Tesla Semi auf der IAA Transportation 17.–22.9.2024

Am 17. September stellt Tesla auf der IAA um 17 Uhr in Halle 12 den Semi vor.
Ich werde vor Ort sein und mir das gute Stück mal anschauen.

7 „Gefällt mir“

@harlem24 und ich werden am Samstag dort sein.

3 „Gefällt mir“

Ich fahre morgen hin!
Um mir die keynote von Dan Priestley anzuhören.
:sunglasses::blush::+1:

2 „Gefällt mir“

Genau, Halle 12 17 Uhr :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Draußen steht auch einer mit dem man(n) wohl auch Mitfahren kann (Info laut Kanal von @buzzingDANZEI .

Ja, ausgeschrieben im Hallenplan ist das noch nicht. Vielleicht, Tesla typisch, inoffiziell. Wieviel Sitzplätze hat der Semi eigentlich? :smile:

Die Anzahl der Sitze wird eine Überraschung.
Morgen wird bestimmt noch ein Kabinenkoffer aufgebaut. Da sind dann sicher 4 Semi-Simulatoren hintereinander vorhanden. :rofl::rofl::rofl:

Ich dachte eher an einen offenen Sattelauflieger mit fester Bestuhlung und Fliegerbrillen :wink: aber wenn es da Möglichkeiten gibt, ich fahre mit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Erste Impressionen von

Tesla Welt Podcast

2 „Gefällt mir“

Der Elektrotrucker

Tobias hat auch schon mal Probe gesessen

2 „Gefällt mir“

Wir haben gut zwei Stunden gewartet und durften dann auch eine Runde mitfahren, begleitet von einem sehr netten Tesla-Mitarbeiter. Dieser arbeitet schon länger in den USA und ist äußerst zufrieden.

In Halle 11 findet das Ganze statt: Man muss sich über einen QR-Code anmelden, danach stellt man sich in die Schlange und wartet. In der Halle wird eine kleine Runde gedreht, und dabei kann man sich angenehm unterhalten.

Anbei ein paar Impressionen vom Tesla Semi. Ich habe auch einige Videos gemacht, diese sind allerdings noch nicht hochgeladen.

12 „Gefällt mir“

Ich befürchte das die Probefahrten am Samstag nicht mehr möglich sind. Zumindest das Formular von Tesla dazu geht nur bis zum 20.9. :sleepy:

3 „Gefällt mir“

Lars ich drück dir die Daumen!! :pleading_face::pleading_face:

1 „Gefällt mir“

An alle die dort sind, könnt ihr eventuell paar Bilder machen von Innen?
Hab jetzt einige Videos so gesehen, und irgendwie hats da in dem Fahrerhaus gar nix… da sind keine Staufächer für all die Dokumente, Mappen etc. Keine Fächer für Klamotten, Schuhe und all das andere Zeugs das man halt so im LKW zusammensammelt. Auch keine Schubladen, Kühlschrank etc. hab ich gesehen. Also all das Zeug das man jeden Tag so braucht. Und ich rede nicht von Fernverkehr, sondern von Nahverkehr wo man jeden Tag zu Hause ist.
Da is quasi gar nix. Das kommt mir vor wie die ersten Model S die weder Fächer in den Türen hatten noch in der Mittelkonsole irgendwelche Ablagen :dizzy_face:
Das kann doch nicht sein bei nem Auto das sei 2017 schon fährt und quasi fertig entwickelt sein soll?

2 „Gefällt mir“

Interessant, dass das angeblich so moderne Ding noch physische Rückspiegel trägt und nicht Kameras, wie die Konkurrenz.

Schönes Lenkrad und endlich wieder mit Hebeln (einschl. Blinkerhebel). :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Die Spiegel sind in USA vorgeschrieben, und es ist ja das Modell für den US Markt.

8 „Gefällt mir“

Kameras sind reichlich vorhanden. Front-, Heck-, und Totwinkelkameras.

3 „Gefällt mir“

Wie befürchtet gab es heute (und auch morgen) keine Probefahrten.

Das Team vor Ort ware aber echt nett und wir haben uns gut unterhalten. Wenn es weitere Events gibt bei dem wir mitfahren können, wird man uns informieren.

11 „Gefällt mir“

War das einzige Fahrzeug heute, was regelrecht umlagert war.
Spannendes Ding und ich habe für mich rausgefunden, dass LKW Fahrer kein Job für mich wäre, bin zu alt für den Scheiß. In den Semi zu kommen war noch am Angenehmsten.

1 „Gefällt mir“