Tesla Supercharger am Brennerpass : Erreichbarkeit von Norden

Moin zusammen
Für eine Italienreise habe ich einen Ladestopp am Brennerpass eingeplant, aus Richtung Norden kommend. Die SuC dort befinden sich direkt am Plessi Museum (italienische Seite). Anders als von Süden kommend scheint die Erreichbarkeit der Supercharger von Norden her etwas kompliziert, zumindest wenn ich so manche Äußerung hier im Netz lese. Die an sich prima Navigation im Tesla soll bei Eingabe von SuC Brenner eher Verwirrung stiften als helfen.
Kann jemand mit Erfahrung präzise (!) sagen, wie ich über die Brennerautobahn von Norden aus die SuC am Brenner erreiche? Angaben wie „erste Abfahrt nach dem Tunnel nehmen“ ist mir leider zu schwammig.

Einfach bei Goggelmaps als Ziel eingeben. Dann gibt es eine Liste mit genauen Anweisungen und Bildern. Genauer geht es kaum.

Also wenn Du die Strecke mal gefahren bist, wirst Du verstehen warum „erste Abfahrt nach dem Tunnel“ völlig ausreichend ist.

Das ist ein zweispuriger, kurviger Tunnel, stellenweise 60 - wenn Du da auf der rechten Spur bleibst, ist alles „gut“

1 „Gefällt mir“

Ich hab manchmal echt eine lange Leitung wenn es um Orientierung geht und bin schon an den prägnantesten Zielen vorbei gerauscht. Aber selbst ich hab den gefunden.
Einfach im Tesla Navi eingeben und gut ist.

2 „Gefällt mir“

Hatte keine Probleme letztes Jahr mit der Routenführung.

Danke für die Hinweise, ich glaube, jetzt ist es klar. Aaaaaber: wie komme ich vom Ladeort wieder schnellstmöglich auf die Brennerautobahm Richtung Süden. Das sieht nach viel „Umweg“ aus, oder?

Ja, ist gekurve. Navi weiß den Weg. Außerdem kommt man auf ein Stück, das 1 Euro Maut kostet. Verrückt, ist aber so. Ist nicht einmal auf der Autobahn, sondern ein Verbindungsstück von ca. 500 Meter Länge.

Gegenüber vom SuC ist ein Schnelllader der wohl kostenlos ist.

Update: Scheine einen falschen Weg genommen zu haben, da andere diese „Extramaut“ nicht hatten.

Vorwärts und geradeaus :wink:

„Papperlapapp“ - kostenpflichtig wird es später Brenner Sterzing- dann aber 1.30 EUR!

Nach der Grenze und dem Tunnel RECHTS einordnen und langsam fahren,
Autobahn verlassen,
kleiner Kreisel wieder zurück Richtung Brenner unter der Autobahn durch, RTG. NORD!
Parallel zur AB Richtung Nord am Rasthof - V3 Lader mit 250 kW stehen ganz hinten
WC gratis, den Gratis Lader kann man vergessen, belegt, langsam oder defekt!

Aber der Cappuccino ist super!

1 „Gefällt mir“

Wie tomtom88 geschrieben hat - das mit der Maut ist kompletter Schmarrn!

Beim ersten Mal ist die Ausfahrt wirklich ein wenig „tricky“, aber hat den euer Tesla kein Navi? SuC als Ziel, dann läuft das ja von selber?! Gleich nach dem Tunnel auf italienischer Seite rechts raus - durch die geparkten LKWs durch und richtung Bundesstraße, unter der Autbahn durch - links die schmale Straße mit Schlaglöchern und schon ist man da!

1 „Gefällt mir“

Die waren letzten November nicht mehr da.

Wichtig: nach dem Laden geht‘s ne lange Strecke bergab. (Typisch für nen Pass.)

Also nicht unbedingt voll laden, sonst gibt’s keine Reku.

2 „Gefällt mir“

Ohne jemanden verwirren zu wollen - ich fahre immer an der zweiten Ausfahrt raus, am Ende des langen LKW-Parkplatzes. Dann muss ich nicht zwischen den LKW durch. Komme dann am zweiten Parklplatz vorbei und danach unten an die Abzweigung, dort links.
Dann parallel zur AB zurück bis zum SC ( ist nicht zu verfehlen).
LG, Dieter

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein paar Bilder zur Zu- und Wegfahrt zusammengestellt.
Zufahrt-Brenner-SuC.pdf (662,3 KB)

7 „Gefällt mir“

Moin zusammen, die Zufahrt ist jetzt glasklar, und die Bilder von @ Chrigel (Danke!) lassen keine Frage zur Hinfahrt offen.
Das „Gewürge“ nach dem Laden bei der Weiterfahrt Richtung Süd ist mir weniger klar, da fehlen mir immer noch die genauen Angaben. Viel Einbahnstraße, Schilder, LKW-Parkplätze… Ich habe es zumindest so verstanden, dass nach dem Laden das Navi bei der Eingabe „Modena“ mich komplikationslos auf die A22 Richtung Süd führt.

Wie Chrigel schon beschrieben hat ist die Rückfahrt relativ einfach. Gleiche Strecke zurück (nach dem SuC geradeaus, dann rechts unter der AB durch, wieder rechts und dann ist Modena ausgeschildert).
Gute Reise.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es klar. Ich habe mir das auch noch mal auf ABRP angesehen, s. Bild. Wenn ich das bei Google Maps eingebe, wird mir ein ziemlich wirrer Weg Richtung Norden ausgewiesen, bevor ich dann bei der Auffahrt Brenner Nord in der Nähe des Brennersees auf die Autobahn Richtung Süden komme. Manche Fahrer haben es sogar geschafft, statt nach Italien in den Brennertunnel Richtung Österreich zu gelangen. Das wollte ich mir nicht antun :grimacing:.

Schön, dass Du nicht dort lang geführt wurdest. Ich leider schon! Stand plötzlich vor einer Schranke und musste für ein Stück von 200Metern einen Euro bezahlen. Fand ich auch merkwürdig.

Deine aggressive Wortwahl ist inakzeptabel. Bitte lasse so etwas. Ich habe mir das ja nicht ausgedacht.

Ja ist aber nunmal nicht der Regelfall und man kann den SuC ohne Maut anfahren.

mal ne Frage, wenn ich von Norden kommend ohne Maut zu zahlen über Landstraße fahren. Zum Supercharger ist wohl kein Problem, aber kommt man dann auch wieder über das Verbindungsstück wie von Google Maps angezeigt wieder zurück auf die Landstraße oder muss man für dieses kurze Stück die 9 Euro AT Maut drauf haben? 1 Euro oder 1,30 Euro zu zahlen wäre kein Problem, aber die AT-Maut würde ich mir gerne sparen falls möglich.

Klappt ohne Probleme, zahle am Brenner nie die Maut und das Navi leitet einen perfekt.

Wichtig vor Ort unbedingt den sehr guten Kaffee bestellen.

3 „Gefällt mir“