Hallo zusammen im Roadster-Bereich,
mein Name ist Lorenz und ich möchte mich und meinen neuen Roadster 707 bei euch vorstellen.
Am 10. März 2026 habe ich VIN707 übernommen – ein 2.5er, dunkelgrau, mit ca. 105.000 km und einem CAC von 138.18 Ah. Der Wagen war insgesamt in einem guten Zustand, hatte aber etwas Wartungsstau – was bei diesen Fahrzeugen leider häufig vorkommt und sich bei Nichtbeachtung schnell mit hohen Reparaturkosten rächen kann. Den habe ich in den letzten Wochen abgearbeitet und bin schon sehr happy damit.
Folgendes habe ich gemacht und warum:
-
Die alten Reifen (Baujahr 2009) gegen 4 neue Dunlop Sommerreifen getauscht – nach 17 Jahren definitiv überfällig.
-
PEM komplett überholt inkl. neuer Isolierfolie, reinigen des Kühlkanals und ersetzten des Lüftersteckers. Überhitzung, alternde Isolierung und Lüfterprobleme können schnell ärgerlich werden. Mit der Überholung läuft jetzt wieder alles kühl und zuverlässig.
-
Motorkühlung gründlich gereinigt – damit die Temperaturen auch bei etwas sportlicherer Fahrweise stabil bleiben.
-
Stecker der GPS-Antenne ersetzt, weil er komplett korrodiert war. Gleichzeitig die GPS-Antenne upgedatet, damit Datum/Uhrzeit stimmen und die Logfiles wieder vernünftig auswertbar sind.
-
HVAC gegen einen neuen von GS getauscht – bye bye alte Eberspächer! Die originalen Systeme haben immer wieder zu Stillstand und im schlimmsten Fall zu einer defekten Sicherungen in der Hochvolt-Batterie für unnötigen Stress gesorgt. Jetzt habe ich eine sichere, moderne Lösung ohne Risiko.
Was als Nächstes ansteht: Eine Fahrwerksüberholung mit Powerflex-Buchsen – mehr Präzision und besseres Handling. Natürlich mit nachgelagerten Achsgeometrie.
Hier zwei aktuelle Fotos:
Roadster in Arosa
Roadster neben meinem RAM 1500 5.7 Hemi
Zu mir:
Gelernter Elektroniker mit HF Maschinenbau berufsbegleitend an der ZBW. Seit 21 Jahren bei der BRUSA Gruppe, aktuell bei BRUSA Technology. Parallel bin ich bei der Firma Bartholet tätig und schraube in meiner Garage – ich besitze über 10 Autos, darunter auch einen 2019er Model 3 als Erstbesitzer. Mit beiden Teslas bin ich sehr zufrieden. Wie man oben sehen kann fahre ich aber auch Verbrenner. Bin also kein extrem Elektroautofahrer.
Freue mich auf den Austausch mit euch – Tipps, Erfahrungen oder vielleicht das eine oder anderen Roadster-Treffen!
Grüsse aus Walenstadt
Lorenz