Tesla S gebraucht vs. neu vs. 3

Gestern zweite Probefahrt gemacht und noch mehr vom Tesla Model S überzeugt als vorher. Ich habe allerdings noch diese Fragen, eventuell könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?
• Zugang zu einem Tesla Super Charger in einer Hotel Tiefgarage  nur für Hotelgäste oder habe ich als Tesla Fahrer auch uneingeschränkten Zugang?
• Tesla Navigationssystem: Bspw. Lange Fahrt Bodensee nach Hamburg, berechnet mir das Navi die Strecke inkl. Notwendiger Zwischenstopps bei Tesla Superchargern?
• Muss Vermieter informiert werden, wenn ein e-Auto in der Tiefgarage abgestellt werden soll? Versicherungbedenken, etc.?
• Wie ist der Link um den Umweltbonusantrag über 2.000€ runterzuladen? Gibt es Probleme beim Beantragen wegen dem „Tesla Trick“, um unter 60k€ zu bleiben?
• Dauer den 75 KW Akku über eine normale Haushaltssteckdose aufzuladen, 20 Std.?
• Noch immer komplette Alukarosserie?
• Wie ist bei euch das Wartungsinterfall (full service für 898€) alle 18 oder 24 Monate, oder fahrt ihr den Tesla und macht nur einen Termin, wenn es ein Problem gibt, d.h. keine pro-aktiven Check Inspektionen?
• Gibt es irgendwo eine komplette Ausstattunsliste? Oder ist die auf der Tesla Homepage vollumfänglich?
• Über das Tesla Model S LTE kann ich im Auto kein hot Spot aufbauen?
• Welche homepage oder App nutzt ihr, um (gratis) Ladestationen zu entdecken
• Luftfederung standardmäßig verbaut?
• Gibt es neben der KFZ Steuerbefreiung weitere vortelhafte steuerliche Dinge zu beachten?
• Wird es Preisanpassungen geben, da der Euro zum USD immer stärker wird?

  1. Nicht verwechseln: SuperCharger hast du jederzeit Zugriff. Destination Charger sind die kleinen Ladeboxen oft bei Restaurant und Hotels. Da hat man als Kunde oder Gast Zugriff, manchmal auch mit nett fragen.
  2. Ja :slight_smile:, funktioniert super
  3. nur abstellen, nein. Wenn du eine Steckdose für dich verbauen möchtest, dann ja.
  4. bin CH, kann ich nicht beantworten
  5. kommt immer darauf an wieviel Saft die Steckdose liefern kann. Bei mir geht es mit 10 A. Der Tesla kann bis 5 A runtergeregelt werden. Somit eine einfache Rechnung: 230 V * 10 A = 2.3 kW in einer Stunde geladen
    Wenn du mehr Saft hast wird dann schneller geladen
  6. Ja, bei Model S und X
  7. Wenn man keine Inspektion macht ist die Garantie nicht davon betroffen. Du kannst also selber entscheiden ob und wann du es machen möchtest. Gibt viele die machen nix. Dann gibt es auch viele die machen es regelmässig. mMn lohnt sich das Abo nicht
  8. Ist auf der Homepage komplett. mehr gibt es nicht
  9. HotSpot: Nein
  10. eMobility, NewMotion, Plugsurfing, Plugshare, … gibt noch einige mehr. testen und das für dich optimale verwenden
  11. Seit August ja, immer standardmässig dabei
  12. bin in CH, kann dir das also nicht beantworten
  13. Mit dem musst du immer rechnen. Nach oben und nach unten. Wenn das Angebot für dich ok ist, dann zugreifen und nicht ärgern, wenn einen Monat später etwas neues dazugekommen ist. Ist wie beim Computer, kaum gekauft, schon veraltet

Dann bei der Bestellung nicht vergessen einen der Empfehlungslinks zu verwenden, damit du 1000 € sparst und gratis Supercharger nutzen kannst

Soweit ich weiß, ja, jeder hat Zugang.

Exakt. Nur gibt es nur eine Route und keine Alternative.

Nach meinem Wissensstand, nein.

http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/elektromobilitaet_node.html

75kWh : 3kW = 25 Stunden. Aber rechne mal lieber etwas mehr Zeit, aber wann ist man denn komplett leer und braucht danach 100%?

Ja.

Ich habe noch den Wartungsvertrag, aber aktuell würde ich maximal alle 2 Jahre zur Inspektion gehen, oder erst nach 4 Jahren/80.000km.

Ich denke schon, die auf der Homepage ist vollständig, oder fehlt dir was?

Nein, nur umgekehrt.

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/
lemnet.org/map/?hl=de

Nur beim X.

Privat oder Geschäftswagen?

Glaskugel an. :laughing:
ts.la/karsten8538

Danke, Danke für die tollen Antworten!
Mit der Luftfederung meine ich wirklich die Federungselbst, nicht die Möglichkeit, den Tesla höher oder tiefer zu legen. Ist die standardmäßig drin?
Privatwagen…

Geh in das Design Studio von Tesla. Da steht „Air Suspension“ diese ist seit einem Monat Standardmässig dabei und es gibt nichts mehr anderes. Das heisst, für das nächste halbe Jahr kannst du nun sogar einen 75 (ohne D) mit Luftfederung haben.

Danke, manchmal bin ich so blind!

Falls Du Deinen Tesla nur in einer Garage abstellen und nicht laden kannst, schau doch mal, ob es eine Ladesäule in Deiner Nähe gibt. Dann würde sich eventuell eine Ladesäulen-Flatrate (z.B. LEW für 349,-- Euro bis zum 31.12.2018, umgerechnet im Monat also 21,-- Euro) lohnen.

Mein Nachbar hat seinen Parkplatz neben meinem und bereits ein e-Auto inkl. installierter Ladesäule. Er meinte ich könnte diese mitbenutzen :wink:
Mein Vermieter meinte, ich könnte auch eine installieren, aber bei einem Auszug würde diese unentgeldlich an ihn übergehen (ist das eigentlich rechtens?). Hauptsächlich plane ich auf der Arbeit zu laden, mein AG hat 35 Ladeplätze in einem neuen Parkhaus eingerichtet. Dort kann erstmal bis Ende 2018 für mich kostenlos geladen werden. Zudem gibt es einen SUC auf meinem Arbeitsweg…
Zusammenfassend… PERFEKT :wink:

Was die Verkabelung und Elektroinstallation angeht schon, wenn du eine Wallbox kaufst und diese daran anhängen lässt, bleibt sie in deinem Besitz.

Ich gehe mal davon aus, dass wir von deutschem Recht sprechen. Du brauchst die Zustimmung des Vermieters für den Einbau. Wenn nichts anderes explizit vereinbart wird, hat der Vermieter den Anspruch, dass Du bei Rückgabe des Mitgegenstandes den ursprünglichen Zustand wieder herstellst. Wenn ihr vereinbart, dass Du dies nicht tun musst (die Kabel zu entfernen, Wände wieder auszubessern etc kann ganz schön aufwändig werden), kann der Vermieter diesen Verzicht von Bedingungen abhängig mache, etwa, dass Du die Einbauten vollständig und unentgeltlich vor Ort belässt. (Bin selber kein Jurist, nur u.a. Vermieter von Garagenstellplätzen und Gewrberäumen, also falls Du es genau wissen willst, lieber nochmal einen Anwalt fragen.)

Ich würde in Deiner Situation wahrscheinlich mir eine rote 16er CEE-Dose installieren lassen und dort mit dem serienmäßigen „Universal Mobile Connector“ (UMC) laden. Den darfst Du auf jeden Fall wieder mitnehmen, denn der Einbau endet an der Steckdose. Ggf. eine abschließbare Dose verwenden und den UMC mit einem Schloss um das Kabel sichern, wenn in der Garage Diebstahlgefahr besteht.

Gruß Mathie

Genau so habe ich es mit meinem Vermieter vereinbart.

Ich finde, das ist ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann! Du bist ja ein echter Glückspilz. Wie wahrscheinlich ist es wohl, im Jahr 2017 in Deutschland einen Parkplatz neben einem anderen Parkplatz mit Ladestation zu haben?!

Unwahrscheinlich… ist halt Physiker und der Zeit voraus :wink:

Wallbox-Sharing, nice! :wink: Er lädt dann also von Abendessen bis Bettzeit und dein Auto während ihr schläft?

Hauptsächlich will ich gratis auf der Arbeit laden (30+ neue Ladestationen :wink:

Eben den Spiegelartikel „Der große Schwindel mit den Elektroautos“ gelesen… hat mich verunsichert… :blush:

Morgen habe ich eigentlich einen Termin um meinen Tesla Model S 75 zu bestellen, mir ist klar dass die 480 km Reichweite eine Illusion ist, aber wieviel ist denn wirklich realistisch… ich blase halt schon recht schnell über die Autobahn, auch wenn ich längere Strecken fahren will…
Bewege ich mich dann im Bereich von unter 300km?

was heisst schnell? 130 ? Da geht 400 km schon ohne Probleme

Diese Tabellen sind realistisch:
:arrow_right: teslamotors.free.fr/#!/

Wird hier diskutiert:
:arrow_right: Spiegel: Elektromobiltät ist Ökoschwindel
:arrow_right: DER SPIEGEL- politische Positionierung vs. Anzeigenkunden

Zum Ausgleich solltest Du vielleicht noch folgende Artikel hinterher schieben:
:arrow_right: app.wiwo.de/unternehmen/auto/oek … 78504.html
:arrow_right: heise.de/autos/artikel/Klar … 03116.html

Bevor das noch jemand glaubt: Nein das geht ganz sicher nicht ohne Probleme mit einem S75D. Es geht, aber nur unter gewissen Umständen.

EDIT: 2 Beiträge über diesem, Joergens Link, diese Tabelle scheint ganz OK zu sein. Da sieht man auch ~315km beim S75D bei 130km/h.

okay, passt für mich…

gut ich korrigiere mich:

Mit dem MS 70D bei 20 Grad Celsius waren bei 130 km bei mir realistische 350 km fahrbar.

Meine pauschale Aussage oben war natürlich undifferenziert, sorry.