Tesla RoboVan (Präsentation 10.10.2024)

Gerade aber ein Van im Sinne von Crafter oder Sprinter ist ein riesen Markt. Alleine was die ganzen Zusteller und Lieferdienste für einen bedarf haben

2 „Gefällt mir“

Ich vermute aber, dass Tesla eher was im Stil eine Canoos als eines Sprinters machen würde.
Aber warten wir ab.

Aber ob ein Lieferdienst einen Euro mehr für einen Tesla ausgibt nur damit der Fahrer mit einem Grinsen im Gesicht herumfährt ? Wenn dann nur wenn er bei den Gesamtkosten günstiger kommt als herkömmliche Lieferwagen glaube ich.

ich glaube dass der Lieferwagen Markt für Tesla eine Katastrophe werden könnte.
Große Lieferdienste haben wenig Verständnis für Wochen- oder Monatelange Ersatzteilwartezeiten, schlechten Service und mehrere Folgetermine bis das Fahrzeug wieder in Ordnung ist.
Persönlich würd ich mir einen Minivan in Richtung Canoo wünschen. Aber ob das kommt …

[Quelle: x.com]

Wieso hatte ich diesen Move erwartet?
People Mover ergibt imho deutlich mehr Sinn als ein PKW.

Und was stellen die am 08.08. vor, wenn Elon noch in der Findungsphase in der Bezug der Autoklasse ist? :rofl: Ich bleib dabei: wir sehen die Ride Hailing App und vieeeeeele selbstfahrende Model Y.

Es gibt schon Bilder von einem People Mover Prototypen, allerdings noch mit Lenkrad, ist schon ein paar Monate alt.
Außerdem ist so ein Fahrzeug auch beim Investors Day letztes Jahr auf der Folie der zukünftigen Fahrzeuge aufgetaucht.
Ich sehe in absehbarer Zeit keine handsfree MY und irgendwelche Robotaxi Apps auf uns zukommen.

Handsfree nicht aber der Rest? Mhhhhh :thinking:

Wobei „auf uns“ bezieht sich auf Europa? Da hast Du auf jeden Fall recht. Wobei es mal hieß das Tesla in 11 Städten das Konzept angemeldet hat. Darunter auch London. Wobei London gehört ja auch nicht mehr zur EU :rofl: Das wäre es ja wenn die durch den Brexit das Tor fürs autonome Fahren weit aufgerissen haben.

Ja, das war coming soon. Was das bei EM bedeutet, sollten wir eigentlich alle wissen.
Es wird ja Gründe geben, warum sie den unboxed Prozess auf das Robotaxi geschoben haben und das günstigere Auto „konventionell“ bauen.
Es scheint so zu sein, dass sie seit dem Investors Day versucht haben, das umzusetzen, sie aber feststellen mußten, dass es nicht in den Zeitplan für das günstigere Auto paßt. Also haben sie es für das Fahrzeug, bei dem sie davon ausgehen, dass es länger dauert, bis es auf die Straße kommt, geschoben, nämlich das Robotaxi.
Von daher gehe ich davon aus, dass zwar am 8.8. was präsentiert wird, es aber noch einige Jahre dauern wird, bis das wirklich bei den Leuten auf der Straße ankommt.
Was man bisher vom FSD auch in den Staaten gesehen hat, kann ich bisher noch nicht erkennen, dass in absehbarer Zeit, also innerhalb der kommenden 1-2 Jahre, ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird, bei dem kein Fahrer mehr notwendig ist.
Aber vielleicht überraschen sie uns alle ja auch…

Das war das One More Thing vom Anlegertag und gab es so meiner Meinung nach noch nie. Also das in einem Event schon das nächste Event getriggert wird. Und mit der ominösen Ankündigung das am 08.08.2024 was passiert. muss man ja nur eins und eins zusammenzählen.

Also da sie die Raide Hailing App jetzt schon zweimal ziemlich prominent gezeigt haben, glaube ich nicht das das weit weg ist. Möglicherweise wird das für SFSD Subscriber am gleichen Abend noch freigeschaltet werden.

Ich muss aber gestehen das ich den FSD Beta Thread zwar immer mal wieder querlese, ich aber nicht sooooo tief drin bin wie weit die aktuelle Version wirklich ist. Manche analysieren ja wirklich jedes AI Driver & Co. Video in Bezug auf wie viel Eingriffe pro Millionen Meilen und sowas.

Die Ankündigung für den 8.8. kam erst nach dem Reuters Artikel, dass das günstige Auto eingestellt worden wäre.
Das war fast ein Jahr nach dem Investors Day.
Wie gesagt, imho ist FSD noch nicht so weit, dass man es ohne Fahrer auf die Leute loslassen könnte.
Aber warten wir ab, was in einem Monat passiert.

Ankündigung 08.08. ist vom 05.04.2024.

Der Coming Soon Clip ist vom Shareholder Day vom 13.06.2024.

Passt doch super zusammen. 05.04. > 13.06. > 08.08.

So detailliert gab es das vorher noch nie von Tesla. Die Erwartungshaltung ist aber auch riesig. Würden sie nur das autonome Ride Hailing MY präsentieren, wären wohl viele enttäuscht. Deswegen müssen sie zumindest wieder irgendeinen Prototypen aus dem Hut zaubern (das CyberCab?), welche dann wirklich noch Jahre entfernt ist. Aber vielleicht dengeln sie nach dem heutigen Tweet auch einen CyberVan zusammen. Holzhausen hat zumindest mal keinen Sommerurlaub. :sweat_smile:

Okay, ich dachte, das Video wäre vom Investors Day letztes Jahr gewesen.
Warten wir’s ab. Ich glaube eher an ein Cybertaxi in drei Jahren in Vollautonom als an Tesla-PKW, die in den kommenden Monaten fahrerlos unterwegs sind.

So vielleicht kann man den Thread nach der offiziellen Ankündigung nun auch umbenennen. Tesla Van „Robovan“ oder sowas in der Art.

Edit:
Der Thread könnte auch in den neuen Forenbereich geschoben werden. Passt dort ja nun rein.

Das IMHO bisher beste „We, Robot“-Video vom Robovan von innen:

The Tesla Robovan interior is open and airy like a big green house — it was beautiful.

Wirklich beeindruckendes Design.

Die Sicht nach vorne wird benötigt weil sonst einige Leute ins Auto kotzen. Habe selbst das Problem dass ich Sicht nach vorne bzw. zur Seite benötige. Deshalb ist auch der Van eine Fehlentwicklung.
Und ich kenne einige Leute die das gleiche Problem haben. Speziell bei Kindern ist das geschilderte Problem noch größer.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, deswegen fahre ich nicht mehr mit dem ÖPNV. Da sind auch ständig die Busse, Straßenvahnen, S-Bahnen und U-Bahnen bis unters Dach vollgekotzt…

Gruß

5 „Gefällt mir“

Dann hast du wohl lange nicht im Öpnv gesessen. Busse und Straßenbahnen haben weitreichende Fenster. Wobei es mal die Unsitte gab diese weitreichend ohne ausreichende Perforation abzukleben. Und Bahnen haben ebenfalls Fenster und fahren meist relativ geradeaus. Da gibt es keine kurzfristigen Richtungsänderungen. Aber wenn man das Problem nicht hat kann man das natürlich nicht nachvollziehen.

Dann hast du wohl lange nicht im Öpnv gesessen. Busse und Straßenbahnen haben üblicherweise weitreichende Fenster. Wobei es mal bei Bussen die Unsitte gab diese weitreichend ohne ausreichende Perforation abzukleben. Und Bahnen haben ebenfalls Fenster und fahren meist relativ geradeaus. Da gibt es keine kurzfristigen Richtungsänderungen und wesentlich weniger Probleme.