Für den Akku ist es egal ob er nachts Windstrom oder tagsüber Solarstrom nimmt. Von daher hängt es wirklich nur von der monetären Seite ab.
Bei mir würde so oder so nichts übrig bleiben, da ist die Situation etwas anders. Bei uns hier ist es halt im Dezember nicht so sonnig wie bei Euch ![]()
Super ich hab heute die Hotline angerufen und es wurde ganz unproblematisch freigeschaltet und hat sofort funktioniert.
Danke für den Tipp.
Nun bin ich am überlegen ob ich die Power Wall nicht Upgrade und mit mehr Speicher das ganze Spiele
Guten Morgen,
habe eine Frage zu den Einstellungen des Stromtariefs:
ich habe folgende Tarife:
Hochtarief (6:00 bis 22:00)mit 0,28€
Niedertarief (22:00 bis 6:00) mit 0,24€
Ankaufspreis ist dann 0,28€ bzw 0,24€
Verkaufspreis was kommt da rein? sind das die 0,07 € der Einspeisevergütung?
soweit ich diech verstehe beschreibst und verstehst du das riechtieg. Aber biete - Tarif ohne e ![]()
Spaß beiseite. Ja vollkommen korrekt.
Verkauf ist deine Einspeisevergütung, wie viel auch immer das sein mag.
Hast du noch die PW2?? Dann musst du dich noch sputen um eine der Letzten noch zu bekommen.
Haben wir übrigens auch so gemacht und war für uns die günstigste Alternative der Erweiterung.
Okay, danke,
ich denke der Verkaufspreis für den Niedertarief muß niedriger sein als der Verkaufspreis des Hochtariefs, habe es mal so eingestellt und schau mal was passiert.
Grüße nach Oberbayern aus Niederbayern
Hallo Tesla-Andi,
ja ich habe die PW2 und würde gerne mit 2 Stück auf 3 Stück erweitern.
Kannst du mir sagen, wie teuer deine Erweiterung war?
Grüße aus Niederbayern
Die 2. PW2 hat all in knapp 8000€ gekostet.
Es gibt aber nur noch Restbestände da ja jetzt eigentlich die PW3 verbaut wird und Mischen geht wohl nicht.
Daher würde ich nicht mehr so lange warten wenn du es umsetzen willst.
Ich habe meine Erweiterung PW 2 im Sommer für 6.800 € einschließlich Installation bekommen.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Powerwall-Jahresstatistik Tesla Recharged
Neues Ladeverhalten?
Hallo in die Runde!
Betreibe seit 2/20 eine PV mit PW2 (mit GW2) - alles zur vollsten Zufriedenheit. Seit gestern stelle ich ein geändertes Ladeverhalten fest.
Firmware ist 25.42.1 Leider weiß ich nicht, seit wann die drauf ist. (Kann man das nachträglich irgendwo sehen?). Das neue Ladeverhalten ist in den Bildern zu sehen.
In der Vergangenheit wurde immer „in einem Rutsch“ bis 100% voll geladen (wie sinnvoll das war ist eine andere Frage). Seit gestern nun wird „Scheibchenweise“ geladen. Heute z.B erst bis 80%. Dann Pause. Dann weiter auf 93%. Dann wieder Pause. Erst dann auf 100%.
Die Zellen erst später am Tag für die kommende Nacht voll zu laden wäre ja gar nicht so schlecht. Andere Anbieter (z.B. RCT) machen das schon länger so. Die Powerwall aber-zumindest bisher- noch nicht.
Hat Tesla das Ladeverhalten angepasst?
Haben das auch andere schon beobachtet?
Oder deutet das womöglich auf ein Problem meiner PW hin?
Bug? oder (hoffentlich) neues Feature?
Danke für eure Antworten und viele Grüße,
Daniel
Wir haben denselben SW Stand und unsere lädt bis 100% stracks durch.
Kann ich ebenfalls für gestern und heute bestätigen. Einmal bis ca 80% und dann ne Weile später in 2 Scheiben auf 100%. Heute auch wieder aber da gings direkt auf 90% und dann ne Weile später auf 100%.
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll, aber mal sehen was die weiteren Beobachtungen hier sind.
FW ist auch: 25.42.1
Tippe doch mal unten links auf das Haus. bei mir sieht das so aus wie bei dir, weil das Haus (z.B. die Wärmepumpe) zeitweise den Solarstrom verbraucht, sodass in dieser Zeit die Powerwall damit nicht geladen werden kann.
Das ist sehr individuell, weil es von der Speichergröße, dem erwarteten Solarertrag, den Einstellungen und dem erwarteten Verbrauch abhängt. Eine Ursache kann sein, dass sich die Solarprognose im Laufe der Nacht geändert hat und die Powerwalls deswegen mehr geladen werden.
Der Algorithmus scheint relativ komplex zu sein, wenn ich das Verhalten aber mit dem letzten Jahr vergleiche, ist er viel besser geworden.
Hausverbrauch (meine derzeit geschlossene Firma) gab es nur wenig. Ist in dieser Darstellung auch in blau zu sehen. In der Zeit, in der es nicht in die Powerwall (grün) ging, wurde eingespeist (grau). Haus unten (blau) hat keine hohen Zacken.
Heute stand ich zudem zur Kontrolle am Bezugszähler als die PW “Ladepause” hatte - der Strom ging dann auch tatsächlich ins Netz. Ist also auch gesichert kein Anzeigefehler.
Danke für die Info!
Dann ist das zumindest jetzt nicht nur bei meiner PW so.
Scheint also evtl. ein beabsichtigtes Verhalten zu sein. Wäre ja durchaus gut.
Speicher nicht schon am Vormittag knall voll machen ist ja durchaus Zellschonend.
Macht meine andere Anlage (RCT) schon immer so.
Werde das jetzt auch mal noch etwas beobachten und im Zweifen mal eine Anfrage bei Tesla dazu stellen.
Also neuerdings ein Prognose basiertes Ladeverhalten?
DAS wäre wirklich toll.
Bisher hat die Anlage die PW immer stur bis 100% vollgeprügelt. Im Sommer war das u.U. dann schon am frühen Vormittag der Fall. Fand ich schon immer ungeschickt (Lebenserwartung), dass die Zellen dann den ganzen Tag bei 100% stehen. Hatte ich damals auch (mehrfach) an den Tesla-Support gemeldet. “Bei euren Autos sagt ihr doch auch ‘bitte für tägliche Nutzung nur bis 90% -später wurden es dann sogar nur 80%- laden’ aber eure PW macht ihr selber immer rand voll - das ist der Lebensdauer nicht zuträglich”
Mein Vorschlag war einen Slider in der App zu implementieren, bei dem der Nutzer (ähnlich der Einstellung für Notreserve) den Ladehub, wenn gewünscht, nach oben begrenzen kann.
Ein Prognose basiertes Ladeverhalten wäre natürlich noch sehr viel nützlicher.
Entweder ist es nun so weit - und Tesla testet bei manchen Kunden im Feld.
Oder… die betreffenden PWs sind dann die ersten in Europa, die einen Produkt-Rückruf erfahren…. aaahhhhh
![]()