für die UHF-Platine.
- UHF-Platine 3.3V → Blau
- UHF-Platine GND → Grün
Sobald die UHF-Platine mit Spannung versorgt wird, lässt sich darüber die Ladeklappe am Tesla öffnen. Richtig cool ![]()
Vielleicht war der Beitrag ja für den einen oder anderen interessant ![]()
Ich halte euch zu dem Projekt definitiv auf meinem YouTube-Kanal up to date.
Hier noch ein paar Bilder: