Das ist leider nicht ganz korrekt.
Tesla bietet einen Leihwagen (Loaner) an, wenn die Reparatur länger als 4 Stunden dauert und sofern verfügbar.
Mit anderen Worten: Wenn kein Fahrzeug verfügbar ist, gibt es keinen Ersatz.
Eine Mobilitätsgarantie gibt es bei Tesla nicht.
In dem Zusammenhang finde ich den Begriff Mobilitätsgarantie schon lustig - um es vorsichtig auszudrücken. Hier geht es um die Beseitigung von Mängeln an einem NEUFAHRZEUG, die der Käufer selbst erledigen DARF. Tesla kann sich glücklich schätzen, Kunden zu haben, die froh sind, einen Tesla bekommen zu haben und so lange diese Autos nicht am Hof stehen bleiben, bis sie von Tesla vor Auslieferung in einen einwandfreien Zustand gebracht worden sind, wird sich an diesem Gebaren nichts ändern. Dessen muss sich jeder bewusst sein - ich würde mir das nicht bieten lassen und insofern kommt ein Tesla für mich (noch) nicht in Frage.
Das Beste ist daran aber eigentlich, dass man dann auch noch zum Bittsteller werden und von Tesla eine Freigabe (!) einholen muss, bevor man in seiner Freizeit solche Schäden beseitigen lassen kann.
Bitte setzt nicht solche Gerüchte in die Welt. Ein „Anrecht“ gibt nicht (wo wäre dieses Anrecht festgelegt?) und Leihwagen sind ganz allgemein in sehr vielen SeC Mangelware.
Dass ein Leihwagen in der Situation angebracht wäre, ist natürlich klar. Steht aber auf einem anderen Blatt.
Das sehe ich ähnlich. Ich hatte bei meinem aktuellen Audi A7 (der Tesla ist nur unser Zweitauto) eine ähnliche Situation und Audi hat sich vorbildlich verhalten. Dort konnte ich beim Leihauto sogar noch zwischen A7, Q5 und TT RS auswählen. So geht Kundenbindung.
Ich habe heute bei der Tesla Service Hotline angerufen. Dort wurde mir versprochen dass das SC Duisburg sich innerhalb der nächsten 3-4h zum Thema Leihwagen / Reparatur meldet. Es ist jetzt Freitag 18:20 Uhr, somit 8 Stunden später und natürlich hat sich niemand gemeldet.
Ich denke ich muss langsam wirklich mit Anwalt etc drohen.
Hallo, du kannst dein Fahrzeug auch einfach widerrufen? Ich denke damit wirst du den größten Erfolg haben.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Drohung mit Anwalt dort niemanden interessiert.
Tja, ich habe da auch so meine Erfahrungen… Einen Tesla als „Hauptfahrzeug“ ohne Alternativen, würde ich nicht fahren.
Was willst Du den androhen?
Das du einen Leihwagen willst, auf den du kein Rechtsanspruch hast.
Es ist wie bei allen anderen Hersteller auch, Kulanz wenn einer verfügbar oder es steht explizit im Vertrag.
… dass ich das Fahrzeug wandeln lasse oder Rechtsmittel einsetze wenn Tesla nicht eine adäquate Mobilitätslösung anbietet. Es ist einfach üblich dass ein Kunde bei einem Garantiefall entweder ein Leihfahrzeug, Ersatzfahrzeug oder einen kostenlosen Hol-/Bring-Service oder einen Taxi-Service angeboten bekommt.
Das ist nicht üblich ohne Vertrag auch nicht bei Deutschen Premiumhersteller. Auch Mercedes und VW etc. macheb das nicht.
Kleine Händler machen das aus Kulanz ab und zu. So macht Tesla das auch.
Deswegen ein Auto wandeln, willkommen in unserer Welt der Einbahnstraßen Empathie.
Kein anderer bitte das überhaupt an. Soviel zur Kundenfreundlichkeit anderer Hersteller.
@Stephan-Berlin: Ich glaube kaum, dass ein deutscher Hersteller so ein Auto ausliefern würde und ich glaube auch nicht, dass jemand auch nur eine Sekunde darüber nachdenken würde, mit so einem Auto vom Hof zu fahren.
Vermutlich lehnt ein Tesla-Fahrer im Supermarkt eher eine verbeulte Hundefutterdose ab als einen Tesla mit Lackschaden.
Es geht auch nicht um die offensichtlichen Mängel, sondern um die Art und Weise.
Die Mitarbeiter im SeC haben da keinen Einfluss drauf und daher ist es angebracht diese immer mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen, wenn man etwas möchte. Dann klappt es vielleicht auch mit dem Leihwagen. Das ich kein kaputtes Auto abgenommen steht außer frage. Nur kann dafür keiner der Mitarbeiter vor Ort.
Das kann ich nicht bestätigen. Meine Frau und ich sind bisher Audi (A5 / A7) bzw. Mercedes (GLA, A, C-Klasse) gefahren und dort war die Mobilitätsgarantie inkl. Leihfahrzeug oder Taxiservice immer obligatorisch.
Einfach Auto widerrufen, bzw so ein Auto nicht abnehmen
Das ist leider die einzige Sprache die Tesla versteht. Ich habe mir per Anwalt auch paar Cent Verzugszinsen geholt, nicht wegen den Cent, sondern aus Prinzip. …
Einen Termin vereinbaren, an dem ein Leihwagen zur Verfügung steht, scheint mir die reibungsärmste Variante zu sein.
Ich hab auch das Gefühl das der ein oder andere eine rosa rote Brille trägt. Da wird Edding auf die verschrammten Felgen geschmiert.
Ich kann den TE verstehen. Was macht man denn als Berufstätiger wenn das Auto mehrere Tage nicht zur Verfügung steht? Urlaub nehmen? Überstunden abfeiern?
Die 14 Tage Widerrufsfrist sind damit wohl leider rum, oder?
„Spoilerlippe des Kofferraumdeckels“ sagt mir auf Anhieb nichts, aber Lack der bis auf das Blech abgeplatzt ist, ist schon ein erheblicher Mangel bei einem Neufahrzeug. Eine Delle/Beule gibt es nicht?
Ganz ehrlich, ich hätte das Fahrzeug nicht mitgenommen und auf ein mängelfreies Neufahrzeug bestanden. Widerruf innerhalb der 14 Tage ist möglich, bei so einem Mangel, wahrscheinlich problemlos möglich.
Dein Fahrzeug hat doch durch die Reparatur einen Wertverlust. Wurde irgendeine Art von Kompensation angeboten?
…aber stand das nicht irgendwo mal bei den S und X Modellen?
So sieht‘s aus.
und nein … mir wurde bisher keine Kompensation angeboten. Ggf. spreche ich das heute nochmals an, wenn ich mit dem Tesla Service telefoniere.
Das Servicecenter Duisburg hat es nämlich immer noch nicht für nötig gehalten sich telefonisch bei uns zu melden.
Ich hätte das Auto bei der Abholung schon stehen gelassen.
Alleine das der SA sowas ignoriert ist eine Frechheit.